Gps & Navigation

Nur um kurz zu verdeutlichen, was ich unter "erster Fix" verstehe. Bei folgenden Szenarien sei stets eine aktive Internetverbindung vorhanden und die Erlaubnis zur Verwendung der Verbindung erteilt. Öffne ich nach einem Neustart des Telefons eine Anwendung, die auf das GPS-Modul zugreift (z.B. Google Maps), so dauert es eine gewisse Zeit, bis eine GPS-Verbindung aufgebaut wird. Dies kann manchmal schon bis 1- 2 min dauern. Schließe ich die Anwendung danach und öffne dann die selbe Anwendung, oder irgend eine andere, die eine GPS-Verbindung aufbaut, so wird die Verbindung binnen weniger Sekunden hergestellt.
 
Mein wildfire schafft den fix auch ohne mobile internetverbindung gut und schnell. Wie sieht das bei euch ohne aus? Wäre fuer mich sehr wichtig!
 
Also ich weiß ja nicht.... vllt hab ich auch n Montagsgerät ich meine, dass der Trackball nicht geht ist ja auch nicht normal... aber auf Fix warten und dann losfahren? Wie viel Zeit habt ihr? Und nein, mein Auto hat keine besondere Frontscheibe... ist ein 2001er Opel Vectra.. ich habe auch sonst keine GPS abbrüche oder so... nur manchmal dauert es jahre, bis überhaupt was passiert...
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, das selbst das TomTom Navi manchmal gute 10 Minuten nach nem GPS Signal gesucht hat. Wenn das Gerät ruht, findet es das GPS einfach viel besser ( glaube ich ;-) )
 
Du glaubst richtig ;-) Stark vereinfacht: Die Positionsbestimmung beruht ja auf Laufzeitmessungen (SAT zum Gerät) und diese erfordert die exakte Uhrzeit im Gerät. Da aber 'ne Atomuhr schlecht ins Gerät passt, wird durch Vergleichsmessungen die interne (zu ungenaue) Uhr kalibriert. Und wenn das Gerät nun zwischen den Vergleichsmessungen auch noch seine Position verändert, wird es schwierig und der Abgleich dauert länger. Auf der Autobahn ist dann der Härtefall - es sei denn es ist Stau ;-)

Gruß
 
um auch meinen senf noch dazu abzugeben: ich war mit dem gps empfang des legend sehr zufrieden.
mit dem programm sportstracker ging ich laufen und hatte das legend entgegen den empfehlungen immer in meiner hosentasche. der empfang war immer "good". aussetzer gab es auch nie welche.
genauso im auto: hatte nie probleme mit dem gps-empfang!
habe das legend (einer der erstauslieferungen) ohne branding/simlock - mit 2.2
 
hier hab ich mal einen Link zu eine Thread in einem anderen Forum, wo es um GPS und ein paar Hintergründe geht.

Da versteht man die Zeitprobleme schon besser, es geht nicht nur um die Systemzeit.
 

Ähnliche Themen

Maverieck
  • Maverieck
Antworten
0
Aufrufe
1.773
Maverieck
Maverieck
D
Antworten
1
Aufrufe
1.537
Dixiklo990
D
Paulaner-89
  • Paulaner-89
Antworten
1
Aufrufe
1.729
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten