1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Go Launcher Ex auf Motorola Atrix

Dieses Thema im Forum "Motorola Atrix Forum" wurde erstellt von Borusse12, 29.01.2012.

  1. Borusse12, 29.01.2012 #1
    Borusse12

    Borusse12 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    476
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    02.10.2011
    Hallo,

    habe mir den Go Launcher Ex auf mein Atrix installiert, da dieser etwas flotter läuft als der Stock Launcher.

    Reicht es wenn man den Go Launcher einfach installiert oder muss der Motoblur Launcher irgendwie deaktiviert werden; nicht das dieser im Hintergrund weiter läuft und das Gerät ausbremst bzw.- Akku zieht ?

    Gruß
     
  2. Ro_Jo, 29.01.2012 #2
    Ro_Jo

    Ro_Jo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    263
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Bei mir wird der Motoblur-Launcher nach neustart nicht mehr in den ausgeführten Prozessen angezeigt, von daher gehe ich davon aus, dass er nicht aktiv ist und keinen Akku lutscht. Zumindestens bei mir nicht!

    Gruß
     
  3. Kel, 29.01.2012 #3
    Kel

    Kel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Kein Motoblur-Konto eingerichtet, trotzdem laufen 2 Motoblur-Anwendungen im Hintergrund, die auch immer wieder neu starten. Kriegt man wohl nur mit nem Custom-ROM weg ......
     
  4. Borusse12, 29.01.2012 #4
    Borusse12

    Borusse12 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    476
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    02.10.2011
    hab jetzt nur den Motoblur launcher auf dem Atrix am laufen.
    Wie heißt denn der dafür zuständige Prozess; kann im Task Manager nichts dazu finden ?
     
  5. christian7301, 01.02.2012 #5
    christian7301

    christian7301 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,810
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Ich verwende auch den GO Launcher Ex und habe ihn einfach drüberinstalliert.
    Da bei mir im Hintergrund auch kein Motoblur-Launcher aktiv ist, habe ich ihn auch nicht gelöscht.
     
  6. Borusse12, 01.02.2012 #6
    Borusse12

    Borusse12 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    476
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    02.10.2011
    Hab jetzt auch nur den Go Launcher Ex am laufen.
    Läuft sehr schön flüssig mit vielen Einstellmöglichkeiten.

    Hab nach dem zurücksetzten auf Werkszustand auch kein Motoblur Konto eingerichtet.

    Gruß
     
  7. christian7301, 01.02.2012 #7
    christian7301

    christian7301 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,810
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    16.03.2011
    @Borusse12: Motoblur ist doch nicht schlecht! Ist doch toll wenn man alle seine E-Mailkonten nicht mehr neu einrichten braucht, wenn man z.B. ein neues Rom aufspielt oder sein Handy (sofern dieses dann auch Motoblur besitzt) wechselt.
    Es läuft dadurch nicht weniger flüssig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
  8. Kel, 01.02.2012 #8
    Kel

    Kel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Bei mir deutlich deutlich unflüssiger. Zudem zieht es auch stärker am Akku als unter Go Launcher Ex.
     
  9. TheJakal, 01.02.2012 #9
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    sry, aber motoblur ist ein riesen mist :)!

    wenn man andere launcher gesehen hat ... und damit meine ich nicht die freien aus dem market, sondern solche von htc / samsung / lg / sony ... dann fragt man sich echt, was sich motorola bei diesem stück software gedacht hat. nicht nur die performance ist mist, sondern auch eine total abgespeckte statusleiste stören dabei total.

    das argument mit den emailkonten mag ja toll sein ... aber kann man das nicht auch mit blurkonto + random launcher erledigen? muss zugeben, dass ich diese option bisher nicht getestet hab, da mir der rest an der stock gar nicht gefallen hat. ist einfach zu viel unnütze software, die da im hintergrund läuft und langsam aber stetig am akku zieht

    -> nicht empfehlenswert ;) -> go launcher ex jedoch schon
     
  10. christian7301, 02.02.2012 #10
    christian7301

    christian7301 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,810
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    16.03.2011
    @Kel & TheJakal: Wer redet denn hier vom Motoblur-Launcher?
    Ich verwende natürlich auch den GO Launcher Ex und dass schon seit dem Milestone. Nur habe ich dazu auch das Motoblur-Konto eingerichtet.
    Damit nütze ich das tolle Feature, welches ich weiter oben schon beschrieben habe und habe dazu auch einen flüssigen Launcher.
    Der läuft mit eingerichtetem Motoblur-Konto nicht weniger flüssig.
    Davon war die Rede und nicht vom Motoblur-Launcher.;-)
     
  11. TheJakal, 02.02.2012 #11
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    na dann ;)
    das motoblur frisst allerdings ebenfalls performance, kann man am verbauch sehen, wenns aktiv is. wenn dir die features im gegenüber dazu jedoch wichtiger sind, ist ja alles bestens.
     
  12. christian7301, 02.02.2012 #12
    christian7301

    christian7301 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,810
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Was soll da Performance fressen? Verwende ja kein Facebook oder so ein Zeug und die E-Mailkonten habe ich auch so eingestellt dass sie nur manuell aktualisiert werden.
    Also warum soll sich das auswirken?
     
  13. TheJakal, 02.02.2012 #13
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    da motoblur nunmal für die features auch mit den servern komuniziert ;).
    ein perpetuum mobile wurde soweit ich weiß noch nicht erfunden und das prinzip gilt nunmal auch für diesen service. gerade motoblur (mit allen seinen zusätzen) saugt nunmal an der leistung ... touchwiz von samsung ist da z.b. viel akkufreundlicher, hat aber auch keinen kontoservice. aber das spielt doch eigentlich alles keine rolle, du findest es gut und möchtest es nutzen - passt doch. man kann doch unterschiedlicher meinung sein und erst recht sein handy verschieden benutzen - ich kann motoblur aus genannten gründen nunmal nicht empfehlen ;).
     
  14. christian7301, 02.02.2012 #14
    christian7301

    christian7301 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,810
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein.
    Ich möchte ja nur lediglich wissen warum das System ständig mit dem Server kommunizieren sollte, wenn ich keine Dienste aktiviert habe, wo dies nötig wäre.
    Aber vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben und mir zeigen wo ich den daraus resultierenden Akkuverbrauch usw auslesen kann!?
     
  15. TheJakal, 02.02.2012 #15
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    ähm - wenn du dich mit dem motoblur konto verbindest, bedeutet das eine dauerhafte verbindung mit den motoblur servern. das ist der sinn hinter dem system - das konto sichert über die server deine daten. ähnlich der sync mit den google servern, nur dass motoblur eben eine weitere dauerhafte sync zur folge hat.

    nochmal: die features von motoblur sind nett gemeint, aus meiner sicht aber unnötig und ich zumindest benötige sie nicht. das gesamte system hinter motoblur ist keine schlechte idee (erinnert vom prinzip her auch ein wenig an blackberry - vor allem die von dir mir bisher unbekannte beschriebene email zusammenlegung), aber ich persönlich habe lieber so wenig bloatware wie möglich auf meinem system.

    battery monitor widget -> zeigt den dauerhaften verbrauch des gesamtsystems an, ohne motoblur konto ists weniger - selbst getestet, wobei es bei einer stockrom eh verdammt schwierig ist, die gesamte bloatware zu deaktivieren - leuchtet mit oben genanntem finde ich aber auch völlig ein.
     
  16. christian7301, 02.02.2012 #16
    christian7301

    christian7301 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,810
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Wenn ich meine E-Mails automatisch synchronisieren lassen würde, würde es mir einleuchten, aber da ich dies nicht tue, sehe ich auch keinen Grund dazu warum es dann dauernd mit den Servern kommunizieren sollte.
     
  17. TheJakal, 02.02.2012 #17
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    vielleicht liest du dir einfach mal die vielen features durch, die motoblur und die verbindung über das konto mit den motoblur servern bieten ... dies sind z.b. diverse push services (nicht nur email), welche nunmal leistung benötigen
    Motoblur - Wikipedia, the free encyclopedia <- z.b. sehr allgemein beschrieben
    für weiteres, einfach mal auf google suchen ;)

    und sry, aber ich möcht nun nicht noch weiter ins detail gehen, da das mit dem eigentlichen thema (der go launcher) nix mehr zu tun hat und dazu ja eigentlich alles gesagt wurde.
     
  18. christian7301, 02.02.2012 #18
    christian7301

    christian7301 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,810
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    16.03.2011
    @TheJakal: Und genau da ist der Punkt!
    Ich habe ja keinen Social Network-Müll eingerichtet, der ständig synchronisiert werden müsste.
    Meine E-Mailkonten werden auch nur manuelle synchronisiert.
    Somit passiert bei mir über dem Motoblur-Konto überhaupt keine Synchronisation, es sei denn ich richte dort auch Social Network Konten ein und stelle die automatische E-Mailsynchronisation ein.

    Jetzt ist auch von meiner Seite her genug zu diesem Thema gesagt.
     
  19. mailmonster, 23.05.2012 #19
    mailmonster

    mailmonster Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    18.07.2010
    kann es sein das die webtop anwendung nicht mehr startet wenn man das lapdock einsteckt und auf dem Handy der go launcher ex installiert ist?
     
  20. skwal, 24.05.2012 #20
    skwal

    skwal Android-Experte

    Beiträge:
    755
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    18.11.2010

    Nö, funktioniert bei mir einwandfrei
     

Diese Seite empfehlen