1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS Empfang ungenau

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von juereju, 17.01.2012.

  1. juereju, 17.01.2012 #1
    juereju

    juereju Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Hallo Galaxyfreaks

    Ich habe eine kleines Problem mit meinem GPS Empfang am Galaxy S Plus. Ich habe nach Neukauf auf die neue Firmware 2.3.6 upgedatet.

    Ich zeichne für meine Fahrrradtouren die Tracks mit Orux oder My Tracks auf. Der GPS Empfang und die Verbindung zum Sateliten erfolgt auch recht schnell. Jedoch ist bei der Aufzeichnung zu erkennen, dass das GPS-Signal zwischendurch seitliche Ausschläge anzeigt. So kann es natürlich passieren, dass ich bei der nachträglichen Betrachtung der Karte bzw. des Tracks feststellen musste, dass ich kurzfristig vom Weg abgekommen und einen kräftigen Schlenker in einem See getan habe um danach wieder auf dem Weg zurückzukehren, bis zum nächsten Schlenker

    Die Messung ist natürlich nicht genau. Das wirkt sich dann natürlich auch auf die Höchstgeschwindigkeit aus. Mir wurde schon angezeigt, das die Höchstgeschwindigkeit bei 72 Km/h lag, respekt für ein Fahrrad.

    Hat einer auch solche Erfahrungen gemacht bzw. weis einer woran es liegen könnte? :crying:

    Danke vorab
     
  2. Emjot, 17.01.2012 #2
    Emjot

    Emjot Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    07.01.2012
    Darf man fragen, wo du das Handy während der Aufzeichnung trägst?
    Meins trage ich in der Hosentasche und das "Problem" mit den völlig überhöhten, maximalen Geschwindigkeiten fällt mir bei jeder Route auf. Allerdings ist die Standortbestimung bei mir sehr genau. D.h. wenn ich an einer Landstraße mit angrenzendem Fahrradweg fahre, erkennt man später auf der Aufzeichnung genau, auf welcher Seite der Landstraße der Fahrradweg verläuft.
     
  3. juereju, 18.01.2012 #3
    juereju

    juereju Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Ich habe das Handy in meiner Jackentasche. Habe es u.a. auch oben in meiner Fahrradtasche verstaut. Das Ergebnis war das gleiche. Es sind immer wieder die seitlichen Ausschläge zu sehen und sehr hohe Geschwindigkeiten dadurch, die man eigentlich mit einem Fahrrad nie erreichen kann.

    Der GPS Empfang sit einwandfrei. Er findet das Signal sehr schnell. Nur halt die seitlichen ausschläge sind zu bemängeln

    Kann man die Empfindlichkeit des GPS Signal irgendwie einstellen??
     
  4. sbrauni, 18.01.2012 #4
    sbrauni

    sbrauni Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Ich hatte das gleiche Prob, allerdings mit der App Endomondo beobachtet.
    Habe dann mit der App "GPS Test" die AGPS gelöscht und neu geladen.
    Danach dauert es einen Moment bis er die Sat. wieder findet aber jetzt ist meine aufgezeichnete Strecke um einiges besser geworden.
     
  5. Emjot, 18.01.2012 #5
    Emjot

    Emjot Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    07.01.2012
    In MyTracks kann man viele GPS Empfang betreffende Parameter einstellen ;)
     

Diese Seite empfehlen