>> GPS Diskussionsthread zum ASUS Prime TF201

Dann scheint es wirklich ein Asus-Rätsel zu sein. Im Bedienhandbuch, S. 26, wird das Symbol angezeigt. Na ja, es geht auch ohne.

Aber wenn man bedenkt: WLAN-Problem, GPS anscheinend auch ein Wackelkandidat...also dafür ist der Preis dann doch zu hoch. Obwohl ich immer noch von dem TF 201 sehr angetan bin.
 
Das GPS Knöpfchen ist mit Android 4.0 Verschwunden, ich vermute weil sie es jetzt nicht mehr für nötig halten da das Prime ja offiziell kein GPS mehr hat!

Sent from my Transformer Prime TF201 using Tapatalk
 
Kann hier eventuell Jemand von Neuerungen berichten?
Werde gleich nach Polen zum günstigen Sprit und Zigarettenkauf und auf der Fahrt über Baum bedeckte Landstraßen mal mit Google Maps und GPS Test die Navigationstauglichkeit testen.

PS: GPS Knöpfchen ist nach wie vor vorhanden zum aktivieren und Apps wie fb starten auch die Standortabfrage via GPS, aber Standort via Google antwortet schneller...

Resultat war vernichtend... SGS 2 nach Sekunden gewohnte Qualität und das Prime versagte völlig.
5b402d75-67cc-35c7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die abweichende Uhr auf deinem Prime (21:39 gegenüber 21:53 auf dem SGS) kann auch zu den Problemen führen.
 
Das habe ich eben beim Upload des Bildes auch gesehen. Noch kurioser, die Uhrzeit der Taskleiste wich zusätzlich zur Uhr ab die man sieht wenn man das kleine Menü für Meldungen/Leistungsmodi etc. öffnet. Reboot tut gut und jetzt stimmen alle wieder.
Kannst du mir einen Gedankenanstoß geben, warum die Uhrzeit bei GPS zu Problemen führen kann?

gesendet mit`m SGS II oder ASUS Prime. Jedenfalls mit Tapatalk
 
Weil die Geräte (denke ich) durch die Uhrzeit die aktuelle Position bestimmter Satelliten berechnen können und den Satellit so leichter orten.
 
Die Position in Abhängigkeit zu den Satelliten wird ja über die Laufzeit der Signale von den Satelliten bestimmt. Nun habe ich gelesen, dass zumindest der erste Fix erleichtert wird, wenn die Uhrzeit des Empfängers (halbwegs) richtig ist. Da unser Prime nicht den besten Empfang hat, kann das helfen.

DJN3F.jpg
 
Das "nicht" funktionierende GPS ist ja auch ein Grund zum Umtausch, oder täusche ich mich... Dann gebe ich es 3 Mal zurück, bekomme mein Geld wieder und warte auf das nächste Modell, dass tut was es soll.

gesendet mit`m SGS II oder ASUS Prime. Jedenfalls mit Tapatalk
 
Genau genommen hat ASUS das GPS aus der Produktbeschreibung genommen und somit ist es rein rechtlich kein Rückgabegrund. Ich denke jedoch, dass ASUS kulant genug sein wird auch neue Geräte zurück zu nehmen wegen GPS Problemen.
 
Vorerst wird Asus die Geräte bestimmt zurücknehmen (Kulanz... eine tolle Erfindung^^), aber ich frag mich wie es ablaufen wird wenn das GPS Dongle raus ist... werden die dann nicht hergehen und einfach sagen, "Wir Dongle, du Prime! Friss oder stirb!" ?
Macht ja Sinn für sie und ist bestimmt mit ein Grund warum sie das Dongle bringen!

Sent from my Transformer Prime TF201 using Tapatalk
 
Trollhammar schrieb:
Genau genommen hat ASUS das GPS aus der Produktbeschreibung genommen und somit ist es rein rechtlich kein Rückgabegrund. Ich denke jedoch, dass ASUS kulant genug sein wird auch neue Geräte zurück zu nehmen wegen GPS Problemen.

Ich denke hierfür ist der Zeitpunkt des Kaufs entscheidend. Da ich meines laut Produktbeschreibung mit GPS (gibt ja auch dessen Funktionalität aus) gekauft habe, diese aber nachweislich nicht gegeben ist, sollte man es ohne Probleme (oder mit ein wenig Unterstützung der Rechtschutz) zurückgeben können. :cool2:

Heutzutage versuchen die Firmen natürlich einen Dummen zu finden. So sparen sie ne Menge Geld. Sobald es dann aber etwas konkreter wird und sie wissen genau, das sie im Unrecht sind, geben sie auch ziemlich schnell nach.
Jeden Morgen wacht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden!
 

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.886
Ghettogerry
G
O
Antworten
2
Aufrufe
2.843
Oberdorfer
O
M
Antworten
3
Aufrufe
3.185
K-M-T
K-M-T
Zurück
Oben Unten