1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galerie bei CyanogenMod7

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Tattoo" wurde erstellt von Kerm1t, 27.03.2011.

  1. Kerm1t, 27.03.2011 #1
    Kerm1t

    Kerm1t Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Hallo,
    ich bin noch ziemlich neu was Android angeht.
    Kann mir jemand sagen, wie die App "Galerie" funktionieren soll? Kann ich damit Bilder auf der SD-Karte anzeigen? Wenn ich die App starte, steht da leider immer nur "keine Medien gefunden", obwohl ich viele Bilder auf der SD-Karte habe!
    Mache ich in Galerie selber ein Foto mit der Kamera, so ist dieses nun zu sehen unter Kamerabilder. Nach einem Neustart des Smartphones, ist die Galerie allerdings wieder leer und es steht erneut wieder nur "keine Medien gefunden", obwohl die Kamerabilder sich nach wie vor noch auf der SD-Karte befinden! Also wie soll dieses ominöse Programm funktionieren? Wieso kann ich die bereits vorhandenen Fotos auf der SD-Karte nicht mehr sehen?

    Hintergrund: Ich schaffe es nämlich noch nicht mal eine eigene Wallpaper zu nutzen. Wenn ich auf den Startbildschirm lange auf den Hintergrund klicke -> Hintergrundbilder -> Bilder, so muss eine eine App auswählen. Nehme ich den "OI Dateimanager" und wähle ein Bild von der Speicherkarte, so gelange ich nur wieder auf dem Startbildschirm ohne das sich etwas verändert hat. Wähle ich stattdessen Galerie, so kommt darin wieder nur "keine Medien gefunden".
    Ich kann lediglich die vorhanden Hintergrundbilder wählen über Startbildschirm -> Hintergrundbilder -> CyanogenMod Hintergrundbilder.

    Mein Fazit nach einer Woche HTC Tattoo: Das Cyanogenmod zumindest macht auf mich einen sehr unausgereiften Eindruck und ist wohl noch nicht besonders alltagstauglich. Android überzeugt mich bis jetzt ehrlich gesagt überhaupt noch nicht. Mit fast jeder App harkt es irgendwo. Auch die Bedienbarkeit des Linux Terminals ist furchtbar. Zudem ist das Linux ziemlich unvollständig. Dropbear kriege ich trotz Anleitung nicht ans Laufen: http://wiki.cyanogenmod.com/index.php?title=Howto:_Connect_to_Device_with_SSH
    Viele Linuxbefehle fehlen einfach. In der gerade genannten Anleitung steht, dass man sich noch eine busybox selber bauen soll, um mit Passwortlogins zu arbeiten. Wieso hat man nicht direkt eine vollständige busybox integriert, so dass man wenigstens Passwörter vergeben kann (passwd). Simpelste Unix-Befehle wie 'whereis' sind nicht dabei. Wie gesagt: Alles sehr sehr unausgereift.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2011
  2. UncannyValley, 29.03.2011 #2
    UncannyValley

    UncannyValley Android-Experte

    Beiträge:
    735
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Ich hatte es auch mal daß neu geschossene Bilder nicht in der Galerie angezeigt wurden. Dachte schon die wurden nicht gespeichert, weil alle alten Bilder angezeigt wurden. Aber nach einem Neustart waren alle da. Ansonsten hab ich keine Probleme mit der Galerie.

    Vielleicht ein Problem mit dem Medien Dienst.
    Probiere mal folgendes: Einstellungen -> Anwendungen verwalten -> Medienspeicher -> Daten löschen, dann neustarten.
    Vielleicht hilfts ja.

    Busybox ist AFAIK im ROM integriert
     
    Kerm1t bedankt sich.
  3. Kerm1t, 26.04.2011 #3
    Kerm1t

    Kerm1t Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Hm, ich bin immer noch ratlos. Habe mal die Daten vom Medienspeicher gelöscht. Die Galerie ist immer noch leer. "Keine Medien gefunden"

    Nun aber mal was anderes: Ist da eigentlich schon ein mp3 Player dabei? Ich lese immer was von einem "Standard MP3 Player" von Android. Wo finde ich den? Ist es die App "Musik"? Da habe ich ähnliches Problem wie mit der Galerie: Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich eine Playlist hinzufügen kann. Unter Menü oder sonstwo finde ich nichts, wie ich ein mp3 von der Speicherkarte hinzufügen kann! Was mache ich nur falsch? Vielleicht bin ich einfach so dämlich für Android :(
     
  4. UncannyValley, 26.04.2011 #4
    UncannyValley

    UncannyValley Android-Experte

    Beiträge:
    735
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Ja, der Standard Player ist die "Music" App. Die listet doch alle MP3s nach Interpreten, Alben und Titel auf. Ausserdem gibts da ein Tab Playlists, welches die gefundenen Playlists (welche Formate genau weiß ich auch nicht) auflistet. Falls dort nirgends was angezeigt wird, dann ist das das gleiche Problem.

    Mit einem Filemanager hast du Zugriff auf /sdcard ?

    Hast du irgendwo im Pfad deiner Medien eine .nomedia Datei? Die blockiert nämlich das einlesen von Medien.

    Ansonsten probiere doch mal die SD Karte auf den PC zu sichern, dann alles von der Karte zu löschen und nur ein Foto und ein MP3 drauf zu kopieren...
     
    Kerm1t bedankt sich.
  5. Kerm1t, 26.04.2011 #5
    Kerm1t

    Kerm1t Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Ja, natürlich habe ich Zugriff auf /sdcard mit einem Filemanager (Astro oder OI). Dort kann ich auch die Bilder betrachten und mp3s abspielen von der Karte.

    Das Problem ist tatsächlich die SD-Karte. Habe mal die Original 2GB SD Karte reingetan. Und siehe da: Galerie funktioniert auf anhieb. Meine 16GB-Karte aber nicht.
    Werde nun mal alles rüberkopieren, Karte im Handy formatieren und zurückkopieren. Ich hoffe, dass mein Apps, welche ich auf die SD-Karte verschoben habe, nach der Aktion auch noch funktionieren...

    NACHTRAG: Ich glaube Dein Tipp könnte es gewesen sein! Ich habe im root-Verzeichnis eine .nomedia Datei vom 18.02. liegen. Keine Ahnung, wie die dahin gekommen ist!

    NACHTRAG2: Das war es tatsächlich! Am 17.02. habe ich das Handy erhalten. Am nächsten Tag habe ich auch meine SD-Karte frisch formartiert. Damit gerootet und cyanogenmod installiert. Wie dabei diese .nomedia auf die Karte gekommen ist, ist mir ein Rätsel
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2011
  6. UncannyValley, 26.04.2011 #6
    UncannyValley

    UncannyValley Android-Experte

    Beiträge:
    735
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    07.04.2010
    ah volltreffer :)
    vielleicht hast du die datei mal aus versehen dorthin verschoben.
     

Diese Seite empfehlen