Frage zum Update auf Android 5.0

sartorius

sartorius

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hi,
Ich habe mein moto g gerootet, also bootloader entsperrt und auch twrp geflasht.

Nun bietet mir das system an, dass es mir das Handy auf Android 5.0 aktualisieren könnte.

Kann ich das ohne weiteres einfach tun oder gibt es dann einen Konflikt mit meinem modifizierten system ?

Habe übrigens Android 4.4.4 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät muss im originalen Zustand ohne Beachtung des entsperrten Bootloaders sein.

D.h. Recovery-Partition wieder original flashen; un-root-en, also auch die system-Partition in den originalen Zustand bringen (un-root-en oder flashen).

TWRP kann das Update nicht verarbeiten, und Android lehnt das Update ab wenn ein verändertes System erkannt wird.

So mein erworbenes, ungetestetes Wissen.
 
Idn der Regel muss mindestens der Bootloader wieder gelockt werden und das Stock Recovery eingespielt werden. Alternativ kann man auch einfach die neuste Rom direkt aus TWRP installieren, statt mittels OTA (Over-the-Air Update, wie in deinem Fall).

Schau mal hier, für das normale, europäische Moto G 2013 (XT1032), gibts fertige Installationspakete für die neuste offizielle Firmware von Motorola. Die Optimized wäre für dich interessant, da diese dann auch direkt gerooted:

Retail EU 5.1 Stock ROM (Untouched)
Retail EU 5.1 Stock ROM (Optimized)
Optimized bedeutet:
Stock Kernel | Debloated | Zipaligned | Rooted | Busybox | init.d Script Support
OTA Updates Disabled | Non-essential Motorola Services removed | More RAM available
'Cast Screen' Enabled | Post-install zipaligning (Darky / Fly-On Mod™) | EAP Sim support
Stagefright Patched | MultiROM Compatible | Improved Battery Life | Lock-screen rotation

Du musst vor dem Installieren nur das Handy komplett wipen (inkl. Daten auf dem internen Speicher, also alles sichern!) und anschließend die Zip-Datei für die Rom in TWRP (geht ab TWRP 2.8, empfehle aber zunächst das neuste TWRP zu flashen) über USB auf den Speicher kopieren.:) Geht aber eigentlich sehr einfach. habs vor 2 Wochen erst bei einer Bekannten gemacht.

Edit: Muss mich korrigieren, es ist nicht die neuste Rom, diese hat Anfang 2016 noch ein Update erhalten gibts aber soweit ich weiß nicht als TWRP Installer. Immerhin kämst du so aber schon auf 5.1.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.250
BOotnoOB
BOotnoOB
T
Antworten
1
Aufrufe
940
Zeitmanagement
Z
E
  • Emintro
Antworten
5
Aufrufe
887
Emintro
E
Zurück
Oben Unten