Datum und Zeit falsch, trotz automatischer Anpassung

Ahornberg

Ahornberg

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo Forum,
ich habe von meiner passiven Leserschaft nun heute Morgen zum schreibenden Mitglied gewechselt, da ich ein Problem habe und einfach keine Lösung finden konnte.

Aus welchen Gründen auch immer, hat die Uhrzeit meines Defy (FroYo, 34.177.3.mb525.retail.en.de, läuft im T-Mobile Netz) heute morgen um 09:00 anstatt "09:00, 08.März" einfach mal "21:30, 09.März" angezeigt. Demnach ging auch kein Wecker um 08:00, was mich leicht stört.
Die Einstellung war auf "Zeit automatisch über Netzwerk". (Mir ist schon öfter aufgefallen, dass das nie soo genau ist)

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, und ob ich eventuell öfter damit zu rechnen hab? (Hab mein Defy schon über ein Jahr, und sowas hat es noch nie gemacht).

Ich möchte noch erwähnen, dass es wegen dem Maps-Bug seit Sonntag gerootet ist, und demnach auch SU, Sysctl, und Busybox drauf sind. (Taskkiller ist in ZDbox drin, wird aber eig. nie benutzt)

Gruß, und schonmal Danke im vorraus
 
Das Phänomen habe ich leider auch schon einige Male gehabt. Versuche einfach mal den die Option "Zeit automatisch über Netzwerk" aus- wieder einzuschalten. Meines erachtens funktioniert die Uhrzeitsync. auch nur über mobile Inet-verbindung und nicht über wlan.
 
Der Zeitabgleich über den Netzwerkbetreiber hat IMHO noch nie so recht geklappt.

Daher habe ich die App "ClockSync" installiert, die für die Grundfunktion nicht mal root benötigt. Der Abgleich mit einem beliebigen Zeitserver kann über WLAN und/oder das Telefonnetz erfolgen.
 
  • Danke
Reaktionen: flomaus92
Sonst stell die Zeit und das Datum manuell ein und danach wieder auf automatisch. Manchmal braucht die funke auch seine zeit um die zeit zu syncen.
 
Meines Wissens nach unterstützt nur o2 die automatische Zeiteinstellung über das Mobilfunknetz, oder hat sich das in den letzten Monaten geändert?
 
shaft schrieb:
Meines Wissens nach unterstützt nur o2 die automatische Zeiteinstellung über das Mobilfunknetz, oder hat sich das in den letzten Monaten geändert?

Das erklärt natürlich vieles.

Ich konnte nicht glauben, dass trotz automatischer Zeiteinstellung die Uhr um ganze 10 Minuten vorging. Ich fing sogar (ernsthaft!) an zu vermuten, mein Provider würde die Uhr mit Absicht vorgehen lassen damit eine Gesprächsminute kürzer wird als 60 Sekunden.

Noch absurder wird die Situation wenn man weiß, dass das Defy Zugang zu mehreren genauesten Atomuhren hat, nämlich die, die ständig über unseren Köpfen kreisen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2.448
Hobbele
H
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.758
ooo
O
B
Antworten
3
Aufrufe
2.546
ooo
O
Zurück
Oben Unten