1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS-Problem!!!!!

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von admf.86, 03.12.2011.

  1. admf.86, 03.12.2011 #1
    admf.86

    admf.86 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.12.2011
    Kann mir jmd helfen??

    Ich bekomme über die App "Maps" absolut keine GPS-Verbindung zustande!!!!! :crying:

    Hab eigtl alles bei den Standard-Einstellungen gelassen und GPS ist natürlich aktiviert. Immer wenn ich eine Route eingebe und die Navigation starten will kommt: "Ihr Standort konnte nicht ermittelt werden." :confused2:

    Hat jmd das gleiche Problem? Bzw weiß, was ich falsch mache??

    Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!!

    Danke schonmal...
     
  2. jeanorwin, 04.12.2011 #2
    jeanorwin

    jeanorwin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Hi,
    lass das Tablet mal eine halbe Stunde irgendwo unter freiem Himmel oder zumindest an einem Dachfenster liegen. Hab ich auch gemacht, hatte dann plötzlich GPS-Fixes und von da an hat es in der Regel nur noch 30s bis 1 Minute gedauert, bis ich einen Fix an verschiedenen Orten (ca. 4km von meinem Haus entfernt) hatte.
     
  3. 24Do01Ro09, 04.12.2011 #3
    24Do01Ro09

    24Do01Ro09 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2011
    Hallo, ich habe das selbe Problem. Bisher hat das A1 noch keinen Fix, obwohl es mittlerweile fast 2 Stunden unter freiem Himmel liegt und die App GPS Status läuft. Vorher hatte ich die App GPS Fix eine Stunde unter freiem Himmel am Laufen. Ebensop habe ich über GPS Status schon die AGPS-Daten heruntergeladen. Trotzdem bis jetzt kein Fix. Ist das normal? Welche Möglichkeiten( Tipps/Tricks) gibt es um GPS-Empfang zu bekommen?
     
  4. jeanorwin, 04.12.2011 #4
    jeanorwin

    jeanorwin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Dann versucht mal, die Option "Drahtlosnetzwerke" zu deaktivieren und lasst das Tablet danach nochmal etwas unter freiem Himmel liegen. Ich würde mir übrigens die App "GPS Status" ziehen, die ist in Bezug auf GPS-Informationen relativ hilfreich.
     
  5. 24Do01Ro09, 04.12.2011 #5
    24Do01Ro09

    24Do01Ro09 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2011
    WLAN ist bereits ausgeschaltet. Mit der App GPS Status (siehe mein Beitrag oben) habe ich das Tablet seit 2 Stunden auf dem Balkon liegen.
    Bisher kein Erfolg. Was sollte die App denn bei erfolgreichem Fix anzeigen?
    Weitere Ideen?
     
  6. jeanorwin, 04.12.2011 #6
    jeanorwin

    jeanorwin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Erstmal sollte die App dir anzeigen, wie viele Satelliten du in Reichweite hast bzw. empfängst - steht da irgendwas in die Richtung? Ansonsten sollte deine Höhe und dine Position erscheinen, sobald du geortet wurdest.
     
  7. admf.86, 04.12.2011 #7
    admf.86

    admf.86 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.12.2011
    also ich war nun mit meinem auto unterwegs und da wurden mir auch satelliten angezeigt und auch ein paar waren als fix angezeigt. muss da dann iwas gespeichert werden oder so ähnlich? auf jeden fall hab ich dann gedacht, super er hat jetzt welche und ich kann "google maps" nutzen...

    fehlanzeige! den gps-standort hat er scheinbar gefunden, aber die eingegebene adresse hat er ewig gesucht und nicht gefunden (hab auch mehrere ausprobiert)! übers wlan zuhause war das kein problem!! sind die google maps-karten nicht lokal gespeichert?? dann bringt mir ja auch das navi nichts, wenn ich ne datenverbindung bräuchte!! :confused2:

    hab mir das tab extra wegen der navi-funktion gekauft und jetzt sowas!!!! :cursing:
     
  8. 24Do01Ro09, 04.12.2011 #8
    24Do01Ro09

    24Do01Ro09 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2011
    Folgendes bekomme ich angezeigt:
    GPS-Datenalter 0, die Helligkeit sowie den Akkustand, ansonsten dreht sich in der Mitte ein Ladekreis, Satelliten werden mir soweit ich das sehe keine angezeigt.
    Nach welcher Dauer sollten Satelliten angezeigt werden?
     
  9. RaHe, 04.12.2011 #9
    RaHe

    RaHe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Hallo. Google-Maps-Daten werden nicht lokal gespeichert (obwohl ab irgendeiner Version ist das auch wohl irgendwie möglich ??). Ich denke deshalb ist das Programm NavDroid (oder so) als Leicht-Version da drauf. Da kann man sich eine Karte kostenlos aussuchen, in meinem Fall z.B. NRW. Wenn ich dieses Prog in einem anderen Bundesland nutzen möchte müsste ich folglich die NRW-Karte deaktivieren und eine neue laden. Oder bei gefallen an dem Programm die Vollversion kaufen (die Karten sind dann wohl umsonst, es gibt sehr viele davon).
    Oder halt ein anderes Navi-Programm mit Offlinekarten nutzen ... oder nochmals nachlesen wie das eventl. bei Google-Maps mit den Offlinekarten funktioniert.
    Auf meinem Handy ist übrigens eine hier noch fehlende Google-Navigationssoftware mit drauf, ich denke der Grund dürfte klar sein.
     
  10. Wotan, 04.12.2011 #10
    Wotan

    Wotan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.12.2011
    du brauchst halt nen Navi, dass die Karten auf dem A1 speichert (was bei fast allen der Fall sein sollte) Im Fall von google-maps hast du recht, dass ist ohne Datenverbindung als Navi unbrauchbar, da die benötigten Karten jeweils runtergeladen werden. Allerdings meine ich, dass schonmal geladene Karten auch gespeichert werden (was im Fall Navi aber kaum hilft)
     
  11. 24Do01Ro09, 05.12.2011 #11
    24Do01Ro09

    24Do01Ro09 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2011
    Bin eine Stunde mit dem Auto gefahren und hatte das A1 unter der Windschutzscheibe, dabei lief die ganze Zeit GPS Status.
    Trotzdem wurden mir keine Satelliten angezeigt.:confused2:
    Dauert das sehr lange bis er Satelliten findet oder ist evtl. doch das GPS defekt?
     
  12. loocker, 05.12.2011 #12
    loocker

    loocker Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.09.2011
    Bei meinem hat es höchstens eine Minute bis zum ersten Fix gedauert. Was mir dabei noch aufgefallen ist, dass das Teil kein Kompass mit an Board hat, zumindest richtet sichdie Karte in Maps nicht aus.
     
  13. Crogge, 05.12.2011 #13
    Crogge

    Crogge Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.11.2011
    "Google Maps" taugt doch sowieso nicht viel und verträgt sich nicht gut mit dem A1 (Zumindest nach dem Update). Auf dem A1 ist doch NavDroid vorinstalliert welches zumindest für ein Bundesland kostenlose offline Karten bereitstellt.

    Bei allgemeinen GPS Problemen empfehle ich die Anwendung "GPS Test" welche detaillierte Informationen zum Empfang ausgibt. Die Anwendung funktioniert einwandfrei auf dem A1.

    Persönlich habe ich mit Navgion und Sygic bisher die beste Erfahrung gemacht was Navigationssoftware angeht.
     
  14. jpmmuc, 05.12.2011 #14
    jpmmuc

    jpmmuc Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Habt Ihr generell GPS überhaupt eingeschaltet?

    Habe das Lenova A1 Tab neu und am WE durchgetestet.
    GPS funktioniert einwandfrei, gutes Hilfsmittel ist "GPS Test" aus dem market.

    1. GPS generell einschalten (geht ja auch schnell mit dem Widget).
    2. GPS Test starten, nach ein paar Sekunden werden die ersten Satelliten gefunden (GPS on steht noch auf gelb), nach ein paar Minuten hatte ich einen fix (GPS on wechselt auf grün), dabei war ich mit WLAN verbunden. Genauigkeit 10 bzw. 5 Meter.
    3. Dann Tab ausgeschaltet, neu gestartet, WLAN aus und das Ganze nochmal, funktioniert genauso, d.h. nach ein paar Sekunden die ersten Satelliten, nach 1-2 Minuten Standort bestätigt.
    4. Test mit Navdroid (vorher über WLAN die Karte geladen), geht auch einwandfrei, nach ein paar Minuten wird das Kreuz mit der Position angezeigt.
    5. Test mit Googlemaps (das Update von Maps nicht installiert), Position wird auch relativ schnell "gezeigt", allerdings auf weißem Grund, WLAN aktiviert und die Kacheln nachgeladen.

    Ich habe mein Galaxy Tab (P1000) direkt daneben gelegt, Zeitdauer und auch Genauigkeit fast äquivalent, mit ganz leichtem Vorteil für das Galaxy Tab.

    Gruß,
    Jpmmuc
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2011
  15. 24Do01Ro09, 05.12.2011 #15
    24Do01Ro09

    24Do01Ro09 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2011
    Warum sollte ich was testen, wenn ich es nicht eingeschaltet habe?!?
    GPS ist AN :flapper:
    Mit GPS Test werde ich heute Abend mal testen.
     
  16. Deni84, 05.12.2011 #16
    Deni84

    Deni84 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Mal ne dumme Frage:
    Wo stelle ich überhaupt GPS aus (also nur GPS, nicht Flugzeugmodus)?
    Ich hab noch den Standard Launcher drauf.

    Gruß
    Deni84
     
  17. W0nk0, 05.12.2011 #17
    W0nk0

    W0nk0 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2010
    Ich würde es definitv am Fenster im heimischen WLAN versuchen, dann kann er mit AGPS den Fix beschleunigen. Da Du aber GAR KEINE Satelliten "siehst", klingt es für mich sehr nach defektem GPS-chip.

    Wäre ja offenischtlich nicht das erste A1 mit Problemen..
     
  18. Wotan, 05.12.2011 #18
    Wotan

    Wotan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.12.2011
    Einstellungen -> Standort und Sicherheit -> GPS-Satelliten

    oder beim Widget "Energiesteuerung" das Symbol in der Mitte
     
  19. 24Do01Ro09, 05.12.2011 #19
    24Do01Ro09

    24Do01Ro09 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2011
    So ich habe es jetzt mal ans Fenster gelegt.
    Keine Satelliten empfangen bis jetzt.
    GPS Test zeigt nichts an, nur GPS ON. Alle Angaben sind 0. Werde es nochmal draußen versuchen und mich nochmal melden.:ohmy:
    Nur mal für mich zum Verständnis, wann sollte das A1 Satelliten empfangen?
    Gleich schon am Anfang oder esrt nach ein paar Minuten?
     
  20. Crogge, 05.12.2011 #20
    Crogge

    Crogge Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Also spätestens nach 10 Minuten solltest du unter freiem Himmel zumindest 2-3 Satelliten empfangen, zumindest bei gutem Wetter ohne dichte Wolken.
     

Diese Seite empfehlen