1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google Talk auf ICS: Sprach- und Videochat Nutzung

Dieses Thema im Forum "Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich)" wurde erstellt von Sir.Harry.ke, 17.01.2012.

  1. Sir.Harry.ke, 17.01.2012 #1
    Sir.Harry.ke

    Sir.Harry.ke Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Ich setzte es mal hier ab: in der Hoffnung, dass es von mehr Leuten gelesen wird, die damit was anfangen können. Denn die Suche im Forum "Kommunikation" brachte nichts Verwertbares...

    Ich habe festgestellt, dass ich in GoogleTalk weder Sprach- noch Videochat anwählen kann.

    Der Kollege hat mich von seinem Experia zum Video-Chat aufgefordert, und meine Kamera ging gleich los. Aber ich finde nirgendwo die Möglichkeit das anzustoßen.

    Weiß hier jemand bescheid? Ist GoogleTalk unter ICS noch nicht fertig, oder hängt es von irgendwelchen anderen Bedingungen ab?
     
  2. Hugo Highsticking, 17.01.2012 #2
    Hugo Highsticking

    Hugo Highsticking Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Samsung SM-G920F
    Tablet:
    Samsung SM-T819
    Bei mir klappt das ganz gut. Nur bei einem Kontakt (mit SGS2) kann ich es nicht auswählen, während es bei anderen Kontakten mit nem SGS2 tadellos funktioniert.
     
  3. Indiana, 17.01.2012 #3
    Indiana

    Indiana Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.10.2010
    Hi,

    kann es sein, das das eine generelle Einschränkung bei dem Nexus ist? Unter GB mit meinem Galaxy war Videotelefonie kein Thema, unter dem Nexus ist das anstossen aber definitiv nicht möglich (Videotelefonate bekommen ist kein Problem).
    Oder doch eine allgemeine Einschränkung unter ICS???

    ciao
    Indy
     
  4. D3f3kt, 17.01.2012 #4
    D3f3kt

    D3f3kt Android-Experte

    Beiträge:
    653
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Zunächst wird das Sysmbol zum Videotelefonieren nur angezeigt, wenn der Gegenüber auch ein Videochat-Fähiges Gerät hat (PC oder eben entsprechendes Handy/Tablet).
    Wenn das der Fall ist, wird bei mir direkt in der Kontaktliste hinter den entsprechenden Personen ein Symbol für den Videochat angezeigt. Wähle ich dieses aus, startet direkt der Videochat.
     
  5. Sir.Harry.ke, 17.01.2012 #5
    Sir.Harry.ke

    Sir.Harry.ke Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    06.07.2010
    meine Freundin hat ein GS2, der Kollege wie bereits erwähnt ein experia bei dem Video chat funktioniert und angezeigt wird. Ich kann weder mit dem einen, noch mir dem anderen (Video)chatten.
     
  6. D3f3kt, 17.01.2012 #6
    D3f3kt

    D3f3kt Android-Experte

    Beiträge:
    653
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Vielleicht ist bei denen in GoogleTalk die Einstellung aktiviert, das sie nicht für Videochat verfügbar sind. Ich denke mich erinnern zu können bei meinem HTC Sensation unter Gingerbread diese Option gehabt zu haben. Dann wird das für dich eben nicht angezeigt, ergo kannst du den Videochat nicht starten.
     
  7. Sir.Harry.ke, 17.01.2012 #7
    Sir.Harry.ke

    Sir.Harry.ke Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Daran habe ich als Erstes gedacht... Schön wär's...

    Denn ich habe die "Google Talk" Einstellungen schon ein halbes Dutzend Mal durchsucht: in der Hoffnung, dass es doch die "Tomaten auf den Augen" sind, die mir die Sicht versperren. Später bat ich den Kollegen nochmals hinzusehen: er fand auch nichts, was eine derartige Sperre auslösen könnte.
     
  8. D3f3kt, 17.01.2012 #8
    D3f3kt

    D3f3kt Android-Experte

    Beiträge:
    653
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Dann wüsste ich auch nicht mehr weiter.
     
  9. Old Man, 17.01.2012 #9
    Old Man

    Old Man Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Man muss hier nicht zwei Sachen auseinander halten? Da gibt es auf der einen Seite Google Talk als Standalone (nenne ich mal so) und auf der anderen das in Google+ integrierten Messenger.
    Google Talk kann es nicht. Aber dafür der Messenger in Google+ App.
     
  10. Hugo Highsticking, 17.01.2012 #10
    Hugo Highsticking

    Hugo Highsticking Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Samsung SM-G920F
    Tablet:
    Samsung SM-T819
    Google Talk kann es. Schon mehrfach ausprobiert.
     
  11. Old Man, 17.01.2012 #11
    Old Man

    Old Man Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Hab gerade gesehen das ich einen Kontakt (USA) in der Google Talk Liste habe bei dem ich weiß, dass er ein iPhone nutzt und bei diesem ist ein Videosymbol.
    Bei einem anderen Freund der ein iPhone (Deutschland) hat ist es nicht vorhanden.
    Vielleicht doch eher eine Einstellung des entsprechenden Kontakts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
  12. D3f3kt, 17.01.2012 #12
    D3f3kt

    D3f3kt Android-Experte

    Beiträge:
    653
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Wie schon gesagt wurde, Quatsch. GoogleTalk konnte es schon bevor Google+ mit dem Messenger überhaupt erschien. Das klappt aber auch nur mit Devices mit Frontkamera.
    Es gibt von XDA aber auch eine gehackte Version die (theoretisch) auf jedem Gerät läuft und dann die normale Kamera benutzt. Ob das Sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  13. Sir.Harry.ke, 17.01.2012 #13
    Sir.Harry.ke

    Sir.Harry.ke Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    06.07.2010
    sicher? Hier ein paar Screenshots aus der online Hilfe von google talk
     

    Anhänge:

  14. Old Man, 17.01.2012 #14
    Old Man

    Old Man Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Mein Gott, das ist ja nun geklärt das beide es können.
     
  15. Sir.Harry.ke, 18.01.2012 #15
    Sir.Harry.ke

    Sir.Harry.ke Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Sag' doch einfach "Harry" zu mir.
     

Diese Seite empfehlen