(Full-)Backup ohne ROOT

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von AqA, 05.12.2010.

  1. AqA, 05.12.2010 #1
    AqA

    AqA Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.08.2010
    Phone:
    OnePlus One
    Hallo Zusammen,

    leider hatte meine interne Suche nach dem Problem auch keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht. Deswegen nun also ein eigener Thread.

    Ich würde gerne in regelmäßigen Abständen ein Backup vom Legend mit möglichst vielen Daten machen. Soll heißen, je mehr Daten dabei gesichert werden, desto lieber ist mir die Lösung. Am besten sollte das Backup per USB, W-LAN oder Bluetooth Verbindung auf dem PC gespeichert werden. Zur Not reicht auch ein Backup auf der SD Karte, welches man dann von Hand auf einen PC kopieren könnte. Toll wäre, wenn die App auf dem Legend einen daran erinnern würde wieder ein Backup zu Erstellen, am besten in einstellbaren Perioden. Ich bin da leider ein gebranntes Kind, da ich mich in meinem PC Leben schon zweimal von Daten verabschieden musste :(. Mittlerweile sichere ich wichtige Daten auf eine NAS mit Raid und täglichem Zusatz-Backup... :D

    Das Legend bietet ja von Haus aus die Möglichkeit gewisse Dinge auf der SD Karte zu sichern. Blöd ists ja nur dann, wenn genau diese SD Karte den Geist aufgeben sollte. Deswegen die Frage an die Experten, welche Möglichkeiten einer Datensicherung bietet sich ohne Root an? Reicht es evtl. den gesamten Inhalt der SD-Karte auf den PC zu kopieren oder gibt es geeignete Apps, die noch viel mehr leisten?

    Ich sag' schon mal Danke im voraus!
     
  2. haggi0505, 06.12.2010 #2
    haggi0505

    haggi0505 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    schau mal im Market... unter "my backup pro" meiner meinung nach das beste Datensicherungs app für android... kostet ein bisserl was, ist aber jeden cent wert!!!!
     
    AqA bedankt sich.
  3. AqA, 06.12.2010 #3
    AqA

    AqA Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.08.2010
    Phone:
    OnePlus One
    Danke für den Tipp. Dann schau ich mir das mal an. Hoffentlich gibts da auch eine Free Version zum Testen...

    EDIT: Hmm, habe eben mal ein paar Rezensionen im Market gelesen, die letzten Käufer scheinen leider nicht so begeistert zu sein. Der eine erzählt was von zerstörten Kontakten, der andere von nicht mehr auffindbaren Backups...

    Gibt es denn sonst noch Empfehlungen? Was ist denn mit meiner Idee, die SD-Karte komplett zu sichern? Bringt das was, und wenn was genau? Welche Einstellungen / Daten sind denn üblicherweise auf der SD-Karte bzw. im internen Speicher? Gibt es da eine gute Übersicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
  4. SuperGURU, 07.12.2010 #4
    SuperGURU

    SuperGURU Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.01.2010
    Also was auf der SD-Karte ist siehst ja selber ganz gut, das sind hauptsächlich deine Bilder, deine Musik und sowas.

    @Mybackup: gute Frage wegen den Kontakten, weiß gar nicht warum man die überhaupt mit dem Programm sichern will, die sind doch sowieso bei Gmail online gesichert. Will mein Handy morgen auch einsenden und mache mit Mybackup ein Backup meiner SMS und meines Homescreens und den Einstellungen. Kontakte, Kalender und Emails sind ja online bei Google. Falls ich da falsch liege korrigiert mich, bevor ich es einsende :-D
     

Diese Seite empfehlen