1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

gReader: Probleme mit der Vorlesen-Funktion

Dieses Thema im Forum "Informationsdienste" wurde erstellt von mbh7711, 23.04.2012.

  1. mbh7711, 23.04.2012 #1
    mbh7711

    mbh7711 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Hallo!
    Ich benutze schon lange den gReader, hauptsächlich für Spiegel.de und computerbase.de RSS-Feeds. Diese lasse ich alle synchonisieren auf das Handy, als cache (vereinfachter Artikel) offline gespeichert, also ganzer artikel. die Artikel ansich sind auch reiner text ohne werbung, buttons oder sonst noch was.

    Nutze ich nun diese Vorlesenfunktion, so kommt nicht nur der eigentliche Artikel sondern davor seitenweise html-Code oder ähnlich mit body {font-family:Vertdana.. ... button.... ...

    und das liest der halt alles noch mit vor. das ist bei beiden RSS-Feeds der Fall, auch egal ob ich den Read-modus an oder aus hab und auch wenn ich nicht vom cache den artikel lese..
    habe mich so auf das feature gefreut aber es ist einfach komplett unbrauchbar.

    ist das bei euch auch so`?
    wenn nein, könnt ihr mir mal eure Einstellungen posten?

    Meine Hardware: galaxy nexus mit ICS 4.0.4. original.
     
  2. cybordelic, 23.04.2012 #2
    cybordelic

    cybordelic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Ja
     
  3. mbh7711, 23.04.2012 #3
    mbh7711

    mbh7711 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    18.02.2010
    hm klingt nicht gut :(

    Wenn ich die Artikel NICHT downloade also nur diese ganz kurzen Feeds anstatt vollst. Artikel und ich dann auf VORLESEN klicke, dann liest er den ganzen artikel vor ohne HTML Code, so wie es eig sein sollte.

    Das ist also noch bisschen verbuggt. ich will nicht ENTWEDER nur Feeds und vollst. Vorlesen haben ODER vollständiger Artikeldownload zum ablesem vom Bildschirm aber fehlerhaftes Vorlesen...

    Hoffe sie bessern dort nach, scheint echt nur ein Bug zu sein bzw. minimaler Programmieraufwand um das zu ermöglichen.
     
  4. perpe, 23.04.2012 #4
    perpe

    perpe Gast

    Die Vorlesefunktion ist noch sehr ausbaufähig. Mir fehlt da so einiges, z. B. das es als Service im Hintergrund läuft und auch mehrere Artikel hintereinander vorlesen statt jeden Artikel einzeln auszuwählen. Hoffe da tut sich noch was.

    Die Probleme mit dem html code beim Vorlesen aus dem Cache habe ich auch. Was man machen kann ist beim Vorlesen zum nächsten Absatz navigieren, dann wird der ganze html Block Übersprungen. Navigieren kann man mit den vor und zurück Tasten oder mit dem Finger den zu lesenden Absatz anklicken.
     
  5. mbh7711, 24.04.2012 #5
    mbh7711

    mbh7711 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Wenn man beim Vorlesen zum nächsten Absatz wechselt, dann wird der erste Absatz, der unglücklciherweise ohne Trennung zum HTML-Code direkt dran hängt, ÜBERSPRUNGEN :(

    Ja noch ausbaufähig... oder zumindest nen direkter Buttom zum Vorlesen, und dass zum Vorlesen der Text nicht neu geöffnet wird (und schon garnicht mit hässlichen weißen Hintergrund), für AMOLED-Handies der Horror :)
     
  6. perpe, 24.04.2012 #6
    perpe

    perpe Gast

    Ich habe gerade entdeckt, das man den Cache auf die SD Karte verlagern kann, dann hat man dort sowohl die Verwaltungsdatenbank als auch die gecachten Seiten. Mit Tasker und SL4A kann man das dann auslesen.

    Werde die Tage mal mich hinhocken und mir über den Weg eine Feeds Vorlese Funktion bauen.
    Falls Interesse besteht, kann ich es dann auch hier reinstellen, wird nur sehr komplex.
    Mir reicht die Warterei langsam, wart schon seit ich bei Android bin auf eine gescheite Apps dazu und nichts kommt. Dann eben so.
     
  7. mbh7711, 27.04.2012 #7
    mbh7711

    mbh7711 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    18.02.2010
    wie "komfortable" wird denn dann das auslesen? macht man das dann aus dem gReader oder direkt nur tasker? und wie kann man dann auswählen, im 2. fall, welche artikel vorgelesen werden soll, und woher weiß man, welche artikel schon gelesen wurde, die dann halt auch als gelesen markiert werden? kansnt du dazu iwas schreiben?
    Tasker habe ich auch...
     
  8. perpe, 27.04.2012 #8
    perpe

    perpe Gast

    Lass mir mal über das Wochenende Zeit, ich werde es dann ins Tasker Unterforum stellen.
    Es wird hoffentlich so wie ich mir einen gescheite Rss Vorleser vorstelle.

    Wenn man den Cache auf SD Karte verschiebt, dann kann man alles nötige auslesen ohne den gReader zu öffnen, also mit Tasker und SL4A(Python) habe ich es vor. Die Infos, welche Feeds vorhanden sind, welche Beiträge neu/ungelesen, wieviele Beiträge... stehen alle in der gReader DB, muss man halt nur auslesen, bzw. vorgelesene News dann da auch als Gelesen makieren.
    Die Beiträge selbst, also die gecachten Full Feeds liegen in HTML vor, habe vor mich da auf die Instapaper Variante zu beschränken, muss man dann halt noch mit einem Script das HTML Zeugs entfernen und dann Vorlesen lassen.
     
  9. mbh7711, 27.04.2012 #9
    mbh7711

    mbh7711 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    18.02.2010
    achso, klingt ja gut :)
    ja wäre toll, wenn du das dann ins tasker unterforum stellst!
    könnte mir aber evtl. vorstellen, dass gReader mit dem nächsten update genau soetwas herausbringt / verbessert, aber vllt würds auch noch ewig dauern oder es kommt nie.
    vllt ist deine variante noch genialer :)
    ich werds auf jeden fall austesten!
     
  10. perpe, 27.04.2012 #10
    perpe

    perpe Gast

    Naja...ich warte jetzt seit über einem Jahr auf einen gescheiten Feedreader, der Vorliest. Ich mag nicht mehr warten, das was ich mir wünsche, würde bei gReader auch eine Weile dauern bis sie es drin haben. Die jetzige Implementierung gefällt mir so gar nicht, sie würden jedoch darauf aufbauen.

    was ich eigentlich will ist ein Feedreader, in dem ich einstellen kann welche Feeds vorgelesen werden sollen, in welcher Sprache die Feeds sind und das alles als Service im Hintergrund und nicht einzel wenn gReader gerade mal im Vordergrund ist. So macht eine Vorlese Funktion relativ wenig Sinn, da ohne autmatisches Weiterlesen des nächsten Newsbeitrags, ich kann währenddessen mein Gerät nicht auch anderweitig benutzen ...da les ich dann doch lieber selber und quer.
     
  11. mbh7711, 28.04.2012 #11
    mbh7711

    mbh7711 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    18.02.2010
    ja gut da hast du natürlich recht.
    dann wirds zeit, dass was besseres herkommt (von dir) :)
    wunudert mich, dass es da in der richtung noch nichts gibt.. sprachsynthesen sind ja genug vorhanden... bin gespannnt
     
  12. perpe, 28.04.2012 #12
    perpe

    perpe Gast

    Es gibt ein paar mit guten Ansätzen, hab mir sogar eins gekauft in der Hoffnung es wird noch ausgebaut. Aber Pustekuchen. Oft lesen sie nur die Teaser vor oder können nicht mehrsprachig Vorlesen lassen. Sind alle sehr ungenügend.

    Hab mir das eine Zeitlang mit Feeds von Seiten angetan, die Feeds in Fullfeeds umwandeln. Hat aber alles so seine Schwächen und man hat dann halt auch immer 2 Feedreader, die gesyncht werden wollen.

    Alles nicht so das wahre.
     
  13. origami, 06.06.2012 #13
    origami

    origami Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Versuche mal version 2.8.2
    Ich sie haben den bug mit dem html code behoben.
     
  14. mbh7711, 06.06.2012 #14
    mbh7711

    mbh7711 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    18.02.2010
    Ja der Bug ist behoben :)

    Trotzdem noch sehr umständlich das ganze, man sollte in der Artikelliste einfach ein Langklick drauf machen und dann aus einem Untermenü VORLESEN wählen können, ohne dass der Text noch mal in einem weißen Fenster (für AMOLED eh mies), geöffnet zu werden.

    Oder am besten noch, wenn man in den Optionen einstellen könnte, dass der Artikel beim swipen nach links oder rechts vorgelesen wird (optimale Lösung), alt als Option auswählbar, man kann dort ja schon 4 sachen einstellen, was passiert...

    @Perpe
    hast du mittlerweile was programmiert, was das alles etwas einfacher macht?
     
  15. origami, 02.12.2012 #15
    origami

    origami Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.08.2011
  16. jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hat noch jemand das Problem, dass "keine Sprachen verfügbar" angezeigt wird beim Versuch, sich etwas vorlesen zu lassen? Und das bei jeder installierten Sprachsynthese...
     
  17. Benniwood, 23.09.2014 #17
    Benniwood

    Benniwood Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hi, gibt es inzwischen eine App, die News vorlesen kann? Empfehlungen?
    Dankeschön.

    Benni
     

Diese Seite empfehlen