1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS - Muss ich noch etwas einstellen?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von lok.i, 21.11.2009.

  1. lok.i, 21.11.2009 #1
    lok.i

    lok.i Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Hallo liebes Forum!
    Erst habe ich nur mitgelesen, jetzt aber als stolzer Milestonebesitzer habe ich mich auch angemeldet und so gleich eine Frage =)

    Ich war heute den ganzen Tag draussen unterwegs und wollte mal ein bissl mit google maps herumspielen.
    Nur leider hat maps kein einziges mal meinen Standort erkannt :(
    GPS hatte ich über die Quicksettings aktiviert (in der oberen Leiste blinkte die ''Satellitenschüssel'').
    Internet funktionierte einwandfrei.
    Habe ich was falsch gemacht? Kann ich im Telefon irgendwo erkennen, ob es sich mit Satelliten verbunden hat? (Mein TomTom-Navi hat z.B. so eine kleine Statusanzeige)
    Oder muss ich noch irgendeine andere Kleinigkeit einstellen?
    Ich glaube eher, dass der Fehler bei mir liegt als dass der GPS empfänger defekt wäre.
    Oder liegt es etwa an meinem Provider, das ist BASE - aber der hat ja eigentlich nix mit GPS zu tun...


    Wäre Super wenn jemand einen Tipp für mich hätte =)

    Danke schonmal im Vorraus und lieben Gruß
    lok.i
     
  2. Tristaniel, 21.11.2009 #2
    Tristaniel

    Tristaniel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    02.11.2009
    Ich war heute mit dem Milestone unterwegs und hatte MotoNav laufen, ohne Internetverbindung - nur mit aktivem GPS. Ich hatte sehr schnell ein stabiles Signal.
    Wie Du habe ich GPS aktiviert und sonst keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Hast Du es mal im Flugmodus mit aktivem GPS versucht?
    GPS in Verbindung mit dem Internet habe ich noch nicht genutzt, dazu kann ich demnach nichts sagen. Ohne Netz hatte ich aber, wie gesagt, innerhalb weniger Sekunden einen Fix.
     
  3. Moto, 21.11.2009 #3
    Moto

    Moto Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Also ich habe auch schon etwas mit google maps herumgespielt...
    und habe dafür nur gps über Quicksettings aktiviert
     
  4. lok.i, 21.11.2009 #4
    lok.i

    lok.i Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Ich habe im den Bug-Thread gelesen, dass ein HardReset das Problem beheben könnte.

    Da ich aber jetzt natürlich schon alles eingestellt habe, hatte ich gehofft diesen Schritt nicht gehen zu müssen.

    Im Flugmodus werde ich es gleich auch noch mal testen, denke aber nicht dass ich dann erfolgreich seien werde...
    Mein Milestone hängt gerade an der Steckdose, wenn es voll ist sicher ich mal und probier den Reset - wenn bis dahin niemand anderes ne Idee hat.

    Danke!


    EDIT:
    Bin noch neu im Android-Bereich und bei Motorola sowieso.
    Weiss jemand evtl. wie ich mit der Software von Motorola meine Kontakte (evtl auch die installierten Apps) sichern kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2009
  5. Sheridan79, 21.11.2009 #5
    Sheridan79

    Sheridan79 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Ich musste auch nichts weiter einstellen! Der GPS-Empfänger im Milestone ist meines Erachtens sehr gut! Findet auch in Räumen immer ein Signal.

    Ich fürchte fast, bei dir ist das GPS Modul wohl defekt.
     
  6. lok.i, 21.11.2009 #6
    lok.i

    lok.i Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.11.2009
    So ich probiere mal den Hardreset. Kontakte habe ich auf der SD abgelegt.

    Gleich berichte ich mehr - hoffentlich klappts, einschicken umtauschen hätte ich so gar keine Lust :(

    EDIT:
    HardReset durchgeführt - leider erfolglos... weder google maps noch der Carfinder kann meinen Standort bestimmen :(
    Bin jetzt zwar in der Wohnung, doch so wie das nach Eurer Erfahrung klingt sollte ich ja zumindest ein wenig Erfolg haben.

    Echt Scheisse, denn bei der Nachfrage nach dem Gerät wird das Einschicken mit Sicherheit ewig dauern.

    BTW: ich hab hier im Forum von extremen Rucklern zwischen den Desktops gelesen - die hatte ich nach dem Reset auch, sind aber nach einem Neustart verschwunden.
    Vielleicht hilft das ja jemandem weiter :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2009
  7. Sheridan79, 21.11.2009 #7
    Sheridan79

    Sheridan79 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Tja das klingt echt nicht gut! Ich kriege zumindest auch in der Wohnung ein Signal mit dem Milestone (mit meinem S8300 allerdings nicht aber das GPS in dem Teil kann man eh in die Tonne kloppen taugt zu gar nichts)!
     
  8. lok.i, 21.11.2009 #8
    lok.i

    lok.i Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Werde es morgen nochmals draussen testen, falls ich kein Signal habe versuche ich am Montag im O2-Laden ein neues Gerät im Tausch zu erhalten.
    Ein zwei Tage altes Gerät einschicken zu müssen und evtl. 14 Tage drauf warten zu müssen wäre echt scheisse :(
     
  9. Sheridan79, 21.11.2009 #9
    Sheridan79

    Sheridan79 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Mein Beileid hast du jedenfalls! Davor habe ich auch immer Angst wenn ich was kaufe oder besonders beim bestellen. Ich hab nämlich leider auch oft das Pech irgendwelche Montagsgeräte zu erwischen.

    Meine XBox360 z.B. musste ich zwei mal abholen und reparieren lassen ehe ich sie verkauft habe! :D
     
  10. lok.i, 21.11.2009 #10
    lok.i

    lok.i Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Danke :)
    Ich hab aber auch wirklich immer son Pech, deswegen habe ich mir das Milestone auch extra im Laden geholt.
    Dort konnte ich das Display überprüfen, den Slider begutachten und mir einen Überblick über das Gerät verschaffen.
    Ich war so froh, dass alles zu meiner Zufriedenheit war und auch das OS super flüssig läuft - und jetzt das scheiss GPS, määääh! :mad:
     
  11. Sheridan79, 21.11.2009 #11
    Sheridan79

    Sheridan79 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Ich drücke dir einfach mal die Daumen, dass du es direkt im Laden umtauschen kannst. Sofern sie noch (oder dann wieder) welche vorrätig haben sollte es ja kein Problem geben. Vorher sämtliche Daten vom alten sichern und dann ist es auch kein großer Akt würde ich sagen!
     
  12. lok.i, 21.11.2009 #12
    lok.i

    lok.i Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Gibt es denn eine Möglichkeit meine Kontakte über die Motorola-Software auf dem PC zu speichern? Ich find da nix...
    und was ist mit den Apps?

    Mir scheint als würde die Software nur dazu dienen Musik, Bilder und Videos zu verwalten...
     
  13. Sheridan79, 21.11.2009 #13
    Sheridan79

    Sheridan79 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Ja stimmt wohl mit der Software gehts nicht aber ich würde:

    1) Die komplette SD-Karte auf den PC kopieren über USB, diese dann löschen,
    2) Den gesamten Inhalt des Telefonspeichers per Dateimanager auf die Karte sichern und dann ebenfalls auf dem PC

    Ist zwar etwas umständlich und keine Garantie obs so funktioniert aber versuchen kann mans ja.
     
  14. lok.i, 21.11.2009 #14
    lok.i

    lok.i Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Hey Sheridan (Babylon 5? :)),

    erstmal danke für deine Hilfe hier in dem Thread!

    Aber es gibt Entwarnung - JUHUUU!
    Habe mich gerade an das Küchenfenster gestellt und google maps, als auch carfinder haben ruckzuck meinen Standort ermittelt. :D

    Das heisst ich hatte lediglich im Arbeitszimmer keinen gps-Empfang.
    Das heisst weiter aber auch, dass der Tipp mit dem HardReset durchaus funktioniert hat!
    Also für alle, die ebensfalls Probleme mit dem gps haben, kann ich den Rat geben einmal ein HardReset duchzuführen.
    Anleitung dazu hier: Hard-Reset Motorola Milestone (Droid) » Motorola, Milestone, Gerät, Auslieferungszustand, Reset, OK-Taste » mobiFlip.de

    Nochmals Danke für Eure Antworten und Hilfen!
    lok.i
     

Diese Seite empfehlen