Galaxy S ohne Root mittlerweile nicht mehr nutzbar

C

C86

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo.
Ich habe seit ~2 Jahren das Samsung Galaxy S und habe es bisher nicht gerootet. Ich habe keine externe Micro SD und nur allerlei Apps installiert (auch Taskiller). Das Gerät wurde kontinuierlich immer langsamer und langsamer, bis es jetzt fast nicht mehr zu verwenden ist. Lasst mich die Probleme aufzählen:

- Booten dauernd gefühlt ewig

- Wenn ich irgendeine App/Spiel verlasse, zB den Browser, und zum Homescreen gehe, sind oft (mittlerweile 7/10 Fällen), ALLE Symbole verschwunden, bis auf die 4 unten. Dann dauert´s sehr lange, bis sie wieder erscheinen. Im "App-Menü" ist auchnur die Ladeanimation und sonst nichts.
Anfangs war das ein seltenes Phänomen und auch nur, wenn ich länger zB im Browser war. Jetzt passiert das auch, wenn ich nur ein paar Sekunden außerhalb des Homescreens war.

- die Softkeys wollen auch nicht richtig. Zwar erkennen sie meine Berührung (erkennbar am Aufleuchten), aber die jeweilige Funktion wird nicht ausgelöst. Also muss ich nochmals bzw. leicht woanders drücken, bis etwas passiert.

- nach Drücken der Taste in der Mitte (die "echte") dauert es manchmal ebenfalls sehr lange, bis ich aufm dem Homescreen bin (gefolgt von leerem Bildschrim bzw nur Hintergrundbild).

- beim Surfen im Netz lässt sich das Bild nicht mehr smooth scrollen sondern hakt immer. Immer, wenns die Seite noch lädt, aber fast immer, wenn sie vollständig geladen ist. Oft lässt sich die Seite garnicht bewegen, so als würde man nicht scrollen/zoomen.

- bim Aufrufen der Kontakte, SMS etc dauert´s auch seeehr lange, auch "zurück" dauert dort.

- von den 8GB intern sind nichtmal mehr 500mb vorhanden, obwohl ich keine großen Daten drauf habe. Auch finde ich keine großen.

Generell läuft das Gerät einfach verdammt lahm. Anfangs war das nicht so.

Eigentlich wollte ich vermeiden, als neu einzurichten, aber das Gerät ist in dem Zustand echt nicht mehr zu verwenden. Wie hole ich den das Maximum aus dem Gerät? Was brauche ich zum Rooten, wie gehts etc (da habt ihr bestimmt gute Tutorials). Ich bin zwar Neuling, was Rooten angeht, jedoch hae ich das Cat Nova-Tablet mehrfach gerootet und hat immer geklappt. Welche custom Rom o.Ä. würdet ihr mir empfehlen; welche Zusatz-/Optiierungs-Tools oder Apps?

Weil mich der jetzige Zustand derart nervt, würde ich auch alles löschen und von Neuem beginnen, nur die Kontakte und SMS würde ich gerne speichern bzw später wieder aufspielen. Wie gehe ich da am Besten vor?


Ich bitte euch, Nachsicht zu haben, falls ich unnötige Probleme habe bzw doofe/häufige Fragen stelle, aber die Summe meiner Probleme führt einfach dazu, dass ich die Hosen runter lasse und alles aufzähle, was mir im Moment einfällt und bitte um Anfängerhilfe.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Tips!
 
Welche Firmware hast du?

Edit: diesmal war ich schneller, Jan.:D:p

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Also du kommst nicht drumherum alles neu einzurichten.

Auf welcher Android Version bist du denn jetzt aktuell?

Ich vermute mal 2.2 wenn ja gibt es ja das offizielle Android 2.3 Update was schon einiges Rausholt. Dafür müsstest du noch nicht mal rooten.
Oder du willst Android 4.0 oder 4.1 was mittlerweile einfach durch ProjectButter sowasvon rennt..:)

Musst du halt entscheiden, wenn du auf TouchWiz also die Oberfläche von Samsung verzichten kannst würde ich auf 4.1.2 wechseln.;)

Edit:
Maaan und jetzt bist du schon beim nächsten Post und ich bin wieder später :( :D
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Was genau macht enn die Oberfläche von Samsung aus? Die vier Buttons unten?
Aktuell habe ich 2.2

Was ich nun aufspiele, ist mir echt egal... aktuell stört mich das Gesamtbild derart, dass wohl alles besser ist als der aktuelle Zustand. Wichtig ist mir nur, dass ich Kontakte/SMS danach noch bzw. wieder habe.
 
Mach mal ein Update auf 2.3.6 per Kies.
Oder wenn du bereit bist dich einzulesen ins Thema flashen dann per Odin.


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Ich würde auch jedem zu einem Update auf 4.1.2. raten, da die einfach toll läuft.

Ich glaube aber, dass das bei dir schon mit einem Factory Reset getan ist. Wahrscheinlich ist dein System einfach total zugemüllt, was ja auch die Anzeige des geringen Speicherplatzes zeigt.

Hast du sehr viele SMS gespeichert. Bei nem Kumpel war das SGS auch super langsam aber nachdem er seine 1.000 SMS gelöscht hat war das Problem weg...
 
FB Kontakte Sync frisst auch Ressourcen unter GB.......

via SGS running SlimBean
 
CM10 Stable ist auf jeden Fall zu empfehlen. Aber ich würde auf jeden Fall mal auf GB Updaten, weil das braucht man ja auch zum JB installieren.

/OT an
Yeah, das ist mein 1000. Beitrag.:thumbup::thumbup::thumbup:
/OT aus

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Pumeluk2, theKingJan und tobiasth
Also lade Kies runter und mach ein update auf 2.3.6

Wenn es dann für dich immer noch zu langsam ist, können wir ja weiter sehen ;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
mikr_galaxy_s schrieb:
/OT an
Yeah, das ist mein 1000. Beitrag.:thumbup::thumbup::thumbup:
/OT aus

Willkommen im Club ;)

@C86: Beherzige die Tipps. Ein seit zwei Jahre laufendes 2.2 muss der wahre Horror sein.

Ich empfehle ebenfalls ein Update auf die (inoffizielle) 4.1.2 mittels CM10. Aber vorher solltest du auf jeden Fall auf Gingerbread (2.3.x) updaten.
 
Ich danke euch!

Ich werde mich bei Gelegheit um 2.3 kümmern und euch dann Fedback geben.

Und ja, ich habe haaaaaufenweise SMS gespeichert...
Kann ich die (+Kontakte) per Kies auf dem Rechner speichern?
 
So, ich habe die SMS gesichert (+danach vom Gerät gelöscht), Kontakte auf den PC geladen und mit gmail synchronisiert und die aktuelle Firmware per Kies aufgespielt. Hat alles gut geklappt und vom ersten Eindruck her, würde ich sgen, es läuft wieder etwas flotter und reagiert auch wieder besser.
Jetzt sind natürlich noch meine ganzen Apps etc auf dem Handy und viel Speicher steht dem Gerät auch nicht mehr zu Verfügung. Ich bin sicher, dass sich haufenweise Daten auf dem gerät tümmeln, die ihm nicht gut tun bzw ie weder ich, noch das Handy brauchen.

Was würdet ihr mir weiterhin empfehlen? Alles löschen und nur das, was ich aktuell brauche, neu installieren? (wie würde das gehen?)
Wie siehts mit Root aus? Bringt das nochnmal deutlich was beim SGS und was sollte ich dann am besten aufspielen?

Ihr habt mir bis hier hin gut geholfen, ihr könnt mich auch bestimmt noch ein, zwei weitere Schritte begleiten ; )
 
C86 schrieb:
Was würdet ihr mir weiterhin empfehlen? Alles löschen und nur das, was ich aktuell brauche, neu installieren? (wie würde das gehen?)
Wie siehts mit Root aus? Bringt das nochnmal deutlich was beim SGS und was sollte ich dann am besten aufspielen?
Empfehlen ist gut :winki:
du solltest dich auf jeden fall schon ein wenig mit der materie selber beschäftigen. wenn du nicht mal genau weißt was root ist, was das bedeutet etc. dann solltest du das wirklich tun. Aber ok, ROOT "bringt" nichts beim S1, wenn du damit Geschwindigkeit etc. meinst. Mit root hat man nur zugriff aud Daten im handy, an die du sonst nicht ran kommst. somit kann man einige programme mehr nutzen die diesen zugriff benötigen, um korrekt zu laufen. also root auf jeden fall!
Daten etc. löschen: das kannst du dann entweder im recovery wenn du einen rootkernel geflasht hast, oder über die tastatur das eingeben: *2767*3855#
dann ist alles platt bis auf das eigentliche system!!
 
Na, so ganz unwissen bzgl Root bin ich ja nicht.
Mein altes Tablet hatte auch Root und custom Rom wegen dem genannten löschen von ungewollten Apps bzw gleich Rom.

Wenn ich die tastenkombination eingebe, wird´s wieder jungfräulich und ich muss nur Kontakte und die paar Apps, die ich will, aufspielen und alles ist paletti?
 
ja es wird komplett platt gemacht u das system quasi neu installiert. WERKSRESET
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.786
Islaris
Islaris
H
Antworten
0
Aufrufe
1.004
HollyMoly
H
W
Antworten
0
Aufrufe
281
wolf1425
W
Zurück
Oben Unten