Frage zur Sicherung von Apps: apk vs split apks?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms

holms

Inventar
13.952
Hallo, mir ist gerade was nicht klar:

Mittlerweile werden viele Apps als split Bundle ausgeliefert und dann installiert. Obwohl etwa bei apkmirror auch einzelne apk für aktuelle Apps angeboten werden.

Nun kann ich auf meinen Geräten mit diversen Apps (Nova Launcher, MiXplorer usw.) die apk einer App sichern.

Wird da dann lediglich die base.apk gesichert? Also für eine Wiederherstellung unvollständig? Oder ist die gesicherte apk quasi die für mein Gerät passende komplette apk?

Kann da mal jemand Licht ins Dunkle bringen?

Wenn die App als Bundle (.aab Set) installiert worden ist, steht Dir nur die Base zur Verfügung.
Denn die Splittingteile sind dann nur gerätespezifisch (z.B. Architektur) - eine Sicherung würde Dir also nur für dieses eine Gerät etwas bringen.

I.d.R werden sie dann unter

/data/app/<package-name>-<random>/base.apk
/data/app/<package-name>-<random>/split_config.xxx.apk

mitgeführt (z.b. für PP scan ) - Also nur mit root verwendbar.

Ob NL und Konsorten dir wieder ein funktionsfähiges Paket incl Signaturen daraus zusammenbasteln, vermag ich zu bezweifefeln.

Obwohl etwa bei apkmirror auch einzelne apk für aktuelle Apps angeboten werden.
Dort werden i.d.R. alle BuildVarianten mitgeliefert (apk) und müssen nicht mehr "zusammengebastelt" werden

Je nach "Store" wird dann Entwicklerseitig ein entsprechendes Paket erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
swa00 schrieb:
Denn die Splittingteile sind dann nur gerätespezifisch (z.B. Architektur) - eine Sicherung würde Dir also nur für dieses eine Gerät etwas bringen.
Für eine Sicherung und Wiederherstellung geht es auch jeweils um dasselbe Gerät.

Aber dann würde also die bloße apk (=base.apk) nichts bringen, wenn ich das richtige verstehe.

Dann taugt das Kopieren der apk in MiXplorer, Nova Launcher usw. also nicht, ich lasse besser also die Splittingteile automatisch mitsichern.

Aber dann würde also die bloße apk (=base.apk) nichts bringen, wenn ich das richtige verstehe.
Ja, es fehlen darin Architektur, Display, Sprachanpassungen -> die sind in der split_configxxxxx

Dann taugt das Kopieren der apk in MiXplorer, Nova Launcher usw. also nicht, ich lasse besser also die Splittingteile automatisch mitsichern.
Ich weis es nicht zu 100% , Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir eine APK bei der Sicherung mit ordentlicher Signatur zusammenbauen.

Aber versuche es doch einfach mal - würde mich auch interessieren ....
Sichern - APK auf anderes Gerät ....

Ich vermute der wird meckern....

swa00 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir eine APK bei der Sicherung mit ordentlicher Signatur zusammenbauen.
Da gibt's ja vernünftige Apps, die die Splittingteile mitsichern bzw. als apks sichern

Das hängt sicher von der APK ab. Ich habe mit der App "Teilen Apps" die App "X-plore" erfolgreich auf 3 Geräten verteilen können. Alle drei sind Vollversionen, funktionieren ohne Einschränkungen.

• Danke
@Gebby Deine "Teilen Apps" kann apks sichern, ok (auch wenn ich andere lieber mag). Du hast vermutlich nicht lediglich die apk verteilt?

Und wenn das mit X-Plore passt mit Bildschirmauflösung und anderem, ists ja gut.

holms schrieb:
Du hast vermutlich nicht lediglich die apk verteilt?
"Teilen Apps", damit suche ich die App aus, die ich verteilen möchte. Was genau dabei alles mitgenommen wird, keine Ahnung. Es wird eine APK angelegt. Diese kopiere ich auf Zielgerät und installiere die APK dort. X-plore hatte ich bezahlt, also eine werbefreie Version gehabt. Nach dem Kopieren und Installieren waren die Clone auch Vollversionen/Werbefrei.

• Danke
@Gebby Interessant ist, dass lediglich eine apk (keine apks) weitergegeben wird und dass es klappt. Denn X-Plore kommt eigentlich als Bundle, siehe Screenshot.

Mit der Lizenz dagegen ist normal, die wird ja über den Play Store jeweils überprüft.

Anhänge

• 1000041615.jpg
    1000041615.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 5
Der Screenshot, woher stammt der bitte?