1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Froyo auf A1 handy

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von moogle, 27.08.2010.

  1. moogle, 27.08.2010 #1
    moogle

    moogle Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Nabend!
    Ich hab gesucht und gegoogelt, aber ich finde einfach nichts konkret für mich passendes.
    Habe seit einigen Wochen mein Desire mit 2.1, und es will partout nicht updaten - auch manuell finde ich keine verfügbaren Updates.
    Ich habe mitbekommen, dass es bei o2 (diesen Provider gibts bei uns in Ö nicht) Probleme bei Desires mit Branding geben soll. Ob und wie weit das auch für mich gilt - keine Ahnung.

    Ich habe einen A1 Vertrag - somit ist mein Desire gebrandet. Ich habe eben mit dem Provider telefoniert -> keine Ahnung von Nichts ("Da müssen Sie bitte beim Hersteller nachfragen.").

    Dann natürlich gegoogelt und gesucht wie bescheuert, finde aber keine Lösung für mein Problem. Und wenn A1 auch nichts weiß, hab ich keinen Plan wohin ich mich noch wenden soll :(
     
  2. Handymeister, 27.08.2010 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,028
    Erhaltene Danke:
    23,475
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    sieh doch bitte erstmal im Menü -> Telefoninfo -> Softwareinfo nach, was dort bei Dir für eine ROM-Versions-Nr. steht (z.B. 1.21.405.2). Dann können wir weitersehen woran es liegt.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  3. moogle, 27.08.2010 #3
    moogle

    moogle Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Hi,
    hab' schon irgendwo gelesen, dass man an der Build-Nummer (wieso ROM?) erkennt, ob das Gerät gebrandet ist (ungleich 405 ist Brading, oder?).

    Hab 1.21.163.2 CL174215 release-keys.

    Es kann doch nicht sein, dass ich auf meinen Provider warten muss, bis die da was gebacken bekommen damit ich 2.2 verwenden kann, oder? :(
    Angenommen ich hätte ein Legend - dann müsste ich zuerst warten, bis es für meinen Handy Typ verfügbar ist, und dann auch noch bis mein Provider beschließt, dass es okay ist, wenn ich update?
     
  4. ozman, 27.08.2010 #4
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    dieser kaugummi wurde doch schon oft durchgekaut, ausgespuckt und wieder in den mund gesteckt um ihn nochmal durchzukauen, dass es jetzt langsam ekelig wird.

    ROM ist das was auf deinem device drauf ist und es trägt eine buildnummer.

    ja du musst warten bis a1 das froyo freigibt, ist immer so bleibt immer so und wird immer so sein.
    und wenn er es freigibt dann musst du warten bis du es runterladen kannst weil es nicht jeder gleichzeitig runterladen kann. das kann auch wochen dauern.
     
  5. moogle, 27.08.2010 #5
    moogle

    moogle Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Danke.
    Toll, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die 100 Euronen mehr in ein offenes Gerät investiert :angry:
    Was für ein Beschiss...

    Kann zu.
     
  6. ozman, 27.08.2010 #6
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    branding ist nicht wirklich ein neues phänomen.

    wie du sagst: voher überlegen was man kauft, oder im nachhinein debranden.

    jeder so wie er es am besten kann
     
  7. moogle, 27.08.2010 #7
    moogle

    moogle Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Das weiß ich - aber mein Gott, damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet.
    Branding bedeutet normalweise für mich, dass ich keine SIM-Karten anderer Provider mit diesem Handy verwenden kann, aber doch nicht, dass ich keine Firmware-Updates durchführen kann. Darauf wäre ich nie gekommen, ich find das _total_ bekloppt.

    Meine letztes Handy ist nicht soooo alt (offensichtlich aber doch, wenn ich sehe was sich in einem Jahr so alles tut), und da war nichtmal die Rede von Firmwarerestriktionen.

    Ich find's ne Frechheit.
     
  8. Handymeister, 27.08.2010 #8
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,028
    Erhaltene Danke:
    23,475
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Nein, das nennt man SIM-, oder Netz-Lock :)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Branding
     
  9. ozman, 27.08.2010 #9
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    du verwechselst netlock/simlock mit branding.
    und du kannst updaten, nur zeitverzögert
    ein branding hat viele vor und nachteile aber hat genauso seine daseinsberechtigung.

    du kannst dir gerne mal hier über branding informieren:

    suche ma nach der brandingverschwörung
     
  10. moogle, 27.08.2010 #10
    moogle

    moogle Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Oha - hab ich da was verwechselt?
    Ich hab' bei meinen N-Serien jedenfalls nie eine andere Einschränkung als die Erwähnte gehabt.

    Wann A1 Froyo freigibt weiß hier wohl niemand, oder?
     
  11. ozman, 27.08.2010 #11
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    was a1 verkauft und ob die geräte branding haben, weiss ich nicht, aber es gibt auch nokia mit branding.

    ob du es einfach nicht mitbekommen hast, nicht vorhanden ist oder ob es wirklich ein freies gerät ist, weisst nur du und a1(falls du es auch da gekauft hast und nicht einfach woanders, denn branding bekommt man nur wenn man da sgerät auch bei einem netzanbieter kauft)

    edit:
    a1 hat froyo schon freigegeben, also warte doch einfach mal ab
     
  12. moogle, 27.08.2010 #12
    moogle

    moogle Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Hey ozman,
    das ist mir schon bewusst. Mein N95 8GB war frei, ein anderes N97 Mini jedoch gebrandet - hier gab's keinerlei (spürbare) Restriktionen, außer eben den Simlock.

    Echt? Cool, woher hast du denn die Info, dass A1 freigegeben hat?
     
  13. ozman, 27.08.2010 #13
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    doch die gab es und die gibt es...

    die nokia stock fw kommt auch früher als die gebrandete... das ist überall so, weil jeder netzanbieter die fw für seine netze testest und den support dafür vorbereitet.



    die infos habe ich von google!
     
  14. cybermungo, 27.08.2010 #14
    cybermungo

    cybermungo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    20.07.2010
    Hallo an alle
    Also ich hab ein desire mit a1 erstanmeldung und schon seit 2 Wochen das Update auf 2.2 ots reguläre bekommen...
     
  15. moogle, 27.08.2010 #15
    moogle

    moogle Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Das habe ich ja auch garnicht bestritten, und ich habe auch nicht gesagt, dass sie gleichzeitig released wurde sondern nur, dass ich keine spürbaren Einschränkungen hatte. Allerdings hab ich das N97 Mini auch nicht sonderlich oft verwendet.

    Wenn ich nach "A1 froyo" oder "wann gibt a1 froyo frei" suche, finde ich kaum etwas.
    In einem einzigen Thread war die Rede davon, aber auch nichts Konkretes. Vermutlich benutzt du ein anderes Google als ich ;) (wie wär's, wenn du mir einfach den konkreten Link schicken würdest, anstatt mir mit dem Zaunpfahl zu winken? ;) )

    edit: @ cybermungo; Hast du auch eine 163er Build-Nummer, oder bist du einer der Glückspilze, die ein offenes bekommen haben?
    Denn vor einigen Wochen war Froyo mit Sicherheit noch nicht freigegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2010
  16. SYNERGY, 27.08.2010 #16
    SYNERGY

    SYNERGY Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    23.07.2010
    @moogle ich bin auch bei a1 und hab froyo auch schon seid zwei wochen, versteh nicht wo das problem liegt.

    einfach unter: einstellungen -> telefoninfo -> systemsoftware-updates

    da solltest du ohne probleme das update auf froyo machen können


    btw. ich hab bei der Build-Nummer 634 hinten stehen, das heisst ich hab ein desire ohne simlock. seh ich das richtig??
     
  17. Mikeyman, 28.08.2010 #17
    Mikeyman

    Mikeyman Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.05.2010
    hab auch 634 hintenstehn habs handy von a1 bei der 2 tenlieferung anfang juni bekommen und froya an dem wochenende genauer gesagt sonntag nachmittag wies offiziel rauskaum ota fürs desire
     
  18. alex34653, 28.08.2010 #18
    alex34653

    alex34653 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    03.07.2010
    Ich habe nur vor ein paar Tagen eine offizielle Ankündigung von A1 gesehen dass Froyo fürs Desire bis Ende September ausgerollt wird.

    Ich denke die, die auf ihrem A1-Desire schon Froyo haben, haben ein ungebrandetes erwischt.

    Aber wie gesagt, es gibt nicht nur Nachteile auf die neue FW länger zu warten. Die die es jetzt schon haben sind meine Beta-Tester :tongue:
     
  19. cybermungo, 28.08.2010 #19
    cybermungo

    cybermungo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    20.07.2010
    Hab auch 634 hintenstehen...
    Mfg
     
  20. moogle, 29.08.2010 #20
    moogle

    moogle Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Hast du den Beitrag überhaupt gelesen?!
    Nein, es funktioniert eben nicht, auch nicht wenn ich manuell suche.
    Und 634 ist nicht ohne Branding, sondern 405.

    @ Alex,
    so kann man's auch sehen :D
     

Diese Seite empfehlen