1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Gelöst] Bluetooth Obex File Transfer

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Lord Boeffla, 10.02.2011.

  1. Lord Boeffla, 10.02.2011 #1
    Lord Boeffla

    Lord Boeffla Threadstarter Gast

    Hallo zusammen,

    ich wollte heute ausnahmsweise mal ein paar Dateien von meinem Laptop aus über Bluetooth aufs Galaxy schieben.

    Habe also die Geräte gekoppelt (wie früher auch mit meinem Nokia Phone) und habe dann auf dem PC Zugriff auf das Bluetooth Obex File Transfer Profil des Galaxy. Wenn ich das nutze sehe ich auch die interne und externe SD Karte, also halt das normale Filesystem.

    Sobald ich jedoch versuche eine Datei drauf zu schieben erhalte ich nur eine Fehlermeldung "Falsche Berechtigung" auf dem PC. Ausserdem sehe ich nur die Verzeichnisstruktur, innerhalb der Verzeichnisse aber auch keine Daten.

    Kann es sein, dass dieses Bluetooth Profil aktuell nicht korrekt implementiert ist? Oder kanns dran liegen, dass die SD Karte natürlich von Android gemountet ist?

    Ich fahre auf JPY mit Voodoo Kernel 5.4.1. Auf dem PC nutze ich den Bluetooth Stack von Broadcom (Version 5.1.0.3000).

    Kennt jemand das Problem und eventuell sogar eine Lösung?

    Danke und Grüße
    Andi
     
  2. DrMole, 10.02.2011 #2
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Hallo

    Bei mir geht es ohne Probleme.
    Kann Daten kopieren und daruf zugreifen.

    Welches System hast du am Laptop?

    Gruß
     
  3. Lord Boeffla, 10.02.2011 #3
    Lord Boeffla

    Lord Boeffla Threadstarter Gast

    Hi,

    also ich habe einen HP Compaq 6710b Laptop und nutze das eingebaute Bluetooth Modul. Der Bluetooth Stack ist von Widcom/Broadcom, Version 5.1.0.3000.

    Früher mit meinem alten Windows Mobile Smartphone hat das auch perfekt geklappt.

    Nur seit Android kann ich zwar wunderbar pairen, sehe auch die vier oder fünf Dienste bzw. Profiles die mein Android anbietet. Und wenn ich dann OBEX File transfer nutze sehe ich auch meine interne SD Karte. Aber, habe wie gesagt keine Schreibrechte und kann auch nur Verzeichnisse sehen und keine Dateien.

    Es ist sehr ominös. Ich vermute irgendwas mit Berechtigungen, nur halt wo. Oder der Bluetooth Stack bei mir ist irgendwie zu alt, ist ja schon von 2007. Allerdings kann ich den nicht updaten, habe bereits nachgesehen.

    Welchen Bluetooth Stack nutzt Du denn (In der Bluetooth Umgebung auf ? -> "Info über Bluetooth Umgebung" auswählen) ?

    Danke und Grüße
    Andi
     
  4. DrMole, 10.02.2011 #4
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Kann ich dir nicht sagen bin gerade in der Firma.

    Aber nachdem du OBEX nutzt könntest du die APP Bluetooth File Transfer vom Market mal runter laden und schauen ob es dann geht.

    Du könntest auch einfach propieren einfach am PC auf Bluetooth Geräte zu gehen und schauen ob du so auf das SGS zugreifen kannst.
     
  5. Lord Boeffla, 10.02.2011 #5
    Lord Boeffla

    Lord Boeffla Threadstarter Gast

    Hoi,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ähm... genau letzteres was Du beschrieben hast ist, was ich die ganze Zeit versuche :winki:

    Also vom PC auf das SGS zugreifen, nicht umgekehrt. Die App würde mir ja nur den umgekehrten Weg ebnen.

    Hm, alles sehr mysteriös.

    Viele Grüße
    Andi
     
  6. DrMole, 10.02.2011 #6
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Welches Windows hast du am Laptop?
     
  7. Lord Boeffla, 10.02.2011 #7
    Lord Boeffla

    Lord Boeffla Threadstarter Gast

    Hi Dr.,

    ich habe ein Windows XP SP3 Professional drauf.

    Ist mein Firmenlaptop, daher wird sich das zwar bald auf Win7 ändern. Aber ging bisher immer problemlos auf mein altes Windows Smartphone und auch gegen mein Nokia Handy.

    Danke und Grüße
    Andi
     
  8. DrMole, 10.02.2011 #8
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Ich bin dir mir jetzt zwar nicht ganz sicher aber es könnte daran liegen das, das SGS standard mässig kein OBEX kann, es aber Bluetooth 3.0 hat. Also wenn dein Laptop Bluetooth 3.0 hätte würde es gehen.
    Weil mit den SGS ist ja auch nicht möglich mit nicht Bluetooth 3.0 Geräten Daten auszutauschen ohne den App Bluetooth File Transfer.

    Ich würde es wie folgt propieren.
    1. Die App Bluetooth File Transfer herunterladen und starten, dabei wird ein Bluetooth dienst gestartet der den Zugriff auf dein Handy erlaubt
    2. Nochmal propieren mit den Laptop auf das Handy zugreifen.

    Gruß
     
  9. Lord Boeffla, 10.02.2011 #9
    Lord Boeffla

    Lord Boeffla Threadstarter Gast

    Hallo Dr,

    so, Du bist nun mein Held. Genau das hat mein Problem gelöst.
    Hätte ja nicht gedacht, dass es diese Inkompatibilität gibt.

    Aber nun läuft es, vielen Dank!!!

    Grüße
    Andi
     
  10. DrMole, 10.02.2011 #10
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Freut mich das ich helfen konnte.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen