1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Kalender einrichten funktioniert nicht! [gelöst]

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von drrobre, 05.01.2011.

  1. drrobre, 05.01.2011 #1
    drrobre

    drrobre Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Hallo alle miteinander,

    ich habe seit kurzem ein HTC Wildfire und habe schon eine Menge Spass damit. Jetzt ist allerdings ein erstes Problem aufgetaucht.
    Ich möchte in meinem vorinstallierten Android Kalender meine Google-Kalender-Termine übernehmen. Dummerweise lässt sich dieser aber nirgendwo anwählen geschweige denn synchronisieren.
    Sprich ich gehe auf Menu -> Konten und Synchronisation -> Google und sehe dort als Optionen nur "Kontakte synchronisieren" und "Google Mail Synchronisieren" aber kein "Kalender synchronisieren".
    Entsprechend kann ich in der Kalender-App nur den Kalender "PC Sync" auswählen und keinen weiteren.
    Weß jemand von euch für mein Problem Abhilfe???

    Danke!!
     
  2. Thyrion, 05.01.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,848
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    So wie es aussieht, ist bei der Einrichtung des Google Kontos was schief gelaufen. Da hilft meines Wissen leider nur ein Neueinrichten (du musst keinen neuen Account anlegen, kannst also den alten behalten) über eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen.

    :sad:
     
    drrobre bedankt sich.
  3. drrobre, 05.01.2011 #3
    drrobre

    drrobre Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Danke für die sehr fixe Antwort!

    Neu Aufsetzen wäre natürlich die letzte wünschenswerte Alternative. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Feature den Aufwand wert ist.

    Könnte es vielleicht auch helfen einen neuen Google-Account einzurichten? Der jetzige wurde eigens für das HTC erstellt, so dass da im Moment noch keine Daten drauf sind. Kann man zwei Accounts parallel mit Android verwalten?
     
  4. Thyrion, 05.01.2011 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,848
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Das kannst du natürlich versuchen. Mehrere Accounts parallel geht. Du kannst nur nicht so ohne Weiteres den zuerst eingegebenen wieder entfernen.
     
    drrobre bedankt sich.
  5. drrobre, 05.01.2011 #5
    drrobre

    drrobre Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Hallo,

    ich weiß zwar nicht genau was passiert ist, aber ich scheine eine Lösung gefunden zu haben.
    Zunächst aber noch eine Einschätzung der Ursache des Problems. Ich habe meinen ursprüglichen Gmail-Account mit meinem HTC erstellt, als ich zum ersten mal auf den Market zugreifen wollte. Scheinbar wird auf diese Art und Weise aber kein Kalender bei Google erstellt. Dementsprechend kann das HTC auch nicht zu diesem Zeitpunkt mit dem Kalender synchronisert werden und nachträglich scheint es aber auch nicht zu checken, dass jetzt einer vorhanden ist.
    Das selbe ist nämlich auch passiert, als ich ein zweites Google-Konto über mein HTC erstellt habe. Folglich habe ich das Konto auf dem HTC wieder gelöscht und erst den Kalender auf Google mit meinem PC erstellt und dann erst wieder das Konto auf dem HTC angemeldet.
    Jetzt kann ich auf einmal auch meinen ursprünglichen Kalender von meinem ersten Konto synchronisieren. Scheinbar hat das HTC nun angefangen bei allen Konten nachzuschauen, ob ein Kalender vielleicht vorhanden ist.
    Vielleicht hilft das ja auch jemand anderen weiter!

    Vielen Dank nochmal an Thyrion!!
     

Diese Seite empfehlen