1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frage zum (Taschen-)Rechner

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Speed (P990) Forum" wurde erstellt von 19chaosnik, 05.07.2011.

Welchen Taschenrechner verwendet ihr?

  1. Stock Rechner (weil keine probleme)

    10 Stimme(n)
    37.0%
  2. Market Rechner (wenn ja welcher)

    11 Stimme(n)
    40.7%
  3. Ich verwende ihn eh nie

    6 Stimme(n)
    22.2%
  1. 19chaosnik, 05.07.2011 #1
    19chaosnik

    19chaosnik Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    11.08.2010
    hab ein kleines problem mit dem taschenrechner:

    wenn ich z.b. 10,2-10,1 rechne sollte ja 0,1 rauskommen.

    der rechner zeigt jedoch 0,0999999999........ an :mellow::blink:

    HÄ? ist das ein fehler von android oder von lg?

    oder hab nur ich den fehler?
     
  2. Royal Swizz, 05.07.2011 #2
    Royal Swizz

    Royal Swizz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.03.2011
    Hallo

    Habe den Fehler auch, ist mir aber bisher nie aufgefallen :lol:

    Müsste man evtl. mal auf einem anderen Android-Gerät testen...
     
  3. Thoddü, 05.07.2011 #3
    Thoddü

    Thoddü Android-Guru

    Beiträge:
    3,453
    Erhaltene Danke:
    844
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Grad extra ausprobiert. Hab ich auch...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. broiler442, 05.07.2011 #4
    broiler442

    broiler442 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    28.03.2011
    Vielleicht Rundungsfehler...
     
  5. toka1977, 05.07.2011 #5
    toka1977

    toka1977 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    09.08.2009
    Also bei mir wird das richtige Ergebnis angezeigt, 0,1. Nutze Modaco FR19.
     
  6. John.Faith, 05.07.2011 #6
    John.Faith

    John.Faith Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Lenovo Yoga Tablet 2
    Der Logarithmus des Rechners ist halt doofe ungenau.
    Na in ner Matheklausur wirst du dein Handy doch eh nicht benutzen oder? ^^
     
  7. Ox53, 05.07.2011 #7
    Ox53

    Ox53 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    421
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Tja ich sags mal so: 0,09999... (Periode) = 0,1 ;) haben hier doch alle in Mathe aufgepasst, oder etwa nicht?

    Aber anzeigentechnisch ist es trotzdem nicht schön. Und warum er es anzeigt versteh ich da nicht so ganz. Vermutlich unsauber programmiert ... kennen wir ja inzwischen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
  8. presseonkel, 05.07.2011 #8
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    das war schon mal irgendwo so; ich kann mich jetzt nur nicht erinnern, ob im Milestone- oder im S1-Forum. Lag damals wohl an einer FW. Mal schauen, vielleicht finde ich die (damals teilweise recht amüsanten) Threads ja...:)
     
  9. 19chaosnik, 05.07.2011 #9
    19chaosnik

    19chaosnik Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    11.08.2010
    naja dann bin ich ja schonmal nicht der einzige der das problem hat.

    werd mir etz glaub ich auch modaco flashen
     
  10. Glanni, 05.07.2011 #10
    Glanni

    Glanni Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    06.03.2011
    ich benutze RealCalc. Der rechnet korrekt :)
     
  11. osterhasli, 05.07.2011 #11
    osterhasli

    osterhasli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Jupp, scheint ein Bug des Standardrechners zu sein, RealCalc zeigt mir auch 0,1 an, die Standardrechner-App 0,099999...
     
  12. Arkard, 05.07.2011 #12
    Arkard

    Arkard Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    263
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Phone:
    Nexus S
    Das ist aber Ausnahmsweise nicht LG schuld sondern liegt am Android Rechner.
    HandyCalc macht das richtig und geht ein bisschen über nur nen Rechner hinaus.
     
  13. Unimatrix, 05.07.2011 #13
    Unimatrix

    Unimatrix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    319
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    15.02.2011
    Ich suche immernoch nach nem Android Taschenrechner, der so ein Display wie der Casio fx911 hat.
     
  14. Arkard, 05.07.2011 #14
    Arkard

    Arkard Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    263
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Phone:
    Nexus S
    Du meinst ne natürliche Darstellung?
     
  15. Avok, 05.07.2011 #15
    Avok

    Avok Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    350
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Also zur 0,9999... Thematik, ein Fehler ist das nicht unbedingt, der Taschenrechner zeigt dir genau das an, was er intern im Speicher hat. Bei Gleitkommazahlen hat man im Rechner das Problem, dass zB 0,1 nicht exakt mit endlichem Speicher dargestellt werden kann.

    Siehe zB hier: Gleitkommazahl ? Wikipedia

    Ich kann zwar nicht sagen, wie es die Taschenrechner machen, dass sie es richtig darstellen, aber bei solchen Sachen ist meist die endliche Darstellung der Zahl in Binärform schuld ;)

    (Eigentlich wollte ich dieses Semester ja die Numerik Vorlesung hören, die mehr oder weniger genau das zum Thema hat, aber der Vortragsstil hat mir überhaupt nicht zugesagt...)
     
  16. stefan-do, 26.08.2011 #16
    stefan-do

    stefan-do Android-Experte

    Beiträge:
    533
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Wenn ich 100-99, 9 rechne, kommt bei meinen speed 0,0999999 raus. Bei facebook gabt es schon so eine meldung, die wohl von lg gelöscht wurde
     
  17. Blaubart, 26.08.2011 #17
    Blaubart

    Blaubart Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Bei mir das selbe Problem. Stören tut`s mich jetzt nicht, aber ist doch irgentwie lächerlich:flapper:
     
  18. Unimatrix, 26.08.2011 #18
    Unimatrix

    Unimatrix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    319
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    15.02.2011
    Das ist doch kein falsches Ergebnis. Du bist scheinbar kein Mathematiker. Da kommt 0,999999999999999999 bei mir raus. Das ist eine unendliche Zahl die genau 1 ergibt. Es gibt nämlich keine endliche Zahl die zwischen der transzendenten Zahl und der 1 passt.
     
  19. field1987, 26.08.2011 #19
    field1987

    field1987 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,430
    Erhaltene Danke:
    333
    Registriert seit:
    20.01.2011
  20. stefan-do, 26.08.2011 #20
    stefan-do

    stefan-do Android-Experte

    Beiträge:
    533
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Und warum löscht lg solche facebook einträge? Also rechnen alle rechner falsch und nur das lg nicht ;)
     

Diese Seite empfehlen