1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Gelöst] Synchronisierung von Kontakten funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von Maldini, 19.09.2011.

  1. Maldini, 19.09.2011 #1
    Maldini

    Maldini Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Hallo zusammen,
    ich habe nun schon relativ viel recherchiert, aber weder eine passende Lösung noch genau mein Problem gefunden.
    Das Problem ist, dass die Kontakte unter "Facebook für HTC Sense" wie auch die Kontakte unter "Google" (unter Einstellungen/Konten und Synchronisation) nicht mehr synchronisiert werden und die Fehlermeldung "Bei der Synchronisierung treten derzeit Probleme auf. Sie wird in Kürze fortgesetzt" auftritt.
    Diese Fehlermeldung kommt seit ca. 2 Monaten, als das Handy (HTC Desire HD) urlaubsbedingt 2 Wochen ohne Internet lief. Das Resultat war und ist, dass Alben von Kontakten nicht mehr angezeigt werden, FriendStream sich nicht mehr aktualisieren lässt und der Kalender die Daten von Facebook nicht mehr importiert.
    Die Frage ist jetzt natürlich, wie bzw. ob dieses Problem zu lösen ist. Auch ob das Hard Reset erfolgreich wäre ist fraglich, da andere Android-User mit ähnlichen Problemen auch nach dem Hard Reset noch von diesen Problemen geplagt sind.
    Über Lösungsvorschläge jeglicher Art bedanke ich mich im voraus.
    Gruß, Maldini
     
  2. Eneco, 19.09.2011 #2
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Hm, weiß ja nicht, was du schon versucht hast, also fangen wir mal ganz vorne an: Mal versucht, das Facebook-Konto auf dem DHD zu löschen un wieder neu einzurichten?
    Oder hast du mal geschaut, ob bei facebook bei den Anwendungseinstellungen HTC Sense noch eingetragen ist?
     
  3. Maldini, 19.09.2011 #3
    Maldini

    Maldini Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Habe ich schon. Aber um sicher zu gehen, dass ich keine Möglichkeit auslasse, werde ich jeden Vorschlag nochmal ausführen.
    Also bin ich wie folgt vorgegangen:

    - Einstellungen/Anwendungen/Facebook: Daten löschen + Updates deinstallieren
    - Synchronisierungsversuch:
    Facebook nicht möglich (logisch)
    Facebook for HTC Sense und Google im Punkt "Kontakte synchronisieren" fehlgeschlagen
    - Neuinstallation bzw. Aktualisierung von Facebook über Android Market + Neuanmeldung unter altem Acc. bei Facebook
    - Synchronisierungsversuch:
    Facebook (ohne Auswirkungen auf eines der Probleme) erfolgreich
    Facebook for HTC Sense und Google im Punkt "Kontakte synchronisieren" fehlgeschlagen

    Also vorerst ohne Verbesserung.
    Wo sollte jetzt genau bei Facebook unter Anwendungseinstellungen HTC Sense eingetragen sein? Ich nehme an du redest von Facebook -> menu -> Einstellungen?! Da steht von HTC Sense nichts.
    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
     
  4. segelfreund, 20.09.2011 #4
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Nein unter Einstellung / Konten


    Ansonsten mal einen Wipe des Cahce machen.
    Zur Not komplett zurück setzen.
     
  5. Maldini, 20.09.2011 #5
    Maldini

    Maldini Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Achso, ja da ist HTC Sense eingetragen und lässt sich auch problemlos synchronisieren.

    Welches Cache meinst du? Beim komplett Zurücksetzen würde ich gerne meine Kontakte + Nachrichten sichern. Sollte aber auch erstmal nicht die Lösung sein, denke ich. Wie oben beschrieben bedeutet das auch scheinbar nicht automatisch die Lösung des Problems.
     
  6. neandertaler19, 20.09.2011 #6
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Einfach mal die entsprechenden Konten unter Konten und Synchronisierung löschen und dann neu hinzufügen.
     
    Maldini bedankt sich.
  7. Maldini, 20.09.2011 #7
    Maldini

    Maldini Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Ja juhu Party! :D
    Danke!!
    Die drei Probleme (Live Feed/FriendStream, Kontakte sync mit Facebook und Kalender sync mit Facebook defekt) sind alle behoben.
    Jetzt funktioniert noch immer die Synchronisierung von den Google Kontakten nicht, was aber in meinem Fall nicht so schlimm ist, da ich die Synchronisation mit Google für meine Bedürfnisse im Prinzip nicht brauche. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn auch das wieder funktionieren würde.

    Für alle, die nach mir kommen und das gleiche Problem haben, beschreibe ich nochmal kurz mein Vorgehen:
    - unter Einstellungen/Konten und Synchronisierung/Facebook for HTC Sense >Konto entfernen<
    - unter Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten/Facebook for HTC Sense >Cache leeren< + >Daten löschen<
    - unter Einstellungen/Konten und Synchronisierung/Konto hinzufügen >Facebook for HTC Sense< hinzufügen und mit dem Facebook-Account anmelden
    - Live-Feed lässt sich aktualisieren, FriendStream funktioniert wieder, >Kontakte synchronisieren< erscheint nicht mehr unter Einstellungen/Konten und Synchronisierung/Facebook for HTC Sense
    - dazu einen Neustart des Handys durchführen, mit der nächsten Synchronisierung aktualisieren sich Kalender (Geburtstage von Kontakten) und Kontakte (Bilder, Alben etc.) erfolgreich
     
    Slim bedankt sich.
  8. j-m.s, 03.12.2011 #8
    j-m.s

    j-m.s Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Mal ne blöde frage: wenn ich schon ein synch-konto "facebook" habe, wofür brauche ich dann noch "facebook for htc sense"?
     
  9. neandertaler19, 03.12.2011 #9
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Braucht man für das komische FB-Widget von HTC und die Facebook-Einbindung in die Kontakte bei Sense, also brauchts mans eig nicht wirklich.
     
  10. j-m.s, 03.12.2011 #10
    j-m.s

    j-m.s Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Die kontakte hab ich doch auch über das normale facebook synchronisiert?
     
  11. neandertaler19, 03.12.2011 #11
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ja aber ich glaub über Facebook for HTC Sense ist es besser/anders einbunden oder so. So ganz verstanden hab ichs auch nie...
     
  12. BNI

    BNI Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Hallo zusammen!
    Google hat es über die Jahre anscheinend nicht geschafft, das sync Problem richtig zu lösen. Seit einem Italienaufenthalt klappt der Kontakte und Kalender Sync von meinem HTC One nicht mehr. Gmail sync klappt, alles andere auch.
    Habe bereits Kontakte App "Daten löschen" + "cache leeren" versucht.
    Hilfe!!

    Gruß
    Benni
     

Diese Seite empfehlen