1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hardware Tastatur geht nicht

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von mike.bee, 15.12.2010.

  1. mike.bee, 15.12.2010 #1
    mike.bee

    mike.bee Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    328
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Nachdem ich Mein OR auf das GOT OR gewechselt habe und das Gingerbread theme installiert habe, scheint meine Hardwaretastatur in Android selbst nichtmehr zu funktionieren... Hab schon versucht im OR Ordner die kl datei fürs quertz layout zu löschen und durchs or nochmals das layout einzustellen. Aber die Tastatur scheint eben in Android einfach ganricht erst zu gehen. Beim aufschieben erschein die onscreen tastatur.


    any ideas?
     
  2. dodotech, 15.12.2010 #2
    dodotech

    dodotech Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Hallo

    Beim nächsten mal bitte die SuFu nutzen! :)

    Also:

    Auf die Speicherkarte gehen, den Ordner openRecovery/keychars/qwertz und die .kl Datei Löschen!

    Dan in den RecoveryMode gehen und ins Settings Menu wechseln! Dort tastaturlayout wählen, und qwertz auswählen....reboot und freuen! :)

    Wenn das nicht geht bitte nochmal melden!


    EDIT:

    Sorry verlesen....Versuche mal das Einspielen der LatiME.apk ...diese mit neuen permissions ins system Kopieren und einen Reboot machen!! Sollte das Problem beheben! :) Wenn nicht bitte nochmal melden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2010
  3. mike.bee, 15.12.2010 #3
    mike.bee

    mike.bee Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    328
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    01.11.2010
    SuFu wurde benutzt

    Vielleicht habe ich mich einfach nur mit dem Satz da oben etwas seltsam ausgedrückt. Soll aber heißen, dass ich genau das, was du sagtest, schon erfolglos versucht habe :D

    Trotzdem danke :D Liegt aber wohl an was anderem
     
  4. dodotech, 15.12.2010 #4
    dodotech

    dodotech Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Hättest du mein EDIT gelesen, :D Wüsstest du was es sein könnte! :)
     
  5. -FuFu-, 15.12.2010 #5
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    hast du vor dem löschen der .kl datei per OR schon das layout umgestellt auf qwertz?
    wenn ja hilft dir nur wenn jemand die .kl datei anhängt und du diese ins system kopiert...

    ansonsten spielt mal nen älteres nandroid ein und teste ob sie dann geht, oder flash neu, wenn die Tastatur dann auch nicht geht, wird es ein hardware defekt sein
     
  6. mike.bee, 15.12.2010 #6
    mike.bee

    mike.bee Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    328
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    01.11.2010
    @dodotech

    aaalso mit OR bin ich ja inzwischen ein wenig vertraut aber was du in deinem edit stehen hast, überfordert mich.

    bitte eine newbe step by step anleitung :D:D

    edit:

    Tastatur selber dürfte nicht kaputt sein. funktioniert ja noch soweit im OR
     
  7. dodotech, 15.12.2010 #7
    dodotech

    dodotech Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Da du das Ginferbread Theme installiert hast, denke ich das du auch die Gingerbread Tastatur mit ins System kopiert hat! Wenn dies der Fall sein sollte, brauchst du die original LatIME.apk von der 2.2.1 oder der CM6 jenachdem welche Firmware du am laufen hast! Diese musst du dan entweder mit der console in der OR wieder nach /system/app schieben und vorher 644 als permission setzen, oder aber via RootExplorer und dort die Permissions setzen!

    Sollte dies nicht funktionieren, machst du bei -FuFu-s Rat weiter! :)

    Denn es kann vorkommen das man die liebe .kl Datei vergisst vor dem Umstellen zu löschen! Hatte dieses problem in meiner Anfangszeit auch! :)
     
  8. mike.bee, 15.12.2010 #8
    mike.bee

    mike.bee Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    328
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    01.11.2010
    okaaaay das war jetzt pure theorie :D
    wäre sehr nett von dir, wenn du mir auch noch ein how-to hättest.... :D:D
     
  9. dodotech, 15.12.2010 #9
    dodotech

    dodotech Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010


    HowTo:

    LatIME.apk muss dir jemand geben der 2.2.1 hat...ich habe leider CM6!

    Diese kopierst du dan bitte auf die sdcard!

    Dan einen Terminal Editor öffnen, oder die console in der OR!

    Dort gibst du folgendes ein!

    Wenn dies gemacht ist, einfach in die console reboot

    Eingeben und das Milestone startet neu!! :)

    Dann sollte eigentlich wieder alles passen! Wenn nicht bitte bei FuFus Tipp weiter machen! :)
     
  10. mike.bee, 15.12.2010 #10
    mike.bee

    mike.bee Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    328
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    01.11.2010
    hach, linux terminal, wie ich das liebe :D:D /ironie
    ich werds versuchen

    du hast cm6? ich doch auch, oder nicht bzw cm6.1
    hab ja nur die OR auf GOT gewechselt...
     
  11. -FuFu-, 15.12.2010 #11
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    erst den cp befehl, danach dann chmod ;)
    auf der sdcard kann man keine rechte vergeben ;)

    und wenn du die Console der OR benutzt, kannst du den mount befehl weglasssen
     
  12. mike.bee, 15.12.2010 #12
    mike.bee

    mike.bee Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    328
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    01.11.2010
    okay, dann fehlt noch die apk
    heisst sie den latime.apk oder latinime.apk?
    denn eine latinime.apk habe ich in meinen system apps
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2010
  13. dodotech, 15.12.2010 #13
    dodotech

    dodotech Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Ahh okay dann kann ich dir die datei doch ran hängen....extrahieren die gleich eben aus dem filesystem, da ich noch nicht daheim bin....bin gerade auf dem Weg dorthin....:)

    sent by using brain.sh! :)
     
  14. -FuFu-, 15.12.2010 #14
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    latinime.apk heißt die...
    aber im normalfall hat die keinen einfluss auf die hardware tastatur, ich denke es liegt an der .kl datei...

    lad die zip datei im anhang, kopier den inhalt daraus nach /OpenRecovery/keychars/QWERTZ und führ per OpenRecovery nochmal nen Keyboard layout change auf qwertz aus und schau ob es dann geht ;)
     

    Anhänge:

    mike.bee bedankt sich.
  15. mike.bee, 15.12.2010 #15
    mike.bee

    mike.bee Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    328
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Ich danke dir -fufu-. Das Problem ist gelöst :D:D
    Tastatur funktioniert einwandfrei! :D
     
  16. -FuFu-, 15.12.2010 #16
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    lag also wohl an der .kl datei, die du nicht gelöscht hattes vor dem umstellen des layouts ;)

    kann mal passieren ^^ zum glück hab ich ja komplette backups aller dateien auf meiner externen festplatte ;)
    und so nebenbei, die dateien stammen aus einem 2.1 backup ;) denn die laufen soweit ich das sehen kann auf jeder Version
     
  17. dodotech, 15.12.2010 #17
    dodotech

    dodotech Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Das nicht, aber die LatinIME.apk bei der Gingerbread Tastatur ist auch anders...habe mir dadurch die Hardwaretasta auch weg gehauen!! Ein Wechsel und sie war wieder da! :) Freut mich das es doch geklappt hat! :thumbup:
     
  18. -FuFu-, 15.12.2010 #18
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    kann viele folgen haben ;)
    aber meistens ist es eben die .kl datei, die vergessen wurde zu löschen...

    denn die hardware tastatur geht auch ohne latineime.apk ;) alles schon selbst geteste wo ich mein PoKePhone Rom zusammen gebastelt hab ;) aber ohne ist auch blöd, wenn man für jede kleine eingabe das Gerät aufschieben muß ^^
     
  19. Lindula, 15.12.2010 #19
    Lindula

    Lindula Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    28.05.2010
    Wie schon an anderer Stelle erwähnt,hatte ich bisher keine Probleme,in der Androidiani OR auf qwertz umzustellen,OHNE die .kl Datei zu löschen...

    Heisst das jetzt,ich hatte nur Glück,oder ist das Löschen der Datei mittlerweile überflüssig?

    Wäre ja schon interessant zu wissen...

    Greetz,

    Lindula
     
  20. eybee1970, 15.12.2010 #20
    eybee1970

    eybee1970 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,390
    Erhaltene Danke:
    4,990
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC One M9
    nein, Du hattest kein Glück. Mit der Androidiani geht das umstellen auf QWERTZ immer!
     
    Lindula bedankt sich.

Diese Seite empfehlen