1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GoogleTalk - Nachrichtenreihenfolge falsch

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Streuner, 27.01.2011.

  1. Streuner, 27.01.2011 #1
    Streuner

    Streuner Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Hallo zusammen,

    ich hab seit einigen Tagen das Problem, dass in der GoogleTalk-Anwendung die Nachrichten die ich erhalte nicht mehr sortiert werden. Alle Nachrichten die ich erhalte landen in dem Chatprotokoll untereinander als Block beginnend mit der ersten Nachricht. Wenn ich jetzt - wie es bei Unterhaltungen durchaus vorkommen soll - was zurückschreibe steht dies zwar drunter, aber alle folgenden Nachrichten reihen sich trotzdem wieder oben ein. Zur verdeutlichung "male" ich euch das mal auf :)

    Normales (erwartetes) Verhalten:
    A: Hallo
    B: Hi
    A: Wie geht's?
    B: Gut und selbst?
    A: Kann nicht klagen.
    A: Irgendein Text
    B: Irgendeine Antwort

    Das Verhalten auf meinem Defy (Senden der Nachrichten erfolgt in der gleichen Reihenfolge wie oben):
    A: Hallo
    A: Wie geht's?
    A: Kann nicht klagen.
    A: Irgendein Text
    B: Hi
    B: Gut und selbst?
    B: Irgendeine Antwort

    Das ganze sieht aber nur bei mir so aus. Bei meinem Gesprächspartner kommt es natürlich alles richtig an bzw. wird richtig dargestellt. Ich habe das Chatprotokoll gelöscht, das Handy neu gestartet, mich bei GoogleTalk ab- und angemeldet. Langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch probieren kann - außer auf eine (andere) App umzusteigen, aber eigentlich reicht mir die normale GoogleTalk-App.

    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Gruß
    Streuner
     
  2. Intru, 27.01.2011 #2
    Intru

    Intru Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    04.06.2009
    Ich hatte das selbe Problem (Firmware Central Europe).
    Eine Lösung konnte ich nicht finden.

    Generell hat es auf dem Defy irgendwas mit Gmail. Bei mir kam es immer wiede zu Schwierigkeiten beim Einloggen die nur durch Neustart gelöst werden konnten.
     
  3. Bjoeki, 27.01.2011 #3
    Bjoeki

    Bjoeki Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Das Problem kommt bei mir zwischendrin auch immer wieder mal vor...

    Bisher keine Lösung gefunden.
     
  4. Streuner, 27.01.2011 #4
    Streuner

    Streuner Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Ok, also bin ich jedenfalls nicht alleine ;)

    @Intru:
    Ich habe sonst keine Probleme mit Gmail oder anderen Google-Diensten.
     
  5. sirmonac, 27.01.2011 #5
    sirmonac

    sirmonac Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    357
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Selbes "Problem" bei mir auch....
    Auch keine Lösung gefunden :huh:
    Aber zumindest sind bei mir nicht alle Nachrichten so im "Block" wie oben beschrieben, sondern meist nur 2-3 (vom Absender und vom Empfänger) und dann beginnt wieder ein "neuer Block".
     
  6. Cardetektiv, 27.01.2011 #6
    Cardetektiv

    Cardetektiv Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Das Problem hatte ich auch.

    Einer der beiden Chatpartner hat nicht die korrekte Uhrzeit.
     
    Streuner bedankt sich.
  7. jayegles, 27.01.2011 #7
    jayegles

    jayegles Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.12.2010
    kann das mit der Uhrzeit bestätigen. Hab meine Uhr um ne Minute verstellt und alles war bestens.
     
  8. Intru, 27.01.2011 #8
    Intru

    Intru Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    04.06.2009
    Sorry, es war nur Gtalk gemeint. Bei Gmail funktioniert alles nur Gtalk hat sich regelmäßig (obwohl permanente Verbindung über Wlan) nach einer Zeit ausgeloggt. Das ist mir vor dem Auspielen der neuen Firmware im Originalzustand oft passiert und auch mit der neuen FW und deblurren nicht besser geworden. Einloggen konnte man sich dann entweder nach ein paar Stunden wieder oder nach dem restart, recht seltsam.
     
  9. Streuner, 28.01.2011 #9
    Streuner

    Streuner Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Ich habe es jetzt mal ausprobiert und auf die Uhrzeit geachtet. Es liegt tatsächlich an dem Zeitstempel, da dieser offensichtlich mitgeschickt wird. Bei meinem Gesprächspartner ging die Uhr im Vergleich zu meiner 3 Minuten nach. Das erklärt auch warum alles im Block bei mir erscheint.

    Allerdings habe ich in dem Zusammenhang einen Fehler gefunden, bei dem ich mir nicht sicher bin ob das nun an mir, meinem Anbieter, meinem Defy-Modell oder an was anderem liegt. Wenn ich in den Systemeinstellungen bei Datum & Uhrzeit die Uhrzeit von Hand sagen wir um 10 Minuten verstelle und dann aut automatisch beziehen gehe, dann ändert sich die Uhrzeit nicht.
    Zum Vergleich. Mein Kollege hat das Acer Liquid und wenn er die Uhrzeit bei sich manuell auf sagen wir 9:10 stellt (es ist jetzt gerade 8:57) und danach dann wieder auf die automatische Zeitermittlung umstellt, dauert es ca. 1-3 Sekunden bis die Uhrzeit wieder angepasst und korrekt dargestellt wird. Mache ich das gleiche bleibt die Uhr auf 9:10 Uhr stehen und ändert sich auch nicht. Kann das jemand bestätigen und/oder ist der "Fehler" bekannt?
     
  10. sirmonac, 28.01.2011 #10
    sirmonac

    sirmonac Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    357
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Kann ein ähnliches Phänomen bestätigen!
    Hatte das Zeitproblem mit SMS. Meine Uhr war auf "vom Netzwerk beziehen" eingestellt, ging aber ca. 3 min falsch... (Vgl. zur Funkuhr)
    Dadurch wurden meine SMS, obwohl früher verschickt, immer später als die Antwort meines Gegenüber angezeigt! :blink:
    Gut möglich, dass das auch bei G-Talk noch der Fall ist und daher immer nur 2-3 Antworten bei mir verzögert ankommen..... :sneaky:
     
  11. Streuner, 28.01.2011 #11
    Streuner

    Streuner Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Dann bleibt die Frage, ob das Problem durch die Kombi Netzanbieter + Defy oder nur durch's Defy kommt. Ich bin im E-Netz (Simyo). Allein am Anbieter wird's nicht liegen, da der besagte Kollege mit dem Acer Liquid auch im E-Netz (Simyo) ist.

    Bisher kann ich ja dann eigentlich nur froh sein, dass die Uhr halbwegs richtig geht und nicht täglich 5 Minuten mehr nach/vor geht. Nervig :thumbdn:
     
  12. MaxDD, 08.03.2011 #12
    MaxDD

    MaxDD Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Hallo,

    habe das gleiche Problem beim Defy. Durch falsch gehende Uhr falsche Reihenfolge bei GoggleTalk.

    Und habe dabei festgestellt, dass die automatische Uhrzeitsynchronisation nicht funktioniert. Nutze auch Simyo (E-Plus)

    Gibts schon ne Lösung?
     
  13. alfadec, 08.03.2011 #13
    alfadec

    alfadec Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Deshalb Handy rooten und ClockSync aus dem Market installieren.
    Dass das Android nicht sowieso per NTP kann ist mir ein Rätsel...

    Sent from my MB525
     
  14. cestus, 08.03.2011 #14
    cestus

    cestus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Hmmm

    Ich hab O2, Standard 2.51 und Atomzeit.
    Meine Frau auch.
    Funzt alles einwandfrei ohne das ich irgendwas machen musste.

    Vielleicht doch ein E-Plus Problem?

    Gruß Cestus
     
  15. Mareike82, 08.03.2011 #15
    Mareike82

    Mareike82 Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Noe, habe Fyve (Vodafone), geht auch nicht mit dem automat. Beziehen (3min vor)
     
  16. Streuner, 20.05.2011 #16
    Streuner

    Streuner Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Ich habe das Problem übrigends - trotz mittlerweile FW 2.5.1 - immernoch und find's besonders bei GoogleTalk echt lästig :(

    Hat hier in der Zwischenzeit jemand einen Fix oder zumindestens einen Grund für das Problem gefunden?
     
  17. D3f3kt, 20.05.2011 #17
    D3f3kt

    D3f3kt Android-Experte

    Beiträge:
    653
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Die automatische Uhrzeit funktioniert nur in Verbindung mit dem O2-Netz, da diese als einzige das Signal in de senden. Mit anderen Providern geht das nicht.

    Allen anderen bleibt also wenn überhaupt nur rooten und ClockSync übrig. Alle 12 Stunden automatisch syncen lassen, dann klappts auch mit gTalk und den SMS.
     
    Streuner bedankt sich.

Diese Seite empfehlen