Fragen zur Sandbox

M

mep

Neues Mitglied
1
Hi Leute,

also ich wollte mich mal etwas üer die Android Sandbox und Androids Sicherheit bzgl. der Apps untereinander informieren.

Diese Seite hat mir auch shcon etwas geholfen: Security and Permissions | Android Developers

Zunächst sind also alle Apps unabhängig von System und anderen Apps und können diese nicht beeinflussen. Mit den Permissions kann man also aus der Sandbox hinauskommen, und zB. auf das Internet zugreifen.
Des weiteren steht dort: "reading or writing another application's files". Was genau bedeutet das? Welche files? und von welchen Apps?

Allgemein würde ich gerne wissen, ob eine App auf eine andere App zugreifen kann, also zB Daten zur Laufzeit stehlen könnte. Und wenn ja ob man das irgendwie verhindern kann, und wenn nein, ob es aber hacks gibt, welche diese Sandbox ganz einfach umgehen kann.

Würde mich über ein paar Antworten freuen, ich hoffe ich habe mein Problem gut beschreiben ;)

Vielen Dank

MFG
 
jede app hat ein eigenes Verzeichnis auf der /data partition, auf welches andere apps NICHT zugreifen können.

Ausnahme:

+ die apps werden mit der gleichen ID compiliert (also quasi 2 tools vom selben dev)

+ apps mit superuser rechten (nur auf gerooteten Geräten möglich) --> wird z.B. von Titanium Backup genutzt um die App-Einstellungen zu sichern

Über content provider kann eine app aber auch bestimmte Daten an jede andere x-beliebige app freigeben, wie z.B. die Bookmarks im default browser, die Kontakte der Kontakt-App usw.

Edit: Es gibt auch noch die Möglichkeit auf "remote Prozesse" zuzugreifen. Das findet Verwendung in der App widget Entwicklung: also eine Launcher app greift auf einen Prozess in der Kontakt app zu, um dessen Widget anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, das hilft mir schonmal

Ein weiteres Problem hat sich ncoh ergeben. Und zwar brauche ich in meiner App Zugriff auf den Mikrophon Input. Es darf aber keine Anwendung gleichzeitig auf diesen Input zugreifen. Es gilt eine Srrachverschlüsselung zu machen. Kann man das so einfach? Also so, dass keine App gleichzeitig Zugriff auf das Mikro hat? Oder muss man da tief im Kernel Sachen grundlegend ändern?

Das gleiche gilt natürlich für den Lautsprecher, können Apps diesen als Mikro verwenden?
 
Hallo.

Nur für den Fall, dass du es übersehen hast:
Wenn es um die Entwicklung einer eigenen App geht, findest du in der Developer-Ecke hier sicher schnellere und bessere Hilfe.
Android Developer auf Android-Hilfe.de


Gruß.
 
Hmm, ja es gilt eine App dann zu verwirklichen, aber im Moment bin ich noch bei der Designfrage.

Meine Fragen oben beziehen sich ja weniger auf das Programieren, sondern um das Verhalten des Android Systems.
 
Apropo Sandbox,
gibt es für Androidhandys auch so eine Sandbox wie für den PC => Sandboxie (im Netz "sicher" surfen ...) ??

Oder gibt es so ein ähnliches App, welches die Sandbox-Funktion hat ??

buchstaben_questionmark.gif
 
Hi,

es gibt zumindest die droidwall. Mit dieser kannst Du den unterschiedlichen
IDs/Apps Zugriffe auf die Netzwerkinterfaces erlauben oder verbieten.

Etwas anderes ist aus meiner Sicht auch nicht unbedingt notwendig.

gruß
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
458
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
5
Aufrufe
372
Anz
Anz
Tiger-Chrisi
  • Tiger-Chrisi
Antworten
7
Aufrufe
1.087
Tiger-Chrisi
Tiger-Chrisi
Zurück
Oben Unten