1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

G1 gerootet, ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von meckergecko, 27.08.2010.

  1. meckergecko, 27.08.2010 #1
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Hi,

    Hab grad nach der Tutorialsammlung von Android-Jeck meinem G1 Cyanogenmod 4.2.15.1 (Krankis Vollupdate) verpasst und hab gleich mal ein paar Fragen:

    -Ich kann ja jetzt quasi über das Recovery jedes Rom einspielen, das kein Danger SPL oder sowas braucht, richtig? (SPL wurde nicht geflasht, weil Angst^^)

    -Falls ja, gibt es irgendwo eine Übersicht an Roms, die keinen erweiterten SPL voraussetzen? Kann etwas schief gehen, wenn ich ein Rom flashe, das einen andern SPL braucht, als ich drauf habe?

    -Kann ich durch zu häufiges flashen das Gerät irgendwann unbrauchbar machen? Ähnlich wie bei USB Sticks und Speicherkarten?

    -Muss ich Anwendungen irgendwo einzeln root-Rechte einräumen? Mein Wireless-Tether-Tool beschwert sich jedenfalls: "permission denied"

    Gruß und schönen Abend,
    Sam
     
  2. Denowa, 27.08.2010 #2
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen rooten!


    1. Ja.
    2. Ja, habe die Links aber gerade nicht zur Hand. :blink: Die aktuellen ROMs setzen allerdings den Danger SPL voraus, oder den MTD Patch. Falls Du ein ROM flasht das den Danger SPL haben muss, wird es einfach nur nicht starten ... Du kannst dann jederzeit wieder ein anderes ROM/Backup darüber flashen.
    3. Ist theoretisch möglich ...
    4. Sobald ein App Rootrechte anfordert, sollte eigentlich automatisch das Superuser App starten und Dich fragen ob Du den Rootzugriff erlaubst!!!
     
  3. Scofield, 27.08.2010 #3
    Scofield

    Scofield Android-Experte

    Beiträge:
    812
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Ja du kannst jedes Rom flashen das kein Danger SPL braucht! Mittlerweile gibts aber Methoden den Speicher zu erweitern ohne eine andere SPL zu flashen:

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...e-partitionen-groesserer-telefonspeicher.html

    Wenn du eine Rom flashst das Danger SPL braucht, dann startet die ROM einfach nicht, da geht nichts kaputt..

    Die Root Rechte kannste in der SuperUser App verwalten!

    edit:
    DetWar war schneller! :D
     
  4. meckergecko, 27.08.2010 #4
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Hi,

    schonmal danke für die Antworten. Eine Superuser-App kann ich allerdings nicht finden... wie heißt die denn? Und ist die im Drawer oder wo versteckt die sich?^^

    gruß,
    sam
     
  5. iLoveMyAndroid, 27.08.2010 #5
    iLoveMyAndroid

    iLoveMyAndroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    Wie in dem Thread von mir geraten, empfehle ich die MTD Patches nur zu verwenden wenn man einen SPL mit Fastboot hat. Damit man im Notfall sein System retten kann.
     
  6. Denowa, 27.08.2010 #6
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Nein die ist nicht versteckt! ;)

    Sehr seltsam, sollte sie "tatsächlich" (!??) nicht vorhanden sein, würde ich das ROM nochmal flashen. Falls Du noch nicht viel installiert hast, empfehle ich einen Fullwipe vor dem neu flashen.
     
  7. meckergecko, 27.08.2010 #7
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    ich kann beim besten Willen nichts finden... dann muss ich wohl nochmal flashen. Passiert das öfter, daß nach dem flashen einfach Teile des Roms fehlen? Kommt mir irgendwie sehr merkwürdig vor.

    Und dabei läufts doch so schön schnell und ich hab grad im Akkord Apps runtergeladen :D

    doofe Frage: was ist denn ein fullwipe?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2010
  8. iLoveMyAndroid, 27.08.2010 #8
    iLoveMyAndroid

    iLoveMyAndroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    Eigentlich passiert das nicht öfter. Mir jedenfalls nicht bekannt und ich habe schon des öfteren Roms geflasht :)
     
  9. meckergecko, 27.08.2010 #9
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    hm, Root Manager macht zB keine Probleme, kann Systempartition remounten, allerdings ohne Rückfrage wegen Rootrechten oder sowas...
     
  10. winne, 27.08.2010 #10
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Doofe Antwort : Hast du mal ins FAQ geguckt ? ;-)
     
  11. meckergecko, 28.08.2010 #11
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    ok, gefunden *duck*

    Ausgerechnet in dem Thread wurde aber auch Titanium Backup empfohlen. Aber auch das beschwert sich über fehlende root-Rechte. *verwirrt* Ich werd wohl nochmal drüber flashen. Morgen.

    gruß, sam
     
  12. winne, 28.08.2010 #12
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Und genau da findest du auch das Thema "Fehlende Rootrechte". ;-)
     
  13. meckergecko, 28.08.2010 #13
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    nich wage es ja kaum zu sagen, aber ich finde nix *duck und weg*
     
  14. meckergecko, 28.08.2010 #14
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    falls es darum geht:

    klappt nicht: permission denied.
    sudo und su bringen das gleiche ergebnis.

    gruß,
    ein ratloser ram

    edit: hab das Problem jetzt mit "universial androot" behoben. wifi tethering und titanium backup gehn :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2010

Diese Seite empfehlen