Galaxy A3 2016 (A310F): Erste Erfahrungen

Peter2312 schrieb:
Ein Kritikpunkt ist aber, dass es keine Schutzkappe für die USB-Buchse hat - ich habe mir nachträglich per Amazon solche bestellt.

Keine Kappe ist doch gut... elendes Gefummel immer, wenn da so was dran ist.


Peter2312 schrieb:
Da ich kein Freund vom herstellerbasierten Android bin, hoffe ich auf baldiges Root via Chainfire und dann wird wieder CM12.1 oder CM13 installiert, da ich dann selber entscheiden kann, welche Apps im System laufen sollen und welche nicht.

Modell aus der unteren Mittelklasse, Samsung Exynos SoC - da wird so schnell nix kommen.
 
Schauen wir mal, wann da was kommt ;-)
 
Nach reiflicher Überlegungen habe ich mir neulich abermals ein a36 geholt. Laufzeit diesmal nur gut, nicht so überragend wie damals beim ersten, aber OK. Das Problem mit dem wischen von der Seite in apps bestand aber auch hier.
Nun bin ich zum p8lite gewechselt und was soll ich sagen.....kostet die Hälfte, tut das gleiche. Wenn man von der Akkulaufzeit absieht, die OK, aber nicht ganz so gut wie beim a36 ist, kann ich nur sagen: guter Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein neues A3 nach einer 1/2 Woche wieder verkauft. Grund sind: die rutschige Rückseite (bin ein Gegner von Cases, Schutzhüllen) und das wischen für die Einstellungen in den Apps funktioniert nicht richtig!
 
Das wischen funktioniert übrigens sehr gut, wenn man den Kniff raus hat. Ist eben das 2,5D Display. Komme vom iPhone und bin bisher sehr zufrieden. Besonders die Akkulaufzeit und das Design ist super. Rutschige Rückseite kenne ich ja von den iPhones, daher keine Kritikpunkt für mich.
Gerät läuft stabil und schnell. Ein ziemlich gutes Mittelklasse Smartphone.
 
Komischer Weise funktioniert das Wischen in den Apps zu den Einstellungen bei anderen Phones mit 2,5D Glass ja auch. Also bei allen, die ich bisher in die Finger bekam. Das ist schon echt sehr schade.
 
Hat hier jemand mal Android Auto getestet? Habe im Netz gelesen dass es gehen soll, im Laden vor Ort zeigt er mir im Play Store die App aber als nicht kompatibel an, trotz Android 5.1
 
Ich bin vorab gesagt ebenfalls sehr zufrieden mit dem Handy, obwohl es kein Full HD hat ist es dennoch ausreichend scharf mit schöne Farben und Kontraste. Ich sehe ein leichtes Raster, jedoch nicht störend. Dadurch das das Display schön klein und das Handy sehr handlich ist verschmerzbar.
Würde durch eine höhere Auflösung denke ich nur unnötig den Akku verbrauchen, also guten Kompromiss gefunden!
Obwohl das Handy einen schwächeren Prozessor und viel weniger Arbeitsspeicher hat als beispielsweise mein Mate 8, so läuft es dennoch sehr schnell, flüssig, lädt Apps zügig und immer noch sehr weich. Also ich kann mit diesem Handy ganz normal arbeiten, so wie ich es auf den schnelleren und besser ausgestatteten Handys gewohnt bin!
Mir ist aufgefallen das die Datenverbindung ins Telekom Netz sehr gut ist! Wo ich mit anderen Handys oft ein H/H+ hatte oder in manchen Ecken sogar nur ein E, habe ich mit diesem Handy oft LTE und H+!
GPS funktioniert zusammen mit Google Maps auch und konnte auch im Zimmer eine Verbindung aufbauen lassen! Kamera habe ich noch nicht großartig getestet. Ich vermisse jedoch einen Bildstabilisator.

Ich nutzte mit einer Akku Ladung viel Google Chrome, Videos, Musik gehört, WhatsApp, Bilder über die Dropbox geladen und angeschaut, überwiegend im WLAN und knapp drei Stunden im mobilen Netz gewesen! Bildhelligkeit auf Automatik und auf normal gestellt.
Demnach lässt sich die Laufzeit sehen!
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-21-15-50-52.png
    Screenshot_2016-02-21-15-50-52.png
    25,4 KB · Aufrufe: 485
  • Screenshot_2016-02-21-15-50-56.png
    Screenshot_2016-02-21-15-50-56.png
    15,8 KB · Aufrufe: 448
  • Screenshot_2016-02-21-15-51-03.png
    Screenshot_2016-02-21-15-51-03.png
    24,2 KB · Aufrufe: 446
  • Danke
Reaktionen: JRDA
Kannst du mal bitte Android Auto im AppStore laden und starten?
 
Habe mir das Mobile seit dem Wochenende und bin zufrieden. AndroidAuto war für mich auch ein wichtiges Kriterium - jetzt kann ich bestätigen, dass es funktioniert (Skoda / Mediasystem Bolero).
Beim ersten Mal erstaunlich einfach, ein paar Meldungen bestätigen bzw. wegclicken. Gestern / heute hat es ein paar mal beim wieder Verbinden gezickt - USB abziehen und wieder einstecken und die Sache läuft wieder. Ich muss wohl mal austesten, was die beste "Trenn-Methode" ist.
Ein langer Druck auf die Sprachsteuerung-Taste führt zu Google, die GPS Positionierung passt sehr gut, die Ansagen kommen rechtzeitig und sobald es dämmert schaltet der Bildschirm in einen dunklen Modus - der könnte in der Dämmerung vielleicht etwas mehr Kontraste bieten. Mit dem rechten Drehknopf kann man zoomen bzw. durch die Menüs scrollen - also nahtlos in die VW-Logik integriert.
Das Google-Navi selber ist ohne viel Schnick-Schnack aber mit sinnvollen Infos ala "Ein Stau vor xxx führt zu yyy Minuten Verzögerung, Sie sind auf der schnellsten Route". Die Sprachsynthese passt im Wesentlichen auch, die Regel wird durch ein paar Ausnahmen bestätigt "Gaabelung", "Kreuz Mrs" (Moers) - dafür wurde eine Martin-Luther-Straße mit englischem TH ausgesprochen... Nickeligkeiten und eher zum Schmunzeln, v.a. das Letzte.
 
Warum Trenn Methode? Denkst du das Verbinden heute hat was mit dem falschen Trennen gestern zu tun?
Auf dem Samsung ist Android 5.1 drauf?
Versuch mal die bekannten Autos in der App zu löschen, hab die Erfahrung dass dann ein Connect immer funktioniert. Ist natürlich keine dauerhafte Lösung.
 
Ich habe das A3 jetzt ein paar Wochen und bin im Grunde zufrieden. Mir ist allerdings aufgefallen, das oft GMail nicht aktualisiert. Sprich, es kommen keine neuen EMails an. Erst wenn ich GMail per Hand aktualisiere, erscheinen neue Mails. Nicht immer, aber sehr häufig.
 
Ausdauer super. Einziger Kritikpunkt man muss mit 5 Seiten für Apps und Widgets auskommen beim A5 ist das wie beim S6 unlimitiert. In der praktischen Nutzung läuft das A3 super flüssig liegt super in der Hand. Auch die Kamera ist gut trotz fehlendem Bildstabilisator ( das S5 Neo hat auch keinen Bildstabilisator und das S5 Neo war am Beginn 150 Euro teurer als das A3 2016 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal wieder Lust auf ein kleineres Handy und nachdem ich von der sensationellen Akkulaufzeit hier gelesen habe, hab ich mir Gestern ein A3 zugelegt und bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden. Akkulaufzeit wie schon erwähnt ist der Hammer. Gestern Mittag während der Einrichtung vollgeladen und seit dem knapp 6 Stunden DOT und ich hab noch 38 % Restakku. Gestern fast die komplette Zeit während der Nutzung Musik über Wlan gestreamt.

Der Arbeitsspeicher hätte ein wenig größer ausfallen können. Telegram z.B. muss oft neu gestartet werden. Die Performance ist ok, während dem Einrichten hats öfters geruckelt, jetzt läuft es aber einigermaßen flott. Launcher hab den Nova drauf..

Soviel zum Ersteindruck. Macht Spaß das Handy und wird mich über den Sommer begleiten und außerdem macht es Lust auf die S7er (wenn sie mal günstiger werden)
 
Ich habe nun auch das Galaxy A3 2016 und bin sehr zufrieden damit. Habe es bei 6% Rest-Akku auf 6 Stunden DOT geschafft.
 
Hier mal ein kleiner zwischen Bericht nach der zweiten Ladung. Muss aber eins dazu sagen das ich überwiegend im WLAN unterwegs war.
 

Anhänge

  • 1457869679616.jpg
    1457869679616.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 349
  • 1457869695997.jpg
    1457869695997.jpg
    57 KB · Aufrufe: 369
  • 1457869710054.jpg
    1457869710054.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 336
Mein letztes Handy war ein LG G3 und nun wollte ich mal wieder was handliches haben. Das A3 gefiel mir da auf Anhieb. Es sieht einfach sowas von edel aus, ein richtiger Handschmeichler. Bringt aber den Nachteil mit, dass es sehr glatt ist und es doch leicht aus den Händen rutscht. Eine Silikonhülle löst das Problem sehr gut.
Das Display stellt, trotz geringer Auflösung, alles sehr gut ablesbar dar. Farben sind leuchtstark und Texte wirken nicht ausgefranzt. Das OS läuft ebenfalls flüssig, ich habe bis jetzt noch keine Ruckler bemerken können. Hoffe aber, dass Samsung noch Marshmallow nachschiebt.
Wie hier auch schon andere geschrieben haben, ist der Akku echt eine Wohltat, bei geringer Nutzung über den Tag, etwa 86%+ deepsleep, komme ich knapp 2,5 Tage mit einer Ladung aus.
Der Lautsprecher klingt auch sehr angenehm und schreit einem nicht so blechern an, kommt aber nicht an einem HTC One (M7) heran. Die Kamera habe ich noch nicht sooo ausgiebig genutzt. Die paar Fotos bei bescheidender Dunkelheit im Gebäude waren etwas verwackelt. Man muss schon sehr still halten beim "knipsen". Da merkt man den fehlenden Bildstabilisator.
Zu erwähnen wäre noch, dass mir das OS etliche Male scheinbar abgeschmiert ist, als ich per WLAN Fotos in die Cloud hochlied und während dessen ein Anruf herein kam. Man konnte alle Knöpfe drücken und noch so wild auf dem Display rumwischen, aber den Anruf partout nicht annehmen. Bis dann die UI abgeschmierte und man nur noch das Hintergrundbild sah. Erst ein Neustart des Geräts war nötig, um es wieder bedienen zu können.

Im Großen und Ganzen bin ich aber mehr als zufrieden mit meinem A3 2016!
 
Hallo meine lieben, ich hatte mir letztes Jahr das A3 gekauft und war sehr zufrieden. Das A3 2016 ist ja nun verfügbar und ich habe es dann auch gleich gekauft.

Das neue Design ist sehr Edel, liegt sehr gut in der Hand (sehr hochwertiges Gefühl!). Aber da haben wir auch gleich ein Problem. Ich habe Problem das Phone hoch zuheben, wenn es z.b. auf dem Tisch liegt. Von oben hoch heben ist sehr schwer wie ich finde. Es rutscht aus der Hand (fällt leider auch gern mal runter oder rutscht einfach vom Tisch!).

Ich muss das Phone meist erst kippen, sodass dass das Phone sich auf einer Seite hochhebt. Es ist doch sehr "rund" und flutischig, meiner Meinung nach.

Thema Metalrahmen, dort kommen leider zu schnell schrammen rein (habe leider schon welche) weil ich vor einigen Wochen einfach keine Hüllen fand oder fündig wurde? Nun habe ich leider kratzer drin und die Rückseite ist leider auch schon gut verkratzt :( Das ist sehr ärgerlich, und sieht unschön aus.

Das Display ist merklich besser geworden, und es sieht sehr scharf aus. Es gefällt mir, darauf zu schauen. Viel feiner. Allderdings bei Filmen wirkt der Dunkelbereich sehr verpixelt, egal welchen Displaymodus ich wähle. Schwarz wirkt die bei den PC damals in 16Bit Farbtiefe und man merkt dies schon sehr stark. Ist das Display recht dunkel erkennt ma dies sehr stark. Ist das Display heller, fällt es nicht so sehr auf, aber man mekt es.

Schreiben auf dem Touch ist ok, allerdings habe ich das Gefühl, das es hin und wieder die Tasten nicht erkennt. Ich tippe z.b. auf die Z und raus kommt die 7. Schreiben stresst dann schon manchmal (Whatsapp / EMail). Ob es an meinen Finger liegt oder am Display weiß ich nicht *g*

Datenverbindung / 3G / HSDPA / 4G, alle samt sehr gut. Je nach dem wo man steht, stehen die Verbindungen zur Verfügung. Ich selbst habe keine Probleme mit der Datenverbindung. Wlan läuft zuverlässig.

In der Hand macht es spaß, damit zu arbeiten. Egal ob Surfen oder Arbeiten / EMail usw. Ich habe es gern in der Hand.

Sprachqulität ist gut. Wie das A3 2015 ich finde es ist nicht schlechter oder besser.

Qulität ist ok. Da wackelt nichts / Passgenau.

Kamera. Backcam ist gut, macht sehr gute Fotos, im dunklen finde ich die Quiltät auch noch gut. Die Frontcam ist bisschen schlechter in der Qulität, aber für Videochats ist es ausreichend.

Rund um bin ich zufreiden mit dem Preis 289 € (Saturn).
 
Hallo,

ich habe das A3 seit gut drei Wochen und kann keinen deiner Nagativpunkte bestätigen.

chenjung schrieb:
Das neue Design ist sehr Edel, liegt sehr gut in der Hand (sehr hochwertiges Gefühl!). Aber da haben wir auch gleich ein Problem. Ich habe Problem das Phone hoch zuheben, wenn es z.b. auf dem Tisch liegt. Von oben hoch heben ist sehr schwer wie ich finde. Es rutscht aus der Hand (fällt leider auch gern mal runter oder rutscht einfach vom Tisch!).

Habe ich kein Problem damit, ich finde die Haptik super.

chenjung schrieb:
Thema Metalrahmen, dort kommen leider zu schnell schrammen rein (habe leider schon welche) weil ich vor einigen Wochen einfach keine Hüllen fand oder fündig wurde? Nun habe ich leider kratzer drin und die Rückseite ist leider auch schon gut verkratzt :( Das ist sehr ärgerlich, und sieht unschön aus.

Man muss halt ein bisschen auf seine Geräte aufpassen. Ich habe weder Kratzer im Glas noch Macken im Rahmen und ich verwende keine Tasche oder Folie.

chenjung schrieb:
Das Display ist merklich besser geworden, und es sieht sehr scharf aus. Es gefällt mir, darauf zu schauen. Viel feiner. Allerdings bei Filmen wirkt der Dunkelbereich sehr verpixelt, egal welchen Displaymodus ich wähle. Schwarz wirkt die bei den PC damals in 16Bit Farbtiefe und man merkt dies schon sehr stark. Ist das Display recht dunkel erkennt ma dies sehr stark. Ist das Display heller, fällt es nicht so sehr auf, aber man mekt es.

Kann ich nicht nachvollziehen, ist bei mir nicht so..

Ansonsten finde ich das A3 auch wirklich sehr gelungen. Der Akku überzeugt mich immer noch..
 
  • Danke
Reaktionen: deenulli
Das A3 ist sehr gut, versteh mich nicht falsch. Aber ich versuche mal die Tage ein Foto zu machen, die das Problem mit dem Dunkelbereich zeigt.

Vielleicht habe ich zu große Hände für das Phone.

@Hermes: Ich passe auf meine Geräte auf. Ich lege Sie ja meist auf weiche Untergründe oder habe es in der Brusttasche, daher wundert mich dass so, ich habe es nachts im Bett und sonst entweder direkt neben mir oder in der Tasche.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
2
Aufrufe
622
596708
5
P
Antworten
3
Aufrufe
906
RA99
RA99
K
Antworten
0
Aufrufe
653
knocci
K
Zurück
Oben Unten