1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[GAME] Tablet Tower Defense

Dieses Thema im Forum "Android Spiele" wurde erstellt von Reiti, 08.12.2011.

  1. Reiti, 08.12.2011 #1
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Hallo Tower Defense Fans!

    Ich hab mir vor ein paar Wochen selbst ein Tablet zugelegt und als großer Fan von Tower Defense spielen auch einige Vertreter dieses Genres ausprobiert. Manche waren richtig gut, doch hat es mich eigentlich gestört, dass sie alle für Handies konzipiert sind.

    Inspiriert also von vorhandenen TD Spielen hab ich mir ein Herz gefasst und selbst eines entwickelt.

    Aufgrund meiner überragenden Kreativität hab ich es "Tablet Tower Defense" genannt :)

    https://market.android.com/details?id=com.rnet.tabdef

    [​IMG]

    Im großen und ganzen handelt es sich um ein klassisches Tower Defense Game. Das Spielfeld ist ein HexGrid und der Spielablauf ist immer generisch, sprich es gibt keine vorgefertigten Levels.

    Stattdessen gibt es zufällig verteilte "blockierte Felder" die neben den klassischen Spielementen noch ein kleines Extra mit sich bringen.

    Diese Felder kann man nämlich gegen sogenannte "Tokens" aufwerten und begehbar machen. Damit erhält man bspw. exta Credits, schädigt die Kriecher oder verlangsamt sie oder wertet die umliegenden Türme auf - was auch bitter notwendig ist um so lange wie möglich die Verteidigung zu gewährleisten.

    Schafft es ein Creep/Kriecher nämlich auf das rote Feld, dann wird ebenfalls ein blockiertes Feld aufgedeckt/begehbar gemacht allerdings mit umgekehrten Auswirkungen: man verliert Geld, Türme werden schwächer usw. sehr viel kritischer ist dann allerdings der Aspekt, dass sich das Spielfeld verändert hat und man eventuell eine klaffende Wunde in der Verteidigung hat.

    Tablet Tower Defense ist mein erstes Spiel für Android, von daher gibt es aktuell keinen Sound (ich selbst spiele immer ohne sound). v1.2 unterstützt nun alle Auflösungen!

    Ist also wirklich nur für Tablets (wäre ja sonst auch doof, wegen dem Namen :) )

    Im Market ist aktuell eine Demo verfügbar, diese hat alle Funktionen geht aber nur bis Level 10 - wenn ich weiß, dass alles richtig funktioniert und viell. auch die ein oder andere Kritik auftaucht dann wird es auch eine Full-Version geben - versprochen :)

    Ich würde mich freuen, wenn Genre-Freunde einen Blick riskieren und mir Ihre Meinung schreiben, damit ich auch in Zukunft das ein oder andere spaßige Game auf den Markt werfen kann :)

    In diesem Sinne, Grüße

    Reiti
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011
    delpiero223 und TriPleB haben sich bedankt.
  2. Salamander77, 08.12.2011 #2
    Salamander77

    Salamander77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,179
    Erhaltene Danke:
    213
    Registriert seit:
    29.06.2011
    sieht nicht schlecht aus, hab leider kein tablet :(
     
  3. Matthias1984, 08.12.2011 #3
    Matthias1984

    Matthias1984 Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Das ist aber schade, geht nicht auf meinem 7" Galaxy Tab :'( bin auch ein großer TDer
     
  4. Reiti, 08.12.2011 #4
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    @salamander

    Das Spielfeld hat aktuell eine feste Größe, also selbst, wenn ich es für Android 2.x freigeben würde .. man würde nicht spielen können.

    Für kleinere Displays müsste ich entsprechende Grafiksets neu anfertigen, weil nur mit downscaling sieht's leider grottig aus :)

    Davon abgesehen sollte es auch auf kleineren phones problemlos funktioneren, aber wie gesagt .. bringt aktuell nix :)

    @matthias Leider hat das 7" Galaxy eine kleinere Auflösung. Ich werd mal sehen ob ich da kurzfristig was machen kann (weil da wäre die differenz nicht sooo schlimm).. ;-)
     
  5. Matthias1984, 08.12.2011 #5
    Matthias1984

    Matthias1984 Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Ja das wär toll... Ich brauche neuen Stoff :)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. Reiti, 08.12.2011 #6
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Ich probier gerade rum .. ob ich das mit geringem Aufwand hinbekomme - ich geb Bescheid, sollte es funktionieren ;-)
     
  7. Reiti, 09.12.2011 #7
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Hab gestern mit verschiedenen Scaling Ansätzen experimentiert .. hat mich aber nicht überzeugt, ich werd definitiv verschiedene Grafiksets machen müssen, wenn ich kleinere Auflösungen unterstützen möchte, umgekehrt (größer machen) wäre jetzt kein Problem :)

    Das dauert leider etwas länger
     
  8. Reiti, 09.12.2011 #8
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Update v1.2:

    Das Game läuft nun auf allen Bildschirmauflösungen (hoffe ich) - eingesetzt wird scaling, das sieht auf sehr kleinen Displays zwar nicht sehr gut aus (daher bleibt vorerst auch android 3.x) kleinere Tablets dagegen kann ich freigeben

    @Matthias Probier mal aus, das sollte jetzt auch auf 7" akzeptabel laufen ;-)
     
  9. Reiti, 10.12.2011 #9
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    update v1.2.1
    Ich hab erst heute erfahren, dass das Game wohl nicht startet, außer man startet es vom Market.

    Da bin ich wohl einer Newbie Falle auf den Leim gegangen und hab was mit den Permissions falsch gemacht. Wie auch immer. v1.2.1 behebt dieses Problem :)
     
  10. Reiti, 08.01.2012 #10
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Hi Leute!

    Ab sofort ist Tablet Tower Defense auch für Geräte mit Android Version 2.2 oder höher verfügbar!!

    Bedenkt bitte, dass das Spiel ursprnglich für große Displays entwickelt wurde, probiert also einfach die kostenlose Demo ob es auf eurem Gerät spielbar ist :)

    Wünsche euch viel Spaß!

    PS: Die Vollversion wird die nächsten Tage auch ein Update bekommen.
     
  11. TriPleB, 09.01.2012 #11
    TriPleB

    TriPleB Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    26.07.2009
    Also hab das Defense ausgiebig auf meinem Xoom getestet. Gefällt mir echt sehr gut. Schönes schlichtes Design, jedoch folgende Verbesserungen von mir:

    Schneller-Button sollte durch einmaligen Klick aktiviert/deaktiviert werden können.
    Lebensanzeige der Gegner wäre sehr schön.
    Skalierung passt meiner Meinung noch nicht genau. Diese 6-Ecken sehen immer leicht verschoben aus. Versuche morgen mal nen Screenshot zu machen.
    Kurze Erklärung der Tower wäre sinnvoll.

    Positiv ist mir vorallem die Animation beim Zerstören der Gegner aufgefallen!

    Gruß
    TriPleB
     
  12. Reiti, 10.01.2012 #12
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Hi Triple!

    Danke fürs ausgiebige Testen und für den Hinweis mit dem Scaling .. ich hab mich wohl zu sehr auf Handies konzentriert und die native Auflösung des Spiels vernachlässigt :) Auf kleineren Displays lässt es sich aber nicht ganz vermeiden, dass die Kanten der Sechsecke unsauber sind - ich hab eine Idee für eine Fortsetzung, die wird das Problem dann gänzlich anders lösen.

    Hab bereits ein Update hochgeladen, welches das Scaling-Problem behebt.

    Das mit dem Schneller Button lass ich mir mal durch den Kopf gehen, die jetzige Variante ist so drin, weil es für mich am praktischsten war - man kann so ganz schnell wieder ins Geschehen zurückspringen.

    Übrigens: Wenn es dir zu lange dauert auf Gegner zu warten: Einfach aufs rote Feld tippen, dann kommt gleich die nächste Welle.

    Lebensazeige ist doch vorhanden. So ein grauer Balken über jedem Gegner (erst wenn er "verletzt" ist)

    Im Menü findest du einen "How does it work" Button - dort wird erklärt, wie das Spiel funktioniert und was die einzelnen Türme bzw. Felder machen. Aktuell leider nur in English, kommt aber wohl auch noch auf deutsch.
     
  13. TriPleB, 10.01.2012 #13
    TriPleB

    TriPleB Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    26.07.2009
    Hab das Update geladen und siehe da es sieht sehr gut aus :)
    Die Lebensanzeige und die Erklärung habe ich nun auch entdeckt... :)

    Jetzt fehlen nur noch verschiedene Levels und paar andere Features damit es sich auch wirklich gut im Felde der ganzen TD's behaupten kann. Aber muss echt sagen: Saubere Arbeit!!
     
  14. Reiti, 29.01.2012 #14
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Die Lebensanzeige war aber etwas seltsam durchs scaling auf kleinen Displays .. ich hab das auch erst jetzt bemerkt *schäm* aber gleich behoben.

    Ach übrigens:

    Tablet Tower Defense gibt's jetzt FREE (dafür mit Werbung) - die Demo Version ist nun eine vollwertige Version, allerdings mit der ein oder anderen Werbeeinblendung.

    Die Vollversion bleibt natürlich nach wie vor WERBEFREI und ist in fast allen Stores erhältlich :) (seit kurzem auch bei Amazon bswp. fürs Kindle Fire)
     
  15. schokodrink, 29.01.2012 #15
    schokodrink

    schokodrink Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Prima Danke dir! Macht echt Fun!
     
  16. Reiti, 29.01.2012 #16
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Ich sammle bereits Ideen für einen Nachfolger .. aber das dauert noch :)
     

Diese Seite empfehlen