GMail App - "Text einfügen"

dontobi

dontobi

Stammgast
430
Hallo zusammen

Ich verwende auf meinem SGS GMail um mit meiner Freundin zu schreiben. Dabei kommen einige Mails zu Stande. Jetzt habe ich bemerkt das meine knapp 800 Mails mit ihr ganz schön auf den Speicherplatz bei GMail geht (Bilder und paar kleine Videos), aber auch normale Mails ohne Bilder und Videos brauchen einiges an Platz. Jetzt schreiben wir derzeit alle Mails ohne die "Text einfügen" Funktion und dadurch belegen die Mails nicht mehr so viel Platz.

Jetzt hab ich bei google nachgesehen, ob es ne Möglichkeit gibt die Funktion komplett aus zu schalten, denn mir geht das mit dem Häckchen weg machen auf den S***.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

THX Tobi
 
Naja, normale Mails ohne Bilder/Videos oder sonstige Anhänge benötigen kaum Platz.

Bei Text macht es nichts aus, die vorige Mail zu zitieren.
 
Das ist schon richtig, aber wenn du heute mit einem anfängst zu schreiben und immer den alten text zitierst (inkl. deiner letzten Mail), dann hasst du irgendwann in deine Nachricht über 100 (wenn nicht sogar mehr) zitierte Nachrichten. Die Mails sind ja nicht auf x Zeichen limitiert. Ich hab mir heute mal eine meiner Mails in Notepad++ gezogen und festgestellt das die Mail 1733 Zeilen hat. Und dann frag dich mal, wieviel KB das mehr sind zu einer Mail die vll. 2 oder 3 KB hat. Ich hoffe du hast verstanden was ich meine.
 
Trotz der vielen Zeilen ist das nichts im Vergleich zu einer Mail mit einem angehängten Foto (natürlich schon abhängig von Größe /Komprimierung).
 
Klar, aber das läppert sich, wenn von 100 gestapelten Mails zwischen mir und meiner Freundin alle so ca 1700 bis 1800 Zeilen haben... Oder meinste nicht auch?
 
Eine solche Mail mit ca. 2000 Zeilen sollte in etwa eine Größe von höchstens 500 KB haben. Das schafft eine Mail mit 1-2 kleinen Fotos auch. Platz bei Googlemail hast du über 7 GB.

Zudem: Du kannst doch einfach mal bei einer Mail die Zitate weglassen, bei allen folgenden sind diese ja dann auch nicht vorhanden.

Fazit: Du machst dir ein Problem, wo eigentlich keines ist. :)
 
Jetzt hör mir doch zu... ich hatte mit 11 gestapelten Mails (a 100 Mails) und ein paar kleineren stapeln in meinem Google Mail Account 1,5GB belegt.

Darauf hin hab ich das mit dem Zitieren der Mails gesehen und will jetzt die Funktion komplett ausschalten. Das ist mein Problem!!!

Das ich genügend Platz habe, ist mir klar, aber ich wollte dir nur schreiben, dass der Unterschied zwischen einer Mail ohne zitierten Text und einer Mail mit geschätzten 700 zitierten Mails, doch erheblich ist... 1-5kb bei einer Mail zu über 100kb bei einer Mail mit den zitierten Mails... und das läppert sich hinten raus, wenn man dem kein Ende setzt, indem man eine Mail ohne zitierten Text schreibt.

Und jetzt zurück zu meinem Problem, dass ich die "text einfügen" Option komplett ausschalten möchte...
 
Keine Panik ;), ich habe das schon verstanden. Aber ich dachte, es sei klar, dass es einen "Schalter" zum Deaktivieren der Zitatfuntkion nicht gibt. Das wird zusätzlich auch klar mit einer Suche beim Google-Support (du hattest geschrieben, dass du ja bereits nachgeschaut hast):
Is it possible to disable quoted text? - Gmail Help

Daher meine Überlegungen drumherum. Es bleiben nun mal die folgenden dir bekannten Möglichkeiten:
- Ignorieren des Problems
- Manuelles Entfernen der Zitate bzw. Option entfernen
- Den vorigen Weg von Zeit zu Zeit mal machen
- Neue Mail statt antworten

Gerade der vorletzte genannte Weg (von Zeit zu Zeit mal die Zitate nicht mitschicken, hatte ich oben schon mal genannt) ist recht einfach und reduziert die Länger der Mails erheblich.

edit: Du hattest zudem von Videos u.ä. gesprochen. Da liegt eher das Problem.
Ich selbst habe über 5000 Mails bei Gmail und bin unter 800 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei 11 Stapeln a 100 Mails bereits 1,5 GB - entweder zählt da was falsch, oder die Anhänge sind definitiv mehr als ein paar kleine Fotos und Videos ...

Ich nutze GMail seit erscheinen (2005 oder so), habe tausende Mails und gerade mal 1GB benutzt.

Und definitiv ist nicht das Zitieren der Mail das Speicherproblem, sondern die Anhänge.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
95
Telekom hilft
Telekom hilft
saob
Antworten
11
Aufrufe
1.395
Slawi
Slawi
Zurück
Oben Unten