1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galaxy Tab P1000 sendet und empfängt keine SMS mehr

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von grambi, 15.12.2011.

  1. grambi, 15.12.2011 #1
    grambi

    grambi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Hallo liebes Forum,

    ich bin nun am Ende mit meinem Latein und bräuchte dringend Eure Hilfe…

    Nach tagelangem rumdoktern weiß ich nicht mehr weiter. Und ich weiß eigentlich schon recht gut, was ich mache… Aber mein GT P1000 sendet und empfängt seit einigen Tagen überhaupt keine SMS mehr. Anrufen und angerufen werden, geht aber noch. Der Fehler trat auf, nachdem ich aus England zurück war – wo ich mein GT mit einer englischen Karte betrieben habe – sprich, nachdem ich zuhause wieder die deutsche T-Mobile SIM-Karte eingesetzt habe. Vor England hat alles einwandfrei funktioniert. Jetzt vermute ich, dass durch den SIM-Kartenwechsel die Einstellungen durcheinandergeraten sind.

    Ich habe die SIM gewechselt, die SMS Zentrale von Hand neu eingegeben, die SMS-Konfigurationsdaten direkt von T-Mobile eingespielt, Handcent deinstalliert und auch wieder neu installiert, „Standard als Standard“ und „Handcent als Standard“ eingestellt… Ach ja, genug Speicher ist auch frei. Nur Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht versucht, möchte ich auch eigentlich erst als allerletzte Lösung durchführen.

    Was kann ich noch tun, bzw. worauf muss ich achten? Habe ich evtl. Einstellungsmöglichkeiten übersehen? Wenn ja, wo finde ich die?

    Ich bin echt ratlos und verzweifelt…
    Kann das vielleicht an T-Mobile liegen? Hab im GT eine Multi-SIM-Karte (2. SIM-Karte meines normalen Handyvertrages) drin. GT ist mit Original ROM versehen.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

    Ralf
     
  2. kessiyean, 15.12.2011 #2
    kessiyean

    kessiyean Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,686
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Kannst du denn über die andere Multi-Sim Karte SMS empfangen? Und wenn ja, tausch die mal miteinander aus. Ich habe auch Multi-Sim Karten von O2 und weiß, das ich die so konfigurieren kann, das nur eine Karte SMS empfängt, aber beide Anrufe empfangen... vielleicht liegt es daran?
     
  3. grambi, 15.12.2011 #3
    grambi

    grambi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Hallo kessiyean,

    Danke für Deine schnelle Antwort. Die andere Karte im Handy empfängt und sendet SMS einwandfrei. Deshalb war's ja auch nicht überlebensnotwendig, den Fehler zu eliminieren. Und die 2. SIM im Tab hat ja bis vor England auch ordnungsgemäß funktioniert... Aber es macht mich wahnsinnig, wenn was nicht funzt, was eigentlich funktionieren müsste...

    Austauschen wird schwierig. Wenn ich die SIM-Karte aus dem Handy entferne, will das Handy einen Sperrcode und akzeptiert den (unveränderten!) werkseitig voreingestellten Sperrcode aber nicht. Aber das ist eine andere Baustelle... :rolleyes2:

    Ich werde jetzt mal noch alle anderen Profile (England und O2) komplett löschen, dann SIM-Karte raus und nochmal komplett alles (inkl. MMS und Internet) über T-Mobile neu installieren. Hast Du noch eine Idee?

    Danke Dir!

    Ralf
     
  4. kessiyean, 15.12.2011 #4
    kessiyean

    kessiyean Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,686
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Habe gerade das zu T-Mobile Multi-Sim gefunden-> SMS gehen immer nur für eine Karte. Das kannst du aber jederzeit ändern: Einfach von der Karte, mit der du SMS empfangen und versenden möchtest, den Code *222# (SEND) abschicken.
     
    grambi bedankt sich.
  5. grambi, 16.12.2011 #5
    grambi

    grambi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Hallo kessiyean und Guten Morgen,

    mit Deiner Hilfe empfange ich tatsächlich SMS auf dem Tab. Aber Du hast mich doch verblüfft. :scared:


    Das würde ja tatsächlich bedeuten, paralleler Empfang könnte nie funktioniert haben. Habe ich mir etwa nur eingebildet, dass das schon mal ging? Ich bin verwirrt… Alle Aufregung für die Katz…

    Danke Dir!

    Ralf
     
  6. kessiyean, 16.12.2011 #6
    kessiyean

    kessiyean Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,686
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Ich kenne das nicht anders von Multi-Sim Karten. SMS oder MMS können immer nur auf einer Karte empfangen werden... bei Anrufen ist es anders, die werden weitergeleitet auf die andere Karte, wenn keiner ran geht und wenn man es so eingestellt hat :)
     
    grambi bedankt sich.
  7. grambi, 16.12.2011 #7
    grambi

    grambi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Wieder was dazugelernt! Nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende :smile:
     

Diese Seite empfehlen