1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galaxy Nexus: A1-SIM-Lock entfernen?

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von android4, 18.12.2011.

  1. android4, 18.12.2011 #1
    android4

    android4 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Hi..

    Entgegen den meisten (oder allen?) Meinungen gibt es schon Geräte mit Simlock, zumindest in Österreich bei A1. Sogar der Verkäufer meinte das die ersten Geräte Sim und Branding frei sind :cursing:

    Also beim einschalten muss ich die PIN eingeben und dann brauch ich einen code um das SIM Netzwerk freizuschalten.

    Bevor ich mich mit den A1 Verkäufern rumschlage oder so einen code kaufe, wollte ich Fragen ob es nicht eine Möglichkeit gibt, es so freizuschalten. Also mit root oder so?
     
  2. Todi_Aut, 18.12.2011 #2
    Todi_Aut

    Todi_Aut Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    22.10.2009
    Phone:
    HTC Magic
    dann hat dir der Verkäufer einen Blödsinn gesagt. Weil A1 verkauft das GN nur mit Simlock und KEIN Branding.
    Wennst gar nix von beiden hast, hast Glück :)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. android4, 18.12.2011 #3
    android4

    android4 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.05.2010
    -.- kann ich das selbst irgendwie freischalten?
     
  4. netbus, 18.12.2011 #4
    netbus

    netbus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    385
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    25.02.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1, iPad mini
    Ich dachte dass Nexus gibts nur ohne simlock. Haben zumindestens die jungs im “how to root“ thread geschrieben
     
  5. android4, 18.12.2011 #5
    android4

    android4 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Ja das dachte ich auch.
    Hab sonst auch von niemanden gehört der eins mit lock hat.

    :cursing:
     
  6. axinja, 18.12.2011 #6
    axinja

    axinja Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Denk dadran:

    unter Umständen erlischt die Garantie, wenn du versuchst den SimLock zu entfernen. Mir wäre es das nicht Wert. Bring das ding zurück, mit der Aussage, dass dir der Verkäufer versichert hat, es sei Simlock frei.
     
  7. android4, 18.12.2011 #7
    android4

    android4 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.05.2010
  8. Voll_pfosten, 18.12.2011 #8
    Voll_pfosten

    Voll_pfosten Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,343
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Die Frage ist, ob die Sperre dauerhaft entfernt bleibt, oder du nach einem Update eben diese wieder drauf hast. Ich würde es, wie ein Vorposter schon geschrieben hat, dem Händler zurück geben mit dem Hinweis, das da ein SIM/Net-Lock entgegen der Versprechungen des Verkäufers auf dem Gerät ist. Entweder der Händler soll das dauerhaft Entsperren oder dir ein freies Gerät geben.
     
  9. android4, 18.12.2011 #9
    android4

    android4 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Ja das werde ich natürlich machen.. nur hab ich ehrlich gesagt keine große Hoffnung.
    Der Verkäufer hat es eigentlich nicht wirklich versprochen, er hat gesagt das die ersten Geräte frei sein sollten.

    Das Update hat doch nichts mit A1 zu tun? Also das bleibt glaube ich dauerhaft.
     
  10. tronix84, 18.12.2011 #10
    tronix84

    tronix84 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,562
    Erhaltene Danke:
    487
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Hab auch ein A1 Gerät der ersten Charge. Hat definitiv kein Branding aber den SIM-Lock. So als Info:

    ITL41F.I9250XWKK9 -> ITL41F (Manuell) = SIM-Lock bleibt vorhanden
    ITL41F -> ICL53F (FOTA) = SIM-Lock bleibt vorhanden

    Der SIM-Lock dürfte also etwas tiefer im System verankert sein. Stört mich aber nicht wirklich, da ich sowieso nur A1 SIM Karten verwende. Aber dennoch frage ich mich auch ob der SIM-Lock eigentlich Rechtens ist. Hab hier nämlich auch gelesen:
     
  11. Todi_Aut, 18.12.2011 #11
    Todi_Aut

    Todi_Aut Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    22.10.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Hab vor längeren eine Anfrage an Samsung gemacht. Aber die Antwort ist nicht wirklich aussagekräftig.

    Die Frage dazu:
    Laut Medien heißt es, dass das Galaxy Nexus, egal von welchem Provider verkauft wird, hat das Smartphone kein Branding UND auch keinen Simlock?
    Ist dies wirklich so?

    Der Provider A1:
    Es hat kein Branding jedoch ein SimLock!

    Können Sie mich diesbezüglich aufklären?


    Antwort von Samsung:

    Sehr geehrter Herr ****,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Ihre Frage können wir folgt beantworten. Wenn Sie ein Gerät im Freien Handel erwerben, dann können sie
    davon ausgehen, dass es keinem Firmware Branding unterliegt. Sollten Sie jedoch das Gerät über einen
    Vertrag eines Netzbetreibers beziehen, dann kann es vorkommen, dass das gerät ein Branding hat.

    Wir können Ihnen leider keine genauere Auskunft zu diesem Thema geben, da wir die Geräte nur ohne
    Branding herstellen. Das Branding erfolgt dann von den einzelnen Netzanbietern, die die Software
    entsprechend anpassen und das Handy dann einem Netzbetreiber zuordnen.

    Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
    i.A. Victor Böhm
     
  12. mschab, 24.12.2011 #12
    mschab

    mschab Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.12.2011
    Hab meines gestern erfolgreich vom A1 Lock befreit.
    Leider scheint es zZ noch keine gratis Lösung zu geben.

    Ich habe bei folgender Site SAMSUNG Unlock | Get your SAMSUNG IMEI Code NOW! einen Code angefordert.
    Hat mich ca. 16€ gekostet und 30min gedauert bis der Code da war.
    Und wenn es nicht funktioniert, dann kann man sein Geld zurück bekommen.

    Nachdem ich den Code eingegeben habe ist zwar eine Fehlermeldung gekommen, aber bisher funktioniert alles bestens.
    (Auf einer anderen Site habe ich gelesen, dass man den Code bei einem Fehler ein 2. mal eingeben soll, war bei mir nicht notwendig)
    Den Code sollte man aufheben denn angeblich kann nach Updates wieder ein Lock vorhanden sein.
     
  13. kampfsau, 29.12.2011 #13
    kampfsau

    kampfsau Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2011
    @mschab: Wie lange hat es gedauert?
    Mir scheint die Seite unseriös?

    Aber vielleicht täusche ich mich da.
     
  14. tronix84, 29.12.2011 #14
    tronix84

    tronix84 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,562
    Erhaltene Danke:
    487
    Registriert seit:
    31.07.2010
    :rolleyes2:

    Wobei ich persönlich vermute, das es nicht mehr lange dauern wird, bis die xda-Leute eine Abhilfe rausbringen werden...
     
    mschab bedankt sich.
  15. android4, 07.01.2012 #15
    android4

    android4 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Wie ich hier im Forum schonmal erwähnt habe, habe ich ein Gerät von A1 welches eine SIM Sperre hatte.
    Hab mir dann über eine Website einen Code zum entsperren gekauft was auch ohne Probleme funktionierte.

    Vor einigen Minuten hab ich das Nexus neu gestartet weil YouTube nicht mehr ging.
    Plötzlich wurde ich wieder aufgefordert einen Code zum Netzwerk entsperren einzugeben! Hab jetzt schon öfters einen reboot gemacht - ohe Erfolg.
    Wie kann das sein? Das Handy lief einige Wochen ohne Probleme und ich hab jetzt auch nicht irgendwas verändert.

    Hat jemand eine Idee?
     
  16. Lion13, 07.01.2012 #16
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Warum nutzt du nicht deinen bestehenden Thread, sondern eröffnest du einen neuen? Den ersten nicht mehr gefunden? ;)

    Beide nun zusammengeführt.
     
  17. android4, 07.01.2012 #17
    android4

    android4 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Sorry, hab nicht dran gedacht.

    Ich werde jetzt die Seite mal anschreiben ob mir wer helfen kann.
    Das letzte mal bekam ich innerhalb wenigen Minuten eine Antwort.

    Die ganzen gratis Internettools funktionieren auch nicht mit dem GN :cursing:
     
  18. wausl, 23.01.2012 #18
    wausl

    wausl Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Hallo!
    Konntest du bzgl deines SIM-Locks etwas erreichen?
     
  19. android4, 23.01.2012 #19
    android4

    android4 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Ja, musste einfach den selben code nochmal eingeben.
    Muss ich jetzt jedes mal machen, wenn ich eine neue ROM flashe.
     
    wausl bedankt sich.
  20. Martin_RX7, 31.01.2012 #20
    Martin_RX7

    Martin_RX7 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Ist das immer noch der aktuelle stand, dass ich nach jedem mal flashen den unlock code eingeben muss oder nach jedemal aufdrehen wie bei "android4"?

    ist die seite samsungimeiunlock.com zu empfehlen oder sollte man die teure variante von seite 1, sim-unlock.at, nehmen?

    danke
     

Diese Seite empfehlen