1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galaxy S2 lässt sich nicht pingen; Internet funktioniert

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von gripsch, 04.12.2011.

  1. gripsch, 04.12.2011 #1
    gripsch

    gripsch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Guten Tag zusammen!

    Bin neu hier und habe gleich meine erste Frage:

    Zuhause gehe ich mit meinem SGS2 via WLAN ins Internet. Funktioniert soweit auch alles, die IP bekommt es durch DHCP.
    Jetzt wollte ich mal Kies Air ausprobieren, was nicht funktionierte (bei eingeben der IP in den Browser "Zeitüberschreitung..."), deshalb wollte ich mein SGS2 mal pingen, was aber nicht funktionierte (Antwort von 192.168.1.5: Zielhost nicht erreichbar; 192.168.1.5 ist mein PC). Deshalb denke ich mal, dass das Problem an dieser Stelle liegt.

    Es hat aber scheinbar alle Daten vom DHCP erhalten, weil ich ja damit surfen kann, und auch in den zugewiesenen DHCP-Clients zu finden ist.
    Auch habe ich dem Handy mal alle Einstellungen (IP, Gateway, Netzmaske, DNS) manuell vergeben, dann konnte ich aber gar nicht mehr aufs Internet zugreifen.

    Weiß denn jemand woran das liegen könnte und wie man das Problem löst?
    Wäre sehr dankbar für jede Hilfe

    LG
    gripsch
     
  2. ironmike, 04.12.2011 #2
    ironmike

    ironmike Gast

    Wieso willst Du Deinen PC pingen?

    PC auch an?

    Das S2 bekommt doch eine andere Adresse.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2011
  3. gripsch, 04.12.2011 #3
    gripsch

    gripsch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Ich habe eh mein SGS2 gepingt (192.168.1.4), aber weil es nicht erreichbar ist, bekomme ich von meinem PC (192.168.1.5) die Meldung, dass der Zielhost nicht erreichbar ist.
     
  4. ironmike, 04.12.2011 #4
    ironmike

    ironmike Gast

    Versuch mal vom Rechner:

    Start -> Ausführen : ping 192.168.1.4 -t

    Wenn das nicht klappt, mal : cmd> ipconfig.
    Taucht das phone dort auf?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2011
  5. gripsch, 04.12.2011 #5
    gripsch

    gripsch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Mit -t habe ich es schon lange laufen lassen, und währenddessen mit den Einstellungen herumgespielt - hat nichts gebracht.

    Unter ipconfig taucht es nicht auf, aber das sollte es meines Wissens nach ja auch nicht, weil das nur die Netzwerkkomponenten vom PC sind??
     
  6. TheSir, 04.12.2011 #6
    TheSir

    TheSir Android-Lexikon

    Beiträge:
    951
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Welche IP hat der Router? Um welchen Router handelt es sich?

    Unter ipconfig taucht das Handy nicht auf, da es ja nicht mit der IpConfiguration des Rechners zu tuen hat.
     
  7. gripsch, 04.12.2011 #7
    gripsch

    gripsch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Der Router hat 192.168.1.1

    Modell: Tilgin HG1112
     
  8. toscha42, 04.12.2011 #8
    toscha42

    toscha42 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,652
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Kies-Air zeigt dir ja nach dem Start die IP-Adresse des SII an. Du hast genau die verwendet?

    Ping vom PC auf das SII funktioniert hier an sich problemlos, wie auch der Zugriff via Kies-Air.


    Ciao
    Toscha
     
  9. gripsch, 04.12.2011 #9
    gripsch

    gripsch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Ja, genau die habe ich verwendet.
     
  10. jochen084, 04.12.2011 #10
    jochen084

    jochen084 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    hast du auf deinem PC eine Firewall oder Virenscanner der das blocken könnte? Java installiert? Für Kies-Air brauchst das nämlich.
     
  11. gripsch, 04.12.2011 #11
    gripsch

    gripsch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Firewall + Virenscanner habe ich, habe ich aber vorübergehend zum Test deaktiviert. Java hab ich drauf
     
  12. jochen084, 04.12.2011 #12
    jochen084

    jochen084 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    bekommen alle Deine Geräte vom DHCP eine IP oder hast Du bei irgendeinem evtl. die gleiche IP wie beim Handy?
     
  13. gripsch, 04.12.2011 #13
    gripsch

    gripsch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Nein, alle bekommen vom DHCP eine IP. Habe auch schon nachgeprüft, ob andere Geräte dieselbe IP haben, ist aber nicht so.
     
  14. jochen084, 04.12.2011 #14
    jochen084

    jochen084 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Was hast du denn für einen Router ? Sind Dein PC und S2 beide per WLAN verbunden oder der PC mit einem LAN-Kabel und nur das S2 per WLAN ?
     
  15. gripsch, 04.12.2011 #15
    gripsch

    gripsch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Der Router ist ein Tilgin HG1112.

    Beide sind per WLAN verbunden.
     
  16. jochen084, 04.12.2011 #16
    jochen084

    jochen084 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Sehr kurios, leider bin ich grad unterwegs, so dass ich das nicht bei mir testen kann, aber ich mein ich hab in meiner FritzBox eine Option die da heißt "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren" oder so. Weiß auch nicht ob das was bringt, aber ausprobieren, falls Dein Router das hat, kannst Du es ja. Das nächste Problem ist ja, das es an allem liegen könnte: Router, PC oder SII :D Kuck mal im Market nach der App "Fing". Mit der kannst Du kucken wer oder was alles in Deinem Netzwerk online ist. Dort kannst du auch Deinen PC anpingen. Zumindest kann man dann mal schauen wer nun Schuld ist, dein PC, dein Router oder dein S2 :)
     
  17. gripsch, 04.12.2011 #17
    gripsch

    gripsch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Hab gerade nachgesehen, aber solch eine Funktion nicht gefunden.
    Ich hab jetzt mal versucht, meine PSP zu pingen und da habe ich dasselbe Problem. Müsste also am Router liegen?
     
  18. jochen084, 04.12.2011 #18
    jochen084

    jochen084 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Theoretisch ja :) Da fallen mir spontan auch nur ein paar Sachen ein die du machen könntest: Einstellungen vom Router durchforsten, Bedienungsanleitung (falls vorhanden) durchstöbern, google fragen, Firmware vom Router aktualisieren, Router neustarten...
     
  19. gripsch, 04.12.2011 #19
    gripsch

    gripsch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Danke für die Tipps, aber das habe ich schon alles probiert ;)
     
  20. TheSir, 04.12.2011 #20
    TheSir

    TheSir Android-Lexikon

    Beiträge:
    951
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Teste mal die App MyPhoneExplorer, ob die sich mit deinem Handy verbinden kann. Du musst dazu die App auf dem Handy installieren und starten und auf deinem Pc das hier : http://www.chip.de/downloads/MyPhoneExplorer_16402327.html installieren und starten.
     

Diese Seite empfehlen