1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galaxy mit fremden Image flashen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy (I7500) Forum" wurde erstellt von Hanneskitz, 30.07.2009.

  1. Hanneskitz, 30.07.2009 #1
    Hanneskitz

    Hanneskitz Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    07.07.2009
    Wer den Rootvorgang hinter sich hat, fragt sich wahrscheinlich, ob und wie andere Images auf das Galaxy geflashed werden können.

    Meine Fragen dazu wären:


    1. Wie bekomme ich ein Image (update.zip) auf das Gerät?
    2. Wie komme ich in den Recovery Mode?
    3. Gibt es bereits lauffähige Images fürs Galaxy? Vielleicht sogar mit "Sense"?
    4. Funktioniert es mit images so, wie beim G1? Update.zip auf die SD-Karte, in den Recovery Modus und drüberflashen?
    Wäre super, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde. Thanks. :o
     
  2. majuerg, 30.07.2009 #2
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    zu 1: So ähnlich wie beim G1 oder Magic würde ich mal behaupten.
    zu 2:
    zu 3: Nicht das ich wüsste...
    zu 4: Ich denke mal schon. Nur müsste mal ein komplettes Image exestieren. Oder ist das Update, ein vollwertiges Image? Wenn ja, dann seh ich keine Probleme... Man müsste nur wissen, ob man ein Update.zip, so wie man es kennt, flashen kann.

    Wenn das mal einer testen möchte: http://www.android-hilfe.de/o2-sams...moeglicher-versuch-fuer-root-8.html#post43743 Dabei würd nur das boot.img nochmal geflasht, wenn es normal funktioniert...
     
  3. multioptionSDK, 30.07.2009 #3
    multioptionSDK

    multioptionSDK Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Kurze Anwort
    Ihr seid zu ungeduldig...Wartet doch einfach mal bis alle Probleme beim root beseitigt und die Rom hinreichend getestet wurden sind!

    Lange Antwort:

    1. Wie bekomme ich ein Image (update.zip) auf das Gerät?
    Derzeit ungetestet! Recovery geht über fastboot. Alternativ dem NPS ein falsches Update unterjubeln. Siehe hier im Forum.
    2. Wie komme ich in den Recovery Mode?
    Benutze die Suchfunktion oder schau hier receptorBlog Fastboot Mode and Recovery Mode on Samsung Galaxy
    3. Gibt es bereits lauffähige Images fürs Galaxy? Vielleicht sogar mit "Sense"?
    Ja, das vom Hersteller.
    4. Funktioniert es mit images so, wie beim G1? Update.zip auf die SD-Karte, in den Recovery Modus und drüberflashen?
    Vermutlich weitest gehend. Derzeit noch ungetestet.
     
  4. majuerg, 30.07.2009 #4
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    @multioptionSDK: Weißt du denn ob euer Update ein vollwertiges Image ist? Dann kann man daraus was machen... Vor allem wäre es dann ein "leichterer" Weg zu den root Rechten.
     
  5. multioptionSDK, 30.07.2009 #5
    multioptionSDK

    multioptionSDK Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Das system image ist 64MB groß. Und es sieht so aus, als könnte man darauf aufbauen. Man sollte nur daran denken, dass das system auf dem Galaxy auf /dev/block/mtdblock1 liegt. /dev/block/mtdblock3 enthählt nur lost+found.

    Derzeit ist mir Nandroid wichtiger. Habe schon mal beim ersten rumspielen mit dem recovery mode alle Daten verloren. :o
     
  6. majuerg, 30.07.2009 #6
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Klingt schon mal gut...

    Na hoffendlich kriegst du es hin... Das mit den verlorenen Daten ist natürlich doof. Schade, dass ich kein Galaxy habe, sonst hätte ich vielleicht besser helfen können...
     
  7. Melkor, 30.08.2009 #7
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,590
    Erhaltene Danke:
    3,892
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    So..ich komm ned weiter mit den aktuellen neuen ROMs

    Ich geh in den Fastbootmodus, Recovery Image ist auf der SD-Card. Alllerdings passiert da nichts....was hab ich vergessen?
     
  8. koy, 30.08.2009 #8
    koy

    koy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    16.07.2009
    Wenn du im Fastbootmodus bist, musst du das Recovery Image flashen:

    Vom adb/tools Ordner am Computer:

    Code:
    fastboot erase recovery
    fastboot flash recovery /path/recovery.img
    Dann gehst du in den Recovery Modus, schickst das neue Image (40mb+) als update.zip in den /sdcard Ordner ("adb push imagename.zip /sdcard/update.zip"), und machst am Telefon ein "wipe" und anschließend ein "update".
     
    Melkor bedankt sich.
  9. Melkor, 30.08.2009 #9
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,590
    Erhaltene Danke:
    3,892
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Sprich ich brauch erst die ADB-Bridge und dann kann ich weiter machen ....der Shritt war irgendwie nirgends zu finden
     
  10. koy

    koy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    16.07.2009
    Ja, also adb muss man laufen haben, da fastboot und adb ja in diesem "Paket" zu finden sind.
     

Diese Seite empfehlen