1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fragen zu den verschiedenen ROMs

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von udek, 04.05.2011.

  1. udek, 04.05.2011 #1
    udek

    udek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo,

    ich habe ein gerootetes Desire und habe jetzt schon öfter von verschiedenen ROMs gehört. Leider kenne ich mich damit nicht aus und hoffe, jemand kann mir die folgenden Fragen beantworten?

    1.) Kann ich mit "Rom Manager" einfach verschiedene ROMs aufspielen und ausprobieren? Oder kann ich damit auch etwas "kaputt" machen? Bleiben meine Daten und Apps erhalten?

    2.) Was genau ist eigentlich ROM? Bzw. worin können sie sich unterscheiden?

    3.) Wie kann ich herausfinden, welches ROM gerade drauf ist?

    4.) Welches ROM nutzt ihr? Gibts sowas wie ne Nummer 1?

    Weitere Fragen kommen mit Sicherheit, aber damit würdet ihr mir schon etwas weiterhelfen.

    Danke

    Gruß
    udek
     
  2. Deerhunter, 04.05.2011 #2
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2011
  3. udek, 04.05.2011 #3
    udek

    udek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    136
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Danke schonmal, mit dem Wiki ist mir schon etwas zum Grundsatz geholfen. Leider bin ich kein Experte und ich habe vorher bereits eine ganze Weile im Forum gesucht. Leider ohne Erfolg. Bin kein Experte, dass zeigt sich daran, dass ich nicht einmal weiß wie ich den Beitrag ins andere Forum verschieben kann...

    Sorry aber ihr würdet mir echt helfen, wenn mir jemand kurz ne Antwort auf die Fragen geben könnte...

    DANKE
     
  4. blowy666, 04.05.2011 #4
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Kann dem nur zustimmen.
    Gerade beim Flashen sollte man zuerst eins tun: sich gaaanz viel einlesen.

    Und ich garantiere Dir, ALLE Deiner hier gestellten Fragen wurden im Rooting-Bereich schon mehrfach beantwortet... ;-)

    PS: Verschieben kannst DU als User gar nicht.
    Du kannst zb einen Mod mal nett anschreiben, der verschiebt das dann sicher gerne ;)

    Wobei ich denke, auch im RICHTIGEN Bereich ist der Thread eigentlich unnötig, wenn Du Dich dort erstmal etwas eingelesen hast...
     
  5. Deerhunter, 04.05.2011 #5
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Mußt Du auch nicht sein, aber wer ein ROM flashen will, sollte sich intensiv mit einigen grundlegenden Dingen beschäftigen.
    Dazu gehören neben den wichtigen Begriffen auch der Umgang mit der Kommandozeile, die Beherrschung der Grundbefehle und vor allem auch mit dem Android SDK bzw. den darin enthaltenen Tools, wie z.b. ADB und Fastboot.
    Ansonsten besteht durchaus die Gefahr, aus einem Handy einen (teuren) Briefbeschwerer zu machen.
     
  6. Kjetal, 04.05.2011 #6
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    !!!

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  7. cargo, 04.05.2011 #7
    cargo

    cargo Gast

    Hallo,

    zu1.
    Nein

    zu2.
    (ROM heißt: Read Only Memory) - passt zwar nicht so ganz, aber darin ist das "Betriebssystem" enthalten.
    Diese Flashdatei kann neben dem eigentlichen Androidsystem auch noch eine Bootloader Datei und eine Radio Datei enthalten. (das Radio ist nicht zum Mucke hören, sondern das sind Treiber für Extras wie GPS, WLAN, Mobiles Internet, BT, Kamera...)

    zu3.
    Menü/Einstellungen/Telefoninfo...

    zu4.
    Meine Nummer 1 ist dieses, einem anderen jenes und einem angenommenem dritten ein ganz anders... jeder hat seine Favoriten:cool2: Klick mal hier
     

Diese Seite empfehlen