1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google: Wird Motorola doch zur Nexus-Schmiede?

News vom 18.04.2012 um 20:51 Uhr von P-J-F

google_nexus_schriftzug.jpg
Wir beschließen den Tag im Android-Universum mit einem Gerücht, das einem anderen noch frischen Gerücht diametral gegenübersteht. Das Portal von Business Insider beruft sich auf zwei Inside Men, die behaupten, dass Google beim Kauf von Motorola tatsächlich nur deren Patentbestand sichern wollte, mittlerweile aber ganz andere Pläne mit dem Unternehmen hat. Bis zuletzt wurde immer betont, dass zwischen Android und Motorola keine Kooperation geschaffen würde, die über das Maß hinausgeht, welche auch mit jedem anderen Hersteller von Android-Geräten herrschen würde. Erst letzte Woche wurde sogar das Gerücht gestreut, dass Google sich die 17.000 Patente einverleiben würde und die Produktion und Entwicklung von Motorola an den chinesischen Konzern Huawei weiterverkaufen würde.

Nun heißt es aus diesen beiden Quellen, angeblich unabhängig voneinander, Google hätte seine Meinung geändert und wolle durch und mit Motorola eine eigene Hardware-Serie in Angriff nehmen. Erfolgreiches, wenngleich unfreiwilliges Vorbild des Unterfangens ist natürlich Googles Hauptkonkurrent mit dem weißen Apfel. Zum einen hieße das natürlich, dass die Frage: Wer baut das nächste Nexus-Device ziemlich hinfällig wäre, die Konsequenzen für andere Hersteller die zurzeit voll auf Android als Betriebssystem für ihre mobilen Geräte setzen, sind dagegen nur schwer einzuschätzen. Genau aus diesem Grund soll die Reaktion einzelner Executives auf die Pläne auch entsprechend heftig ausgefallen sein, berichten wiederum die Quellen. Ob Google, falls man tatsächlich doch komplett eigene Geräte plant, das Risiko eingehen würde, im Umkehrschluss den Support großer Unternehmen wie HTC, Samsung oder Sony zu verlieren muss stark in Zweifel gezogen werden. Lachender Dritter könnte in einem solchen Fall zumindest mittelfristig Microsoft sein und das kann nun wirklich nicht im Interesse der Führungsetage in Mountain View, Kalifornien liegen.

01.jpg google_nexus_schriftzug.jpg

Diskussion zum Nexus-Device
Diskussion zum Übernahmegerücht durch Huawei
Diskussion zur Übernahme Motorolas durch Google

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
http://www.android-hilfe.de/android...ieb-direkt-von-google.html?highlight=motorola
http://www.android-hilfe.de/android...-google-fast-komplett.html?highlight=motorola
http://www.android-hilfe.de/android...e-wird-es-so-aussehen.html?highlight=motorola

Quellen:
The Truth About What Google Wants To Do With Motorola: Attack The iPhone - Business Insider
via
Google planning Moto-powered Android iPhone attack tip insiders - SlashGear
 

Diese Seite empfehlen