1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Geheime Akkuinformationen

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von purcello87, 01.06.2011.

  1. purcello87, 01.06.2011 #1
    purcello87

    purcello87 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Hallo..

    Ich habe eine wichtige Frage zu den geheimen Akkuinformationen, die man mit der Kurzwahl *#*#4636#*#* aufrufen kann.
    Gehe ich nach der Eingabe der Kurzwahl auf Akkuinformationen, so zeigt mir das DHD sämtliche Akkuinfos an.

    Hier nochmal der Auszug:

    Akkustatus: Wird nicht geladen
    Stromanschluss: Nicht angeschlossen
    Akkuladung: 96
    Akkuanzeige: 100
    Akkuzustand: OK (DARUM GEHTS!)
    Akkuspannung: 4123mV
    Akkutemperatur: 29,0 Grad C
    Akkutechnologie: Li-ion
    Zeit seit Start: 35:05

    Nun meine Frage:
    Bei meinem Akkuzustand steht immer nur OK...Anfangs war es meiner Meinung nach noch bei gut bzw ich meine auch schon sehr gut gelesen zu haben. Wie kann ich das wieder ändern, dass ich dort auf sehr gut komme? Denn meiner Erfahrung nach, hält der Akku deutlich länger, wenn da gut bzw sehr gut zu lesen ist.

    Ich hoffe, ihr habt nun genug Informationen und könnt mir weiterhelfen. Mein Gerät ist ca 1 Woche alt und nicht geflasht. Also alles ist im Orginalzustand.

    Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus bei euch.
     
  2. Kiray1982, 01.06.2011 #2
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Der Zustand ist abhängig von den Ladezyklen. Dieses Akkus haben ja eine gewisse Lebensdauer. Und irgendwann erreicht er dann ein gewisses "Alter".
    Ist also ein total simpler Indikator zum Zustand des Akku.

    Was mich nur wundert ist, eine Woche alt? Hmm, soviele Ladezyklen hattest du sicher nicht, ausser das ist nen Gebrauchttelefon oder aus ner Reparatur als "neu" verkauft etc...
    Dann: Akkuladung: 96 Akkuanzeige: 100
    Bei mir wird je 100% angezeigt bei einem Zustand von OK(Handy gekauft im November). Vielleicht solltest du mal die Battery Stats wipen, wenn du es irgendwann mal rootest.
     
  3. Sleepwalker, 01.06.2011 #3
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Die Frage ist: Was genau bringt dir das, wenn dein Akku tatsächlich nicht mehr so toll ist (aus welchem Grund auch immer)? Das Handy wird den Akku wegen der Anzeige ja nicht bevormunden und sagen "von dir will ich nix mehr, ich geh' jetzt aus".
     
  4. Memorex82, 01.06.2011 #4
    Memorex82

    Memorex82 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Looool ich habe mein Handy ca ein halbes Jahr und habe nur 25 Akkuladungen ^^ Da stimmt doch was nicht xD
     
  5. Tombstone, 01.06.2011 #5
    Tombstone

    Tombstone Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Auf die Gefahr hin, dass ich die Ironie übersehen habe: es handelt sich hierbei nicht um die Anzahl der Akkuladungen, sondern um den Ladzustand des Akkus in %

    :thumbsup:
     
    Memorex82 bedankt sich.
  6. Black38, 02.06.2011 #6
    Black38

    Black38 Gast

    Ich habe auch ein "OK" stehen, DHD habe ich sei November.
     
  7. HansWursT, 02.06.2011 #7
    HansWursT

    HansWursT Android-Experte

    Beiträge:
    677
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Ich bin mir ziemlich sicher das bei mir schon immer "OK" Stand und nie "Gut".
     
  8. Darkseth, 02.06.2011 #8
    Darkseth

    Darkseth Android-Guru

    Beiträge:
    2,360
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Bei mir stand auch von anfang an "OK" 100%ig :)
     
  9. purcello87, 03.06.2011 #9
    purcello87

    purcello87 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Hallo...

    Also erstmal danke an euch alle. Bei einer app stand da anscheinend mal dass der Zustand gut ist. Nun habe ich jedoch noch eine andere frage...
    Wenn ich ins akkuprotokoll gehe, dann zeigt es mir im teilwachzustand einen dicken blauen Balken an, was ja nicht wirklich gut ist. Weiß jemand wie ich das beheben kann? Oder muss ich dazu nein system wiederherstellen? Mein akkuverbrauch liegt ohne viel zu syncen bei ca 4-8 % was enorm ist... dabei schaue ich dann immer mal nur nach mail und gehe mal auf ne webside...

    Wäre auf jeden fall wieder sehr dankbar für eure Hilfe...
     
  10. Tombstone, 03.06.2011 #10
    Tombstone

    Tombstone Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Yipp - der "Android Assistent" bezeichnet den Akkuzustand z.B. mit "gut". In jedem Falle kein Grund zur Sorge.

    Dafür kann es mehrere Gründe - wie in einem anderen Thread geschrieben, war es bei mir z.B. Navigon select, welches ziemlich unbegründet auf einem Sensor drauf saß.

    Danach habe ich auch mal das hier durchgearbeitet:

    http://www.android-hilfe.de/htc-des...-akkuverbrauch-verbesserungen-tipps-tipp.html

    Allgemein sei Stand jetzt bei mir gesagt, dass ich wieder da bin, wo ich hin wollte - aktuell 36 Stunden Betrieb und immer noch auf 46%. EInschränkung: gestern ca. 6 Stunden Flugmodus, da Feiern im Funkloch angesagt war - dafür aber ca 30 min Navigieren mit Navigon Select.

    Ich bins zufrieden.

    Und zu den geheimen Ansichten: schau mal, wie sich die Ansicht zwischen "seit dem letzten Ausstecke", "Seit Start insgesamt" und seit "Insgesamt in Gesamtzeit" verändert. Da kann man gut sehen, ob es was ist, was erst seit kurzem reinfunkt...
     
  11. CaveCanem, 05.06.2011 #11
    CaveCanem

    CaveCanem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    413
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    moin

    ich versteh nicht so richtig was sich hinter "Akkuanzeige" verbirgt.
    Scheint bei mir immer auf "100" zu stehen...
    Akkuladung steht grade bei "75"
     
  12. neandertaler19, 05.06.2011 #12
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ja was es anzeigt wenn es voll anzeigt denk ich.
     
  13. CaveCanem, 05.06.2011 #13
    CaveCanem

    CaveCanem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    413
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    LiPo oder Li-Ion Akkus haben nach meiner Kenntniss keinen Memory Effekt, warum sollte dann also bei zBsp 90 % Akkuladung der Akku als voll angezeigt werden?
     
  14. neandertaler19, 05.06.2011 #14
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Das meinte ich auch nicht. Ich meinte einfach auf was die ganze "Skala" angelegt ist.
     
  15. armalyte, 25.06.2011 #15
    armalyte

    armalyte Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.06.2011
    Hallo zusammen, mein erster Post hier ^^

    das mit der Skala stimmt wohl so, man bekommt z.B. auch bei 85% Ladezustand noch nen vollen Balken angezeigt.
    Warum das so ist scheint mir auch sinnvoll: es soll verhindert werden, dass der Nutzer das Teil bei jeder Gelegenheit ans Netz hängt. Und warum? Weil LiIo-Akkus schneller altern, wenn sie randvoll oder zu leer sind. Quelle: Lithium-Ionen-Akkumulator ? Wikipedia "Idealer Ladungszustand" und die darauffolgenden Kapitel.

    edit: weitere Informationen hier: http://batteryuniversity.com/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2011

Diese Seite empfehlen