1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Fragen zur Sandbox

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von mep, 13.01.2011.

  1. mep, 13.01.2011 #1
    mep

    mep Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Hi Leute,

    also ich wollte mich mal etwas üer die Android Sandbox und Androids Sicherheit bzgl. der Apps untereinander informieren.

    Diese Seite hat mir auch shcon etwas geholfen: Security and Permissions | Android Developers

    Zunächst sind also alle Apps unabhängig von System und anderen Apps und können diese nicht beeinflussen. Mit den Permissions kann man also aus der Sandbox hinauskommen, und zB. auf das Internet zugreifen.
    Des weiteren steht dort: "reading or writing another application's files". Was genau bedeutet das? Welche files? und von welchen Apps?

    Allgemein würde ich gerne wissen, ob eine App auf eine andere App zugreifen kann, also zB Daten zur Laufzeit stehlen könnte. Und wenn ja ob man das irgendwie verhindern kann, und wenn nein, ob es aber hacks gibt, welche diese Sandbox ganz einfach umgehen kann.

    Würde mich über ein paar Antworten freuen, ich hoffe ich habe mein Problem gut beschreiben ;)

    Vielen Dank

    MFG
     
  2. ramdroid, 14.01.2011 #2
    ramdroid

    ramdroid Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    20.10.2010
    jede app hat ein eigenes Verzeichnis auf der /data partition, auf welches andere apps NICHT zugreifen können.

    Ausnahme:

    + die apps werden mit der gleichen ID compiliert (also quasi 2 tools vom selben dev)

    + apps mit superuser rechten (nur auf gerooteten Geräten möglich) --> wird z.B. von Titanium Backup genutzt um die App-Einstellungen zu sichern

    Über content provider kann eine app aber auch bestimmte Daten an jede andere x-beliebige app freigeben, wie z.B. die Bookmarks im default browser, die Kontakte der Kontakt-App usw.

    Edit: Es gibt auch noch die Möglichkeit auf "remote Prozesse" zuzugreifen. Das findet Verwendung in der App widget Entwicklung: also eine Launcher app greift auf einen Prozess in der Kontakt app zu, um dessen Widget anzuzeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2011
  3. mep, 14.01.2011 #3
    mep

    mep Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Ok danke, das hilft mir schonmal

    Ein weiteres Problem hat sich ncoh ergeben. Und zwar brauche ich in meiner App Zugriff auf den Mikrophon Input. Es darf aber keine Anwendung gleichzeitig auf diesen Input zugreifen. Es gilt eine Srrachverschlüsselung zu machen. Kann man das so einfach? Also so, dass keine App gleichzeitig Zugriff auf das Mikro hat? Oder muss man da tief im Kernel Sachen grundlegend ändern?

    Das gleiche gilt natürlich für den Lautsprecher, können Apps diesen als Mikro verwenden?
     
  4. helpless, 15.01.2011 #4
    helpless

    helpless Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Hallo.

    Nur für den Fall, dass du es übersehen hast:
    Wenn es um die Entwicklung einer eigenen App geht, findest du in der Developer-Ecke hier sicher schnellere und bessere Hilfe.
    Android Developer auf Android-Hilfe.de


    Gruß.
     
  5. mep, 16.01.2011 #5
    mep

    mep Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Hmm, ja es gilt eine App dann zu verwirklichen, aber im Moment bin ich noch bei der Designfrage.

    Meine Fragen oben beziehen sich ja weniger auf das Programieren, sondern um das Verhalten des Android Systems.
     
  6. AndroGirl, 21.01.2011 #6
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,344
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Apropo Sandbox,
    gibt es für Androidhandys auch so eine Sandbox wie für den PC => Sandboxie (im Netz "sicher" surfen ...) ??

    Oder gibt es so ein ähnliches App, welches die Sandbox-Funktion hat ??

    [​IMG]
     
  7. t_bone, 15.02.2011 #7
    t_bone

    t_bone Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Hi,

    es gibt zumindest die droidwall. Mit dieser kannst Du den unterschiedlichen
    IDs/Apps Zugriffe auf die Netzwerkinterfaces erlauben oder verbieten.

    Etwas anderes ist aus meiner Sicht auch nicht unbedingt notwendig.

    gruß
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Sandboxie Android

    ,
  2. sandboxie für android

    ,
  3. android sandbox

    ,
  4. sandbox android