1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Grundgerüst

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von blabla33, 23.10.2011.

  1. blabla33, 23.10.2011 #1
    blabla33

    blabla33 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2011
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich möchte mich an die Programmierung eines Apps heranwagen.
    Im Grunde ist mein Anliegen sehr einfach: Die App soll als Nachschlagewerk fungieren, d.h. Man wählt zu Beginn aus einer Liste eine Kategorie und landet auf einer zweiten Liste, die die Themen anzeigt. Wählt man ein Thema aus, so wird der hinterlegte Inhalt eingezeigt.

    Also eigentlich ein simples Nachschlagewerk.

    Gibt es vielleicht hierzu schon mal ein brauchbares Grundgerüst zum Download? Vielleicht ein Tutorial oder ein Beispiel. Das würde es mir deutlich erleichtern es an meine Wünsche anzupassen und soooo kompliziert ist mein Wunsch ja nicht.

    Leider finde ich nichts über Google, da bei "Android App Nachschlagewerk programmieren" natürlich nur Seiten zur Programmierung als Nachschlagewerk erscheinen *grmpf*

    Schon mal Danke für jede Hilfe!!!
     
  2. MichaelS, 23.10.2011 #2
    MichaelS

    MichaelS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    370
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    14.08.2009
  3. Blalasaadri2, 23.10.2011 #3
    Blalasaadri2

    Blalasaadri2 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.10.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Von einem Grundgerüst weiß ich spontan nichts (hab auch nicht gegooglet), aber von deiner Beschreibung her würde ich sagen du hast 3 Screens (= Activities) und auf den ersten beiden je eine scrollbare Liste. Auf dem dritten dann ein Label oder Textfeld oder so. Und den dazugehörigen Text musst du dann dynamisch einfügen, das läuft also vermutlich nicht über die strings.xml sondern über separate Bibliotheksdateien, die du dann ausließt und aus denen du dann den Inhalt in deine Listen bzw. in dein Textfeld schreibst.

    Die Struktur der Bibliotheksdateien schlägt auch eine XML-Datei vor, die du dann selbst strukturieren müsstest - du solltest dich also mit XML beschäftigen, falls du das noch nicht kennst. Wäre zumindest mein Vorschlag.

    Für alles andere, schau dich hier einfach ein bisschen um, da findest du sicher große Teile von dem was du brauchst. Und den Rest kannst du dann ja versuchen selbst zu basteln - das ist immerhin die Bedeutung von "Programmieren", oder? :-D

    Gruß,
    Blalasaadri
     

Diese Seite empfehlen