Hardware-Tastatur geht nicht mehr

S

s0undm4st3R

Fortgeschrittenes Mitglied
6
hi habe ne weile die sufu benutzt aber nichts gefunden und zwar zu meinem problem

Welches ROM benutzt du aktuell
->cm7
Root ja oder nein
->ja
Was hast du gemacht bevor das Problem auftrat
-> in der open recovery (got) bei settings das tastaturlayout geändert weil bei der hardwaretastatur z y geschrieben hat und y z
Was hast du schon versucht um dein Problem zu Lösen
->sämtliche layouts probiert ohne erfolg
Beschreibe dein Problem so ausführlich wie möglich
-> also die hardwaretastatur funktioniert nichtmehr seit gerade wo ich in der open recovery das layout umgestellt hab... auch das layout welches davor drin war bringt keine besserung mehr..

danke für eure hilfe
 
verwende die androidiani OR, da funktioniert das! wie du es aber jetzt wieder rückgängig machst kann ich dir leider nicht sagen.

edit: zieh dir doch aus dem CM7 update eine der sholes keypad datein und ersetz diese mit der in deinem build... die liegen im archiv unter system/usr/keylayout

- aber wie schon vorher gesagt ich kann dir jetzt nicht genau sagen welche der files du brauchst. evtl. bringts was wenn du die einfach mit denen von deinem system vergleichst?? bessere idee hab ich jetzt nicht sry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich kenn mich da nich so gut aus :D

es ging ja heute morgen noch nur dann hab ich einfach in der open recovery unter settings das umgestellt und dann ging NULL!
 
GOT OR durch Androidiani ersetzen und in der Androidiani das Layout ändern, dann sollte es wieder gehen..
 
miui rom drauf und es geht wieder :)
 
das ist auch der Grund, warum man unter anderem die GOT OR nicht mehr nutzen soll.
wer nicht hören will muss halt fühlen. demnächst bitte erst informieren, dann rumfummeln.
 
  • Danke
Reaktionen: TheSpiritof69
So, ich hab mir jetzt auch CM7 auf mein Milestone aufgespielt, nachdem das Problem beim Normalen 2.2 mit den Neustarts angefangen hat.
Ich habe auch zuerst die Recovery von G.O.T. benutzt und dann aber auf die Androidiani umgestellt.
Allerdings funktioniert jetzt sowohl bei G.O.T., als auch bei Androidiani meine Hardwaretastatur nicht. Ich hab ebenfalls alle fünf Keyboard Layouts in der Recovery ausprobiert, doch die ganzen Hardwaretasten inkl. Laut-/Leisetaste und Kamerataste haben trotzdem keine Funktion.
Auch mit den vier Layouts aus dem CM7 Ordner ging es nicht, zumal ich in der Recovery auch nur eine "QWERTZ Variante" in der Recovery zur Auswahl hatte, aber wie gesagt vier Varianten (QWERTZ) aus dem CM7 extrahiert hab:

sholesp0b-keypad.kl + die kcm Datei
sholesp1a-keypad.kl + die kcm Datei
sholesp1b-keypad.kl + die kcm Datei
sholesp2a-keypad.kl + die kcm Datei

Gibts da irgendwie eine Möglichkeit, die Tasten zum laufen zu bringen, ohne CM7 neu zu installieren?
 
Pex schrieb:
....
Gibts da irgendwie eine Möglichkeit, die Tasten zum laufen zu bringen, ohne CM7 neu zu installieren?
nein... die CM7 update.zip einfach nochmal einspielen (man muß dafür keinen wipe oder so machen, alles bleibt wie es ist)

und wer im CM7 Thread etwas mitliest oder mal den changelog von CM7 verfolgt, der sollte wissen, das man bei CM7 in den CM Settings das Keyboard Layout umstellen kann...
 
-FuFu- schrieb:
nein... die CM7 update.zip einfach nochmal einspielen (man muß dafür keinen wipe oder so machen, alles bleibt wie es ist)

und wer im CM7 Thread etwas mitliest oder mal den changelog von CM7 verfolgt, der sollte wissen, das man bei CM7 in den CM Settings das Keyboard Layout umstellen kann...


Nur leider hiflt selbst das Umstellen in den CM Settings nichts. :winki:
Aber trotzdem danke für den Tip, CM7 neu zu installieren, da das mein Problem gelöst hat und alle Tasten einwandfrei funktionieren.
 
Moin,

ahbe im Menü auch meine Tastatur auf "qwertz" gestellt. Allerdings ist es nach einer undefinierten Zeit wieder auf "qwerty" gestellt. Verstehe das nicht.

Will mein Stein auch auf englisch haben, aber natürlich mit deutscher Tastatur, da die Hardware ja deutsch ist. Übrigens ist es egal ob das System unter Einstellungen auf deutsch oder englisch steht. Der Fehler tritt tortzdem auf! (Nur um vorzubeugen das gleich alles schreien, das es ja meine schuld ist, wenn ich das system auf englisch stelle das die tastatur es dann auch ist.) Könnte auch mit einem deutschen system leben.. aber englisch ist cooler.

Danke für alle Tipps!

PS: Kann es sein das es ein Programm war dem ich keione Berechtigungen gegeben habe (Multipl...) oder so ähnlich hieß das. kam nach der CM7 installation als erste Meldung nach Anmeldung am System. Wo kann ich die Berechtigungen von Programmen einstellen und nachgucken?
 
unter cm7 wird neuerdings (naja, schon seit einiger zeit) das direkt im cm menü unter einstellungen geändert.
 
Danke! Hatte es eben selber gefunden und wollte es gerade posten. =)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.204
Gregor901
Gregor901
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
0
Aufrufe
1.825
Thoxx
Thoxx
Noogieman
Antworten
3
Aufrufe
1.499
Noogieman
Noogieman
Zurück
Oben Unten