1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galaxy Tab "Clonen"

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Tab" wurde erstellt von Forever1972, 03.02.2012.

  1. Forever1972, 03.02.2012 #1
    Forever1972

    Forever1972 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.09.2011
    Hallo zusammen,

    meine Holde hat jetzt auch ein GT-P1000, das noch auf einem Original Rom läuft.

    Ich habe vor, das OC 4.1 Rom drauf zu machen.

    Danach würde ich gerne einfach eine Sicherung meines Tabs einspielen, damit die wichtigsten Sachen drauf kommen (Nandroid und Titanium).

    Kann ich das so einfach, wie ich es mir vorstelle, die Daten von einem zu einem anderen Tab clonen oder geht das nicht, weil z.B. Hardwaredaten nicht übereinstimmen?

    Danke für eure Antworten!

    Grüße

    Forever1972
     
  2. 1sthandy, 03.02.2012 #2
    1sthandy

    1sthandy Gast

    @ Forever1972 naja, clonen in dem Sinne nicht, aber Anwendungen von einem Handy auf ein anderes übertragen sollte schon funktionieren, wenn die Apps nicht Imei oder Handynummerbezogen sind(Messenger und Navigationsapps könnten da Probleme bereiten). Auf jeden Fall solltest du die Anwendungscaches nach dem wiederherstellen löschen/zurücksetzen.

    Ein Backup mit Titanium sollte vollkommen ausreichen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2012
  3. mcpunicorn, 03.02.2012 #3
    mcpunicorn

    mcpunicorn Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    353
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend Mate
    Tablet:
    Medion Lifetab P9514
    Das würde ich nicht machen. Kopier doch einfach das Backup das Du mit Titanium von Deinen Apps+Daten machst samt Ordner auf die SD Karte des anderen Tabbis. Flashe dort OC4.1 Wipe, installiere Titanium Backup und mach ne Wiederherstellung der Apps+Daten. So kannst Du sicher sein dass Du keinen Müll vom anderen Tab mitnimmst.
     
  4. Forever1972, 03.02.2012 #4
    Forever1972

    Forever1972 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.09.2011
    @ 1sthandy:

    Danke für den Hinweis mit der Navigation! Da hätte ich mich sicher später gewundert, warum das nicht läuft. Messenger nutze ich eigentlich (zum Glück) nicht.

    @ mcpunicorn:

    Mit dem Müll hast du natürlich Recht! ... ... ... Wenn ich aber nur das Titanium Backup einspiele sind aber auch alle Menüeinstellungen, Widgets etc. weg. Das muss ich mir nochmal überlegen, ob ich das "will" bzw. akzeptieren kann. Andererseits könnte ich meiner Frau ihre Screens nach ihren Vorstellungen einrichten. Hat auch was für sich. Ich werde sie mal fragen, wie viel Zeit sie investieren will, um sich ihr Tabbi einzurichten/ einrichten zu lassen. :thumbup: Danke für den Gedankenanstoss!
     
  5. mcpunicorn, 03.02.2012 #5
    mcpunicorn

    mcpunicorn Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    353
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend Mate
    Tablet:
    Medion Lifetab P9514
    Stimmt nur teilweise. Wenn ich ein Backup+Daten mit Titanium mache sind bei der Wiederherstellung alle Einstellungen der Widgets und Apps (Kennwörter u.s.w.) wieder drin. Du musst nur die Widgets wieder auf den Screen zziehen, fertig.
     
    Forever1972 bedankt sich.
  6. Forever1972, 03.02.2012 #6
    Forever1972

    Forever1972 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.09.2011
    Hmmmm, dann ist es ja doch interessanter, als ich dachte.

    Hintergründe, Laucher etc. sind dann wahrscheinlich zwar vorhanden, müssen aber wieder aktiviert bzw. her geholt werden. Stimmt das?

    Was macht denn dann das Nandroid noch mehr? Das speichert dann auch die Positionen der Apps auf den Screens und sowas, oder!?

    Danke!

    Gruß

    Forever1972
     
  7. Forever1972, 05.02.2012 #7
    Forever1972

    Forever1972 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.09.2011
    Guten Morgen,

    ich habe es so gemacht und bin vom Ergebis begeistert. Das neue Tab läuft mit 4.1 sehr flüssig.

    Einzig das Backup der Apps mit Titanium war eine Fleißaufgabe, da es die Apps nicht von alleine hintereinander installiert hat. Ich musste jedesmal "installieren" und "fertig" drücken, bevor die nächste App kam. Gibt es da bei Titanium einen Trick? Dann wäre es echt komfortabel!

    Grüße

    Forever1972

    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
     
  8. mcpunicorn, 05.02.2012 #8
    mcpunicorn

    mcpunicorn Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    353
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend Mate
    Tablet:
    Medion Lifetab P9514
    Der einzige :) Trick:) der da hilft ist, die 5 Euro, die die Vollversionen von Titanium kostet auszugeben. Dann läuft das ganze automatisch.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. Forever1972, 05.02.2012 #9
    Forever1972

    Forever1972 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.09.2011
    Ah ha, da liegt also einer der Unterschiede zwischen der Free und Pro Version. Das macht Sinn. Die "Investition" lohnt sich schon ab dem 1. Mal, bevor man 30-60 Min. mit der App Installation verbringt.

    Schönen Sonntag!

    Forever1972

    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen