1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fragen, die sich vor dem Flashen ergeben

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von oOzzy`, 13.12.2010.

  1. oOzzy`, 13.12.2010 #1
    oOzzy`

    oOzzy` Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Hallo Android-Hilfe-Community!

    Da ich keine Lust habe einen Fred im Vorstellungsforum zu machen, stelle ich mich eben hier vor, um einen möglichst familiären Umgang zu pflegen :) wer darauf keinen Wert legt möge ab dem _________ weiterlesen ;-)

    Also ich bin Oskar, 19, von der Ostseeküste! Ich studiere Informationstechnik / technische Informatik im ersten Semester :> Wenn ich nicht gerade Zeit mit meiner Liebsten verbringen kann und nicht mit der Uni beschäftigt bin Spiele ich gerne mal ein entspannendes Online Game (z.B. Counter-Strike, Warsow, Quake III [oder live :>], oder ein MMO). Ich bin in der Android- und sogar in der Smartphoneszene ganz neu, seit ich vor 2 Wochen mein HTC Desire erhalten habe. Hingegen bin ich nicht vollkommen unbedarft: ich habe lange mit Linux als Desktop System gearbeitet (Debian, bzw. Ubuntu, testweise auch andere Distris) und auch Dedicated Server administriert. Darum viel meine Wahl auch ohne Alternative auf ein Smartphone mit Android OS.


    _________________________________________________

    Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Ich würde gerne, nachdem ich nun eine kurze Zeit HTC Sense auf Froyo ausprobiert habe, anfangen mit CustomROMs und anderen Sachen zu experimentieren. Da nun das Objekt meiner Experimente Sensible Daten enthält würde ich gerne ein (wenn möglich 1:1) Image meines Desires machen. Also für den fall, dass bei meinen Experimenten was schief geht, hätte ich gerne die Möglichkeit, den momentanen Zustand wieder herzustellen. Geht das so einfach? mit Kontakten, Nachrichten, WiFi-Settings, Apps, App-Settings, Speicherpunkten von Spielen und all solchem Zeug? Wenn ja, gibt es vielleicht ein Tutorial dazu?
    Die andere, damit verbundene Frage, ist, ob ich mit einem Solchen Eingriff die Garantie des Gerätes zunichte mache. Ich denke, das ist der Fall, so far :> Aber wäre sie mit einem Image, wie ich oben erwähnte, wieder zu erlangen?
    Oder gibt es eine andere Art "Oh-shit-Button", mit welcher ich das Gerät vor einer ggf. nötigen Einsendung wieder "garantiefähig" machen kann?

    Ich hoffe, ich habe ausdauernd genug nach Antworten gesucht, um hier nicht auf die SuFu hingewiesen zu werden :)


    Beste Grüße,
    oOzzy`
     
  2. MarkusK, 13.12.2010 #2
    MarkusK

    MarkusK Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    5,179
    Erhaltene Danke:
    8,763
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Phone:
    Siemens Gigaset S850
    Also: Die Garantie hast du schon mit dem rooten verloren. Du kannst es aber "vertuschen" indem du ein RUU flashest.
    Backups sind einfach mit dem Nandroid (über recovery) oder mit Titanium Backup durchzuführen.

    Achso: Und willkommen im Forum! :D
     
  3. oOzzy`, 13.12.2010 #3
    oOzzy`

    oOzzy` Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup: !

    Kannst du mir auch einen Link für NANDroid geben? ich finde keine Seite, auf welcher ich den letzten release laden kann :/
     
  4. Handymeister, 13.12.2010 #4
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,030
    Erhaltene Danke:
    23,496
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    Du musst das Gerät erstmal rooten. Such dazu hier mal nach unrevoked. Anschließend hast Du ein Recovery Menü drauf. Dort findest Du dann auch die Nandroid Backup Option.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  5. MarkusK, 13.12.2010 #5
    MarkusK

    MarkusK Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    5,179
    Erhaltene Danke:
    8,763
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Phone:
    Siemens Gigaset S850
    Jetzt habe ich mir 3x dein Posting durchgelesen und tatsächlich überlesen, dass du wohl doch noch nicht gerootet hast. Den Schnippel unten ausdrucken, ausschneiden und für später gut aufheben :D


     
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010

Diese Seite empfehlen