1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS unter Beast Rom

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Notion Ink Adam" wurde erstellt von Riffer, 05.04.2011.

  1. Riffer, 05.04.2011 #1
    Riffer

    Riffer Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,261
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    06.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Hallo!

    Ich bekomme das GPS beim Beast Rom überhaupt nicht zum Arbeiten. Nicht mal das übliche Icon in der Status-Leiste wird mir angezeigt.

    Die GPS.conf in /etc/ habe ich schon gegen die Version von hier ersetzt und neu gestartet, aber leider hat das überhaupt keine Änderung gebracht.

    Hat noch jemand einen Tipp?

    Mache gerade ein Titanium Backup, damit ich noch mal ein anderes ROM ausprobieren kann. Vielleicht liegt es ja daran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
  2. Deanna, 05.04.2011 #2
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Ist wohl bekannt
     
  3. gnometech, 05.04.2011 #3
    gnometech

    gnometech Android-Experte

    Beiträge:
    858
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    20.10.2009
    Hab das gleiche Problem beim StockRom und würde da aber auch gerne bleiben.
    Jemand schonmal irgendwo was gelesen?
     
  4. Riffer, 05.04.2011 #4
    Riffer

    Riffer Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,261
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    06.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Es ist ja nicht so dass ich jemals das GPS Icon zu sehen bekommen habe?
    Unter EdenX übrigens auch nicht.

    Vielleicht habe ich einen Hardware Fehler?

    Ich probiere es morgen mal mit meiner externen GPS Maus...
     
  5. harvey186, 06.04.2011 #5
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Moin zusammen,
    versucht mal dieses hier. Damit läuft bei mir GPS, aber nicht mit GoogleMaps, sondern nur mit Navigon Mobil Navigator. Wenn ihr diese conf benutzt, zeigt Euch gps status nach einiger Zeit die Koordinaten an und jede Sekunde einen neuen Fix. Aber unter "Fix" steht weiterhin 0/12 Satelliten. Scheint irgendein Software Problem zu sein.


    # GPS configuration
    NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
    0.de.pool.ntp.org
    1.de.pool.ntp.org
    2.de.pool.ntp.org
    3.de.pool.ntp.org

    # NTP_SERVER=xtra1.gpsonextra.net
    XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
    XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
    XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

    SUPL_HOST=supl.google.com
    SUPL_PORT=7276
    C2K_HOST=default
    C2K_PORT=0
     
    Shu161 bedankt sich.
  6. djmarques, 06.04.2011 #6
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    So, Hi Riffer


    Hab bei mir jetzt GPS mit Copilot getestet & dem app GPS Test

    GPS funktioniert.

    Hab es zuerst allein mit GPS Test probiert da ging es nicht, da kam das Symbol nicht.

    Aber Copilot hat GPS anscheinend gestartet und so ging auch GPS Test.


    Anscheinend kann nicht jede App das GPS starten :unsure:
     
  7. Riffer, 07.04.2011 #7
    Riffer

    Riffer Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,261
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    06.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Nun, es scheint wohl vor allem auch daran zu liegen, dass die interne Software nur einen Fix 0/N-Satelliten ausgibt, auch wenn sie bereits fleißig Koordinaten liefert.
    Muss wirklich ein Software-Bug sein, aber so ist das ganze für das Geocaching ziemlich unbrauchbar.

    Ah... da fällt mir ein, ich muss ja noch mit externem GPS testen, bin gestern zu fast gar nichts gekommen.
     
  8. Krzych600, 07.04.2011 #8
    Krzych600

    Krzych600 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.03.2011

    es wird interessant zusehen dein GPS config ... zum Vergleich
     
  9. djmarques, 07.04.2011 #9
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Ich poste sie nachher wenn ich mal Zeit hab.

    Aber von demher hab ich keine Änderung vorgenommen.
     
  10. Riffer, 07.04.2011 #10
    Riffer

    Riffer Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,261
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    06.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Ich habe gerade mal eine externe GPS Maus ausprobiert und da funktioniert alles geradezu perfekt.
     
  11. djmarques, 07.04.2011 #11
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    # GPS configuration
    NTP_SERVER=us.pool.ntp.org


    XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
    XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
    XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
    XTRA_SERVER_4=http://xtra4.gpsonextra.net/xtra.bin

    SUPL_HOST=supl.google.com
    SUPL_PORT=7276
    C2K_HOST=default
    C2K_PORT=0


    Das ist meine GPS Conf
     
  12. harvey186, 07.04.2011 #12
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Das kann nicht klappen, unter NTP_SERVER steht us.pool.ntp.org. Da muß der deutsche rein, so wie in meinem Post.
     
  13. djmarques, 07.04.2011 #13
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Bei mir gehts aber ;)
     
  14. Shu161, 07.04.2011 #14
    Shu161

    Shu161 Android-Experte

    Beiträge:
    692
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Ich habe jetzt harveys Code in die gps.conf gepasted - und: GPS funktioniert. Sowohl die App GPS Test und auch Google Maps orten mich. Leider ca. 200 Meter vom meinem echten Standort entfernt. Jemand eine Idee, wie das zu Stande kommt und wie man das ändern kann?

    Edit: Ich weiß nicht wieso, aber jetzt ist die Position viel genauer geworden. Aber es bewegt sich dauernd, dreht sich im Kreis :huh:
    Edit2: Laut Google Maps bewegt sich mein Adam immer weiter weg O_O
    Edit3: Habe jetzt auch mal djmarques Code probiert. Selbe Resultat. Allerdings bleibt mein Standort immer im Umkreis von etwa 150 Metern...
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2011
  15. harvey186, 07.04.2011 #15
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Tja leider hat google maps ein Problem mit Gps :angry:
    deswegen diese positions ãnderungen.
    hast du mal versucht gps status zu starten und dann gewartet bis das gps symbol in der statusleiste erscheint? Danach dann zu gmaps wechseln und dann probieren ob es noch "wackelt"?
     
  16. Shu161, 07.04.2011 #16
    Shu161

    Shu161 Android-Experte

    Beiträge:
    692
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Nein, das ändert nichts. Ich weiß auch nicht, ob es nur an Google-Maps liegt. Ich habe noch die App GPS Status runtergeladen; da schwanken Breiten- und Längengrad auch leicht. Die Ausrichtung ist auch total chaotisch (weshalb bei Google Maps wohl der Fall sich dauernd dreht...).
     
  17. SphaeroX, 08.05.2011 #17
    SphaeroX

    SphaeroX Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Wie sieht es be ider 2.2 aus?

    Bzw. wie änder ich die gps.conf? Wo finde ich diese?

    Welche ist nun die beste? :)
     
  18. harvey186, 08.05.2011 #18
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Nimm einfach den Toggle und stell Deutschland ein, dann reboot und alles ist gut
     
  19. SphaeroX, 08.05.2011 #19
    SphaeroX

    SphaeroX Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    27.04.2010
    und wo finde ich den?
     
  20. harvey186, 08.05.2011 #20
    harvey186

    harvey186 Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Hast du Beast 2.2.1. ? Dann hast du Notion Ink Adam Settings. Dort den letzten Reiter rechts mit der Weltkugel.

    Falls du noch 2.2 hast kannst du die app hier laden http://tabletroms.com/forums/showthread.php?324-Toggle-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011

Diese Seite empfehlen