Google Android Market Download Problem - Lösung

Dieses Thema im Forum "a-rival PAD Forum" wurde erstellt von samia99, 08.10.2011.

  1. samia99, 08.10.2011 #1
    samia99

    samia99 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Phone:
    Huawei Ascend G510
    Tablet:
    HANNspree HANNSpad
    Falls der Market nicht mehr funtioniert: Es hat wohl etwas mit dem automatischen Update auf die neueste Market-Version zu tun, die auf dem Gerät nur Probleme verursacht. Leider kann man das nicht verhindern.

    Hier gibt es eine Lösung, um das Google Android Market Download Problem für eine gewisse Zeit zu beheben:

    Jetzt könnt ihr problemlos den Market-App öffnen, weil der ursprüngliche Market wieder drauf ist und solange alles herunterladen, bis ihr den Market-App schließt und später wieder öffnet. Denn dann ist das neueste Market-Update schon automatisch installiert und ihr habt wieder das Download-Problem. Wollt ihr also später wieder etwas vom Market runterladen, dann macht ihr diese Prozedur nochmal (dauert nicht mehr als eine halbe Minute).

    Vorteil von dieser Anleitung ist, dass ihr kein Runterfahren, Firmware-Reset und Neustarten benötigt und sämtliche Apps und Einstellungen erhalten bleiben.
     
    matula bedankt sich.
  2. goemichel, 08.10.2011 #2
    goemichel

    goemichel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Phone:
    Cubot X9
    Tablet:
    Lenovo TAB 2 A10-70F, Galaxy Tab3, Galaxy Tab
    ...und wenn man auf der "alten" Market-Version bleiben will, einfach folgendes machen:

    1. Pad rooten. Geht ganz einfach mit z4root.
    2. Rootexplorer installieren. Starten. Das Pad auf r/w setzen.
    3. Im Verzeichnis "system>app" die App "marketupdater.apk" umbennenen (zB einfach ein ".old" anhängen). Dann die Updates des markets unter "Anwendungen verwalten" deinstallieren (wie oben von samia99 beschrieben).
    4. Pad herunterfahren und neustarten.

    Jetzt wird der Updater nicht mehr geladen und ihr bleibt auf der alten Market-Version.
    Sollte der Updater tatsächlich das blöde Market-Problem verursachen, wäre das dann auch gelöst...

    PS: ihr könnt danach natürlich das Pad wieder "unrooten", wenn das nicht gewollt ist. Und auch der Rootexplorer ist dann nicht mehr nötig (aber nützlich... ;) ).
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2011
    matula bedankt sich.
  3. lucky1954, 08.10.2011 #3
    lucky1954

    lucky1954 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Hallo,
    löst bei mir das Problem leider nicht, ich erhalte immer noch die Meldung "Download fehlgeschlagen", und aus der Liste "Anwendungen verwalten" ist der GM verschwunden. Auf dem Homescreen ist der Button noch vorhanden und der Market startet auch - funktioniert halt nicht. Gibt es noch einen anderen Trick?
     
  4. goemichel, 08.10.2011 #4
    goemichel

    goemichel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Phone:
    Cubot X9
    Tablet:
    Lenovo TAB 2 A10-70F, Galaxy Tab3, Galaxy Tab
    Hast du nach #1 oder #2 den market "bearbeitet"?
    Hast du einen Neustart gemacht? Dann müsste nämlich die ursprünglich auf dem Pad vorhandene Market-Version geladen werden...
     
  5. lucky1954, 08.10.2011 #5
    lucky1954

    lucky1954 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Guten Abend,
    zunächst mal vielen Dank für die prompten Antworten. Ja ich habe neu gestartet, der Fehler bleibt aber. Wenn ich auf die Seite von GM gehe wird das Gerät nicht erkannt. Sorry, ich bin absoluter Android Neuling, ich weis nicht ob ich den Market mit #1 oder #2 bearbeitet habe.

    Viele Grüße

    Lucky
     
  6. goemichel, 08.10.2011 #6
    goemichel

    goemichel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Phone:
    Cubot X9
    Tablet:
    Lenovo TAB 2 A10-70F, Galaxy Tab3, Galaxy Tab
    ..damit meinte ich nach der Methode in Beitrag #1 oder in Beitrag #2... ;)
     
  7. lucky1954, 08.10.2011 #7
    lucky1954

    lucky1954 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2011
    sorry, jetzt habe ich verstanden. Ich bin nach #1 vorgegangen. Aber soweit ich dich verstanden habe löst das umbenennen nur das Update Problem und nicht das Market Problem an sich. An das Thema rooten habe ich mich noch nicht ran getraut.

    Viele Grüße

    Lucky
     
  8. matula, 12.10.2011 #8
    matula

    matula Android-Experte

    Beiträge:
    895
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    @samia & goemichel: Super, funktioniert einwandfrei.
     
  9. goemichel, 12.10.2011 #9
    goemichel

    goemichel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Phone:
    Cubot X9
    Tablet:
    Lenovo TAB 2 A10-70F, Galaxy Tab3, Galaxy Tab
    @matula: nich dafür... ;)

    Jetzt bitte auch mal beobachten, ob dadurch das "Marketproblem" gelöst ist...ich hab kein Pad mehr.
     
  10. matula, 12.10.2011 #10
    matula

    matula Android-Experte

    Beiträge:
    895
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Zu früh gefreut....
    Jetzt kommt wieder die bekannt Meldung und unter Anwendungen erscheint kein Market mehr.
     
  11. goemichel, 12.10.2011 #11
    goemichel

    goemichel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Phone:
    Cubot X9
    Tablet:
    Lenovo TAB 2 A10-70F, Galaxy Tab3, Galaxy Tab
    Neustart durchgeführt?
     
  12. matula, 12.10.2011 #12
    matula

    matula Android-Experte

    Beiträge:
    895
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Ja, habe ich. Genau nach Anleitung. Es lief ja auch...
    Ich habe jetzt nochmal neugestartet - ohne Erfolg.
     
  13. catman55, 12.10.2011 #13
    catman55

    catman55 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Genau so hatte ich das auch fast 2 Tage lang praktiziert - Cache löschen, Update deinstallieren und das hatte gefunzt. Seit heute gehts aber nicht mehr: Download fehlgeschlagen sagt die alte Version und es erfolgt auch kein automatisches Update mehr auf die neue Market-Version. Das machte mich stutzig und siehe da: das Pad steht nicht mehr als Gerät in meinem Google-Market-Account drinn ("kein Gerät" steht da), war aber die letzten 2 Tage zu sehen.
    Computerbild hat auf seiner Internetseite eine Beschreibung, wie man auch Android-Tablet-PC, die nur auf einen alternativen Market zugreifen, dazu bringen kann auf den direkten Google-Market zuzugreifen. Ich hatte versucht das auszuprobieren, bin aber leider damit nicht klar gekommen, wie man mit dem Root-Dateimanager die beschriebenen Dateien verschieben bzw. kopieren kann. Vielleicht traut sich da jemand mal ran, der mehr Erfahrung hat? Hier mal der Link zu Computer-Bild: Android-Tablet-PC: Zugang zum Android Market nachtrglich einrichten - COMPUTER BILD
    Die dort beschriebene App "Add Root File" ist verkehrt geschrieben und muß heissen: "AndRootFile". Habe das bei CB schon in einem Kommentar muniert. Außerdem finde ich die Beschreibung als zu kurz für Einsteiger gehalten. Vielleicht wäre DAS aber die Lösung für den Market auf unserem Pad???
    Gruß Norbert
     
  14. samia99, 12.10.2011 #14
    samia99

    samia99 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Phone:
    Huawei Ascend G510
    Tablet:
    HANNspree HANNSpad
    Das hat keinen Sinn. Die .apk-Dateien sind nicht für Android 2.1 geeignet.
     
  15. catman55, 12.10.2011 #15
    catman55

    catman55 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    18.03.2011
    @samia99: ok, danke für den Hinweis. Wäre ja auch zu schön gewesen :)
     
  16. goemichel, 12.10.2011 #16
    goemichel

    goemichel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    430
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Phone:
    Cubot X9
    Tablet:
    Lenovo TAB 2 A10-70F, Galaxy Tab3, Galaxy Tab
    Kein market bei den Anwendungen? Auch nicht im App-Drawer?
    Dann hast du wohlmöglich die falsche App umbenannt?
     
  17. matula, 12.10.2011 #17
    matula

    matula Android-Experte

    Beiträge:
    895
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Ups, falsch ausgedrückt. Unter Download lässt sich nichts runterladen. Der Market ist da und man kann sogar noch Käufe tätigen.
     
  18. Elchpad83, 12.10.2011 #18
    Elchpad83

    Elchpad83 Android-Experte

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    12.02.2011
    Ja, stimmt der Markt ist definitiv seit Anfang Oktober tot :mad:
    hat bei den Pearl-Touchlets wohl schon im September angefangen

    Grund ist die neue Market-Version 2.3.6 und eine resitriktivere Politik seitens Google was die Market-Lizenzen betrifft :thumbdn:, der Market (bzw. die GAPPS)
    sind so ziemlich die einzigen Produkte für die Google ein eignes Copyright hat....

    Schaut euch doch mal die Dateien im Source-Code an, wie oft da ein Copyright
    einer "Apple Inc." erscheint, vielleicht haben die sich auch beim Kauf von Motorola verhoben.....

    Bin im Moment ziemlich enttäuscht.....

    Elchpad83:mad2:

    edit: Wer sich noch weiter informieren will hier bitte.....http://www.android-hilfe.de/android-market/
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2011
  19. Metschwein, 13.10.2011 #19
    Metschwein

    Metschwein Android-Experte

    Beiträge:
    623
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Mit CM7 gibts bis jetzt keine Marketprobleme.

    tschau
    Thorsten
     
  20. samia99, 15.10.2011 #20
    samia99

    samia99 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Phone:
    Huawei Ascend G510
    Tablet:
    HANNspree HANNSpad
    Ich weiß nicht, ob der Link hier im Forum schon bekannt ist:

    1Mobile market- Discover the perfect apps to build your mobile life.

    Vorteil: Market ist sehr schnell und bietet wohl auch mehr als AndroidPIT, also eine gute Alternative zum Google Android Market.

    Nachteil: Apps werden nicht sofort installiert, sondern nur herunter geladen. Installationsprozedur startet aber automatisch nach dem Herunterladen und muss bestätigt werden.
     
    catman55 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen