Aktivierung des Root-Accounts

Wow, ging das schnell. Diese Anleitung hat funktioniert:

1. nps starten, schauen dass er das galaxy findet
2. manuell aus dem nps directory NPSMitsBinaryUpgrade.exe starten
3. download starten, dann erstmal nicht weitermachen wenn er fertig ist
4. das modifizierte update runterladen, passwort=hdblog.it
5. irgendwo in c:\dokumente und einstellungen\samsung\new pc studio\LinuxMitsBU\6\usw. das original tar-file umbenennnen und das modifizierte ausm zip-file hinkopieren; dem neuen file den original namen geben
6. im update tool weitermachen
7. bisschen warten... am ende kam lustigerweise eine netzwerk-fehlermeldung vom nps. NACH dem download aufs handy :D - ging aber trotzdem
8. ???
9. profit!!!

Danke.
 
@ultraMXwieso weg? ich denk du wolltest ein update paket zusammenstellen? :Der hats doch jezz geschafft wieder in den recovery modus zu kommen?
 
  • Danke
Reaktionen: rom2007
So ich glaube bin gerooted. Aber wie finde ich heraus, dass ich es bin?
Und wie komme ich ins Nandroid???
Tastenkombo??
 
Hanneskitz schrieb:
So ich glaube bin gerooted. Aber wie finde ich heraus, dass ich es bin?

Code:
$ id
uid=2000(shell) gid=2000(shell) groups=1003(graphics),1004(input),1007(log),1011(adb),3001(net_bt_admin),3002(net_bt),3003(inet)
$ su
# id
uid=0(root) gid=0(root) groups=1003(graphics),1004(input),1007(log),1011(adb),3001(net_bt_admin),3002(net_bt),3003(inet)
Aus receptorBlog. Einfach "id" eingeben, dann "su" und wieder "id", es sollte wie oben aussehen.
 
Aha, aber ich weiss nicht mal was adb ist. Ich habe alles mit windows 7 gemacht und habe kein Programm ausser das von Samsung verwendet.
 
Hanneskitz schrieb:
Aha, aber ich weiss nicht mal was adb ist. Ich habe alles mit windows 7 gemacht und habe kein Programm ausser das von Samsung verwendet.

Oh, hmm.

Dann mal los:

Download the Android SDK | Android Developers

Dies herunterladen, und entpacken.

https://www.android-hilfe.de/attach...sung-galaxy-android_usb_tested_on_vista32.zip

Dann dies herunterladen und entpacken (glaube mal das diese Datei auch für win7 funktioniert; hoffe du hast kein 64bit).
Die inf Datei in "android-sdk-windows-1.5_r3\usb_driver\x86" mit dieser überschreiben.

Dann das Handy anschließen, wenn es nach Treiber fragt, einfach auf den "android-sdk-windows-1.5_r3\usb_driver\x86" Ordner hinweisen.

Zum Schluss machst du eine Kommandozeile auf (cmd); gehst (cd) zu "android-sdk-windows-1.5_r3\tools" und gibst "adb devices" ein.
Jetzt müsste, mit ein bisschen Glück dein Gerät erkannt werden.

Ich glaube mal dass ich nichts vergessen habe.
Hoffe dies klappt auch nach dem Rooten noch immer so wie oben beschrieben :)
 
Hanneskitz schrieb:
So ich glaube bin gerooted. Aber wie finde ich heraus, dass ich es bin?
Und wie komme ich ins Nandroid???
Tastenkombo??
Du brauchst eine adb-Verbingung. Also auf dem Handy USB-Debugging einschalten, dann "adb shell" aufrufen. Dann "id" aufrufen und wenn "uid=0(root) gid=0(root)" steht, bist du root.
Für adb brauchst du unter Windows ein neues .inf-File für Treiberinstallation und unter Linux ein neues adb Binary, zu bedeim gibts hier im Thread Links.

Für nandroid musst du über fastboot das recovery-galaxy.img flashen (receptorBlog Full root on Samsung Galaxy without NPS), dann kannst du auch im recovery mode mit adb verbinden. Nandroid selbst ist ein Programm, das das Flash vom Handy sichert. Die aktuelle nandroid-Version (2.0) ist aber noch nicht 100% fürs Galaxy geeignet, ich hänge eine geänderte an. Einfach nandroid v2.0 runterladen und nandroid.sh austauschen.

Nandroid geht aber glaub ich nur unter Linux, oder vielleicht unter Windows mit cygwin.
 

Anhänge

  • nandroid.sh.txt
    7,6 KB · Aufrufe: 728
@ultraMXwieso weg? ich denk du wolltest ein update paket zusammenstellen? :Der hats doch jezz geschafft wieder in den recovery modus zu kommen?
Ich habe ein Leben ausserhalb des Forums auch noch! :D
 
Ok, ich versuchs mal. Mir gehts vor allem drum, dass ich in Zukunft andere update.zip installieren kann. So wie damals am G1 mit dem JesusFreak oder wie das hieß.
Root war da voraussetzung und das hab ich jetzt.
 
hehe alles klar^^ falsch verstanden!

wäre nett, wenn es denn nun alles klappt, wenn jmd nochmal alles zusammenfasst und alle schritte hier aufschreibt. möglichst einfach und kurz gehalten
 
Ich habe diese Beschreibung von jemand anderen hier im Forum, hab sie aber ein wenig verständlicher gemacht. Bei mir hats jedenfalls geklappt.

Begriffserklärung: nps= New PC Studio von Samsung

1. NPS starten, schauen dass er das galaxy findet.
2. Manuell aus dem NPS Verzeichnis die Datei "NPSMitsBinaryUpgrade.exe" starten
3. Download starten, dann erstmal nicht weitermachen wenn er fertig ist
4. Das modifizierte update runterladen, passwort = hdblog.it
5. Das original tar-file umbenennnen und das modifizierte aus dem zip-file hinkopieren; dem neuen file den original namen geben (Man findet die Datei am leichtesten, wenn man einfach C: nach allen *.tar Dateien durchsucht)
6. Im Update tool weitermachen (einfach auch Next klicken)
7. Fertig!!

Wer noch Anregungen hat, wie ich die Beschreibung besser machen könnte, soll sie bitte unten anführen.

Ich habe die gesamte Prozedur auf einem Windows 7 Rechner (32bit) und ausschließlich mit der Samsung Software durchgeführt. Mehr braucht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir findet er das Galaxy nicht.. hab alles installiert, er erkennt auch zwei Wechseldatenträger, aber auf die kann ich weder mit dem "Arbeitsplatz" noch mit NPS zugreifen :(
 
Unter Windows 7 läuft bei dir NPS? 64bit?
 
Es kommt nur:
List of devices attached.
Aber sonst steht nichts.
Leider.
 
Das hatte ich auch mal, Ursache (Windows): ich brauchte die SDK-Version 1.5_r3
 
für was brauche ich das root ist das wirklich notwendig? ich blicke da nicht durch
 
NewIceDragon schrieb:
für was brauche ich das root ist das wirklich notwendig? ich blicke da nicht durch
darauf hätte ich auch gern eine Antwort. bin kein infomatiker.aber alle werden hier verrückt gemacht.
 
Hanneskitz schrieb:
Es kommt nur:
List of devices attached.
Aber sonst steht nichts.
Leider.

Hi,

ums zu testen kannst du doch mal bluex installieren, damit soll der Versand und Empfang per Bluetooth funktionieren.....

Wenns klappt, hast du root (oder?).
 
ich weis wofür root ist jedoch glaube ich kaum das ich was damit anfangen kann da ich nicht Programmiere oder sonst was der gleichen.

Aber wenn es hilft bluetooth dadurch hin zu bekommen dann versuche ich es doch mal ^^

kann man den auch wieder alles zurück setzen ohne Probleme ? bzw. wenn auch was fehlschlägt ?
 
Hi!

galaxy-root-boot-update_signed.zip

Probiert mal, ob ihr das Paket oben einspielen könnt. Es ersetzt nur die boot.img (Samsung nennt das ja Kernel)... Einfach in Update.zip umbenennen, auf euer Galaxy kopieren, Galaxy ausmachen und apply im Recovery Menü ausführen. Ich hoffe, dass das Paket eingespielt wird, welches euch root über adb ermöglicht aber noch nicht direkt auf dem Galaxy. Dies soll erstmal nur ein Test sein...

PS: Ihr müsst natürlich das modifizierte recovery.img geflasht haben: receptorBlog Root for adb on Samsung Galaxy
 

Ähnliche Themen

T
  • Ternalo
Antworten
4
Aufrufe
3.210
Casius
Casius
T
Antworten
5
Aufrufe
1.824
tldt
T
sanfterRiese
Antworten
2
Aufrufe
1.015
sanfterRiese
sanfterRiese
Zurück
Oben Unten