1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hängen beim G1 Screen.

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von thedoginthewok, 13.09.2010.

  1. thedoginthewok, 13.09.2010 #1
    thedoginthewok

    thedoginthewok Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Hallo

    Ich habe bei dem G1 eines Freundes die Danger SPL geflashed und es hängt nun beim G1 Screen und rebootet von alleine.

    Ich komme noch ins Recovery Menü, kann also noch Roms flashen, das ist also kein Brick.

    Ich habe die richtige Radio geflasht, rebootet und danach SPL geflasht, rebootet und gleich das Rom neu geflasht.

    Was könnte das sein ?
     
  2. aaonline, 13.09.2010 #2
    aaonline

    aaonline Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Hi, ich bin zwar kein erfahrener User hier, was viele sind und nicht helfen wollen.
    Ich hab das gleiche Problem gehabt, hab dann erst wipe laufen lassen, SD nochmals zur Goldcard gemacht, und dann ging alles wie geschmiert.
     
  3. thedoginthewok, 13.09.2010 #3
    thedoginthewok

    thedoginthewok Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    wiped haben wir mehrmals.

    meinst du mit goldcard, ne komplett leere SD oder was anderes ?
     
  4. aaonline, 13.09.2010 #4
    aaonline

    aaonline Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Ja, also war bei mir so, er hat damals auch nur eine einzige ROM installiert und den rest immer abgebrochen, dann hab ich hat die SD wieder zur einer Goldcard gemacht und schon ging alles wieder.
     
  5. Kaeptn-G., 13.09.2010 #5
    Kaeptn-G.

    Kaeptn-G. Android-Experte

    Beiträge:
    703
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    14.03.2010
    geh mal in den fastboot mode (beim starten die "back" taste gedrückt halten)
    und dann ziehst du dir das android sdk auf deinen rechner.
    enpacke die -zip datei am besten nach c:/.
    dann startest du die cmd.
    dort wechselst du in dem sdk ordner in das verzeichnis tools.
    dann gibst du mal "fastboot devices" ein.

    wenn dann was kommt wurde dein g1 vom rener erkannt.
    dann gibste ein "fastboot erase system -w".

    dann machst in der recovery noch mal nen full wipe (also alles außer batterie stats) und dann flashst du noch mal!

    was für ne rom willst du eigentlich flashen?? wenns ne 2.2 ist musst du mituntern noch 2 zips flashen, eine bevor du die rom flashest und eine danach!
     
  6. Kuni, 13.09.2010 #6
    Kuni

    Kuni Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    11.03.2010
    Das ist aber kein netter Vorwurf!

    Nun ja, die Suchfunktion würde schon viele Lösungen bringen, da du nicht der Erste mit dem Problem bist und bestimmt auch nicht der letzte ;) Aber wer nicht den Willen hat, selbst zu suchen, der bekommt keine direkte persönliche Anleitung für das Problem, das ist ganz einfach - Das Leben ist halt kein Ponyhof :razz:

    Hier im G1-root-Unterforum gibt es eine FAQ, geschrieben von Winne. Wenn du da schaust müsstest du fündig werden. Wenn das nicht hilft, dann meld dich nochmal und dir wird garantiert persönlich geholfen :cool2:
     
  7. thedoginthewok, 13.09.2010 #7
    thedoginthewok

    thedoginthewok Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    ich hab die FAQ gelesen, da steht garnichts drin was mir hilft. bei eben diem problem, stand da ich soll die SPL neuflashen, weshalb ich das gemacht habe.
    und das Problem bleibt bestehen.

    edit:

    goldcard hat nichts geändert
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2010
  8. aaonline, 13.09.2010 #8
    aaonline

    aaonline Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Hmm dann weis ich leider auch nicht weiter
     
  9. Kaeptn-G., 13.09.2010 #9
    Kaeptn-G.

    Kaeptn-G. Android-Experte

    Beiträge:
    703
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    14.03.2010
    ich weiß ja nicht ob du meinen post gelesen hast, aber hast das schon mal versucht?
     
  10. Kuni, 13.09.2010 #10
    Kuni

    Kuni Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    11.03.2010
    Hmm, naja naja
    FAQ:
    11. Hänge beim G1 Screen fest. (Allg. G1, root)
    da wirst du verlinkt auf folgende Seite
    und da steht:

    root > Danger SPL geflasht, das richtige Radio ist aber drauf.
    Zitat:
    Zitat von ChriDDel
    Nach dem flashen des SPL musst du das ROM neu flashen. Die Partitionen ändern sich, damit ist das alte Rom weg.
    Original-Thread


    root > Nur ein ROM neu geflasht !
    Zitat:
    Du hast entweder nicht lange genug gewartet, denn es kann schon ein paar Minuten dauern.
    .
    Zitat:
    Du hast die falsche SPL zum ROM, denn manche setzen z.B. die Danger SPL voraus, also die benötigte SPL vorher flashen (Achte auf's akt.Radio !).
    .
    Zitat:
    Du hast einfach kein funktionierendes ROM geflasht, denn auch Downloads können mal schief gehen (neu laden !), oder du hast versucht ein unvollständiges ROM zu flashen (z.B. orig. cm_ROM ohne HTC_Firmware, oder auch nur ein Update (das richtige ROM vorher flashen !).
    .
    Zitat:
    Du mußt einfach mal mit Annehmen+Menü+Auflegen neu starten, wie ich es bei einigen Eclair ROMs öfter hatte.
     
  11. iLoveMyAndroid, 14.09.2010 #11
    iLoveMyAndroid

    iLoveMyAndroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    Den USB-Treiber fürs G1 muss man aber auch noch installieren oder?
     
  12. Kaeptn-G., 14.09.2010 #12
    Kaeptn-G.

    Kaeptn-G. Android-Experte

    Beiträge:
    703
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    14.03.2010
    stimmt! hab ich vergessen!
     
  13. Schmalzstulle, 14.09.2010 #13
    Schmalzstulle

    Schmalzstulle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,746
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Genau das sind die Kommentare die Dir helfen werden von erfahrenen Usern (k)eine Antwort zu bekommen!

    Meine erste Frage zu dem Problem wäre gewesen "Wie lange hast Du nach dem Flashen gewartet bis du den ersten Boot abgebrochen hast"??

    Meine Antwort...es kann bis zu 10 Minuten dauern nach einem Flash, je nach Rom!!

    Meine zweite Frage wäre dann gewesen hast Du die Md5Sum geprüft bevor du Radio oder SPL geflasht hast? MD5SUM - Downloads Überprüfen ? Linupedia

    Meine Antwort es kann beim download zu Fehlern kommen die dann beim Flashen bis zu einem Brick führen können, daher sollte man immer die Md5Sum prüfen um Fehler ausschließen zu können.

    So gibt ergibt sich eine vernünftige Fehleranalyse und führt auch meißt zu einer Lösung...aber es helfen keine solche unqualifizierten Aussagen/Vorwürfe weiter...aber wer keine Antwort will, der macht diese halt ;)
     
  14. winne, 14.09.2010 #14
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Da steht nicht, du sollst die SPL neu flashen, sondern du sollst das ROM neu flashen. Alternativ mal nen anderes nehmen.
    Und da steht, du mußt die passende SPL flashen, aber das hast du ja mit der Danger erledigt.
    Und nicht nur wipe, sondern Fullwipe.
     
  15. Denowa, 14.09.2010 #15
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Hier muss ich mich leider wiederholen,
    und hier ist ein Brick möglich:

     
  16. Kaeptn-G., 14.09.2010 #16
    Kaeptn-G.

    Kaeptn-G. Android-Experte

    Beiträge:
    703
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Hier versteh ich allerdings nicht, was zum brick führen könnte.
     
  17. winne, 14.09.2010 #17
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Unkontrolliertes, wildes Durcheinanderflashen diverser zip-Dateien, gepaart mit diversen "Tips", im Zusammenspiel mit öberflächlich lesendem Hilfesuchenden, bis hin zum Verlust der Übersicht beim Flashen und daraus resultierendem Flashen der Danger SPL über das frische Radio der Goldcardinstallation. :flapper:

    Ich gebe zu, das ich das jetzt mit Absicht etwas überspitzt dargestellt habe, wäre aber nicht das erste mal. :(

    Strukturierte Fehlersuche sieht anders aus :
    1. Klärung : Welches ROM, welches Radio, welche SPL, Status, wie vorgegangen, wie lange gewartet, Fullwipe,.... ?
    2. Hatte selbst schon Wartezeiten, wo selbst ich unruhig wurde und dann ist es trotzdem noch gestartet.
    3. Versuch per Reset (Annehmen+Menü+Auflegen) nen reboot zu initiieren. Oft reicht das sogar schon.
    4. Im Recovery Fullwipe tätigen und neu flashen, beseitigt meist den nächsten größeren Posten und manchmal sogar ein weiteres drüberflashen.
    (ich hatte selbst schon welche, die erst nach dem 3-4mal durchstarten wollten)
    5. Wenn das ROM nicht starten will, ein anderes ausprobieren (Fullwipe,...).
    .
    .
    .
    usw.
     
  18. Kaeptn-G., 14.09.2010 #18
    Kaeptn-G.

    Kaeptn-G. Android-Experte

    Beiträge:
    703
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Ok, thx!
     
  19. Schmalzstulle, 14.09.2010 #19
    Schmalzstulle

    Schmalzstulle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,746
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    08.11.2009
    @DetWar...ohne das ich stänkern will, aber wer die Md5Sum prüft bekommt auch keinen Brick, voraussetzung ist natürlich auch die richtige Reihenfolge.

    Ich wette das niemand der einen Brick hatte, vorher auch die Checksumme überprüft hat!!
     
  20. Denowa, 14.09.2010 #20
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Wie kommst Du da jetzt darauf??? Hatte nichts über eine Checksumme geschrieben!

    Trotzdem sind Fälle dokumentiert bei denen ein, oder beide, ZIP Files, nach dem Download, korrupt waren und dadurch, trotz richtiger Reihenfolge, ein Brick entstanden ist!!!
     

Diese Seite empfehlen