1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hardware&Technik

Dieses Thema im Forum "Cat Nova Forum" wurde erstellt von dickenseck, 20.04.2012.

  1. dickenseck, 20.04.2012 #1
    dickenseck

    dickenseck Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    679
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Ein Versuch, alle Hardwarekomponenten des novas zu dokumentieren.


    SoC:Telechips 8803
    CPU:Cortex A8, ARMv7, 45nm
    CPU Frequenz:999MHZ
    GPU:Mali200 OpenGL ES 1.1/2.0, OpenVG 1.1, 230MHz-380MHz ?
    Display:800w*600h resolution, 160,0x*160,42105y dpi, ?Hz Refresh rate
    RAM:512 MB DDR? SDRAM, Hersteller ?
    NAND:4 GB NAND flash

    Touch:Goodix GT819/GT827 ?, capacitiv 5 point multitouch
    WiFi:Atheros AR6002, IEEE 802.11b/g
    Kamera front: Hersteller ?, 1.3MP
    Kamera back: Hersteller ?, 2MP
    Audio:Hersteller ?
    Sensor:BMA220 3-Axis Accelerometer 3.0mA
    USB:USB 2.0 Typ Mini B
    HDMI:mini HDMI v1.?(nur Ausgang)


    Batterie:4400mAh, Hersteller ?




    Um dem Gerücht, dass auch unterschiedliche Sonsoren verbaut wurden handfest zu bestätigen bitte folgendes app installieren und die sysinfo hier posten.
    1-Display&Sensoren Vellamo
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2012
  2. marki75, 20.04.2012 #2
    marki75

    marki75 Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Hi,

    Sensorn bei mir:

    BMA220 3-Axis Accelerometer 3.0mA

    Gravity Sensor 3.0mA

    Linear Acceleration Sensor 3.0 mA

    Rotation Vector Sensor 3.0mA


    Screen:

    Width: 600px

    Height: 800px

    Refreshrate: 60.0Hz

    Absolute width: 800px

    Absolute heigth: 600px

    Xdpi: 160.0 dpi

    Ydpi: 160,42105 dpi

    Front scaling factor: 1.0

    OpenGL ES version: 2.0
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2012
    dickenseck bedankt sich.
  3. dickenseck, 20.04.2012 #3
    dickenseck

    dickenseck Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    679
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Könntest du noch deine Refresh rate posten?
    Müsste ebenfalls in der langen Wurst an Daten stehen.
    Danke
     
  4. marki75, 20.04.2012 #4
    marki75

    marki75 Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.01.2012
    60 Hz
     
  5. baerchen, 22.04.2012 #5
    baerchen

    baerchen Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Hier mal meine Daten...
    (übrigens, die Kamera hat autofocus, weil das mal hier im Forum bezweifelt wurde beim Erfassen von Barcodes)
    Edit: OpenGL ergänzt
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
  6. xminister, 23.04.2012 #6
    xminister

    xminister Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,000
    Erhaltene Danke:
    3,958
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Phone:
    LG, Wiko, Huawei, HTC
    Tablet:
    Acer W3-810, Dell Venue 8 Pro, i.onik 11.6
    Habe auch die Daten wie Dickenseck.

    ...und baerchen, wo sind die Daten von der anderen Kamera ?
    Das dürfte die Frontkamera sein...
    Bei meiner Backkamera tuts kein Autofocus, alles unter ca. 30 cm wird nur Matschiger unscharfer dreck, Barcode oder QR-Code scannen ist damit nach wie vor unmöglich.
    Ich weiß, das es bei dir funktioniert, deshalb gehe ich mal von einem Defekt aus, der mich jetzt aber nicht soooo stört.
    Beim anderen Nova ist die Backkamera etwas besser (schärfer) aber auch hier reicht es nicht um Codes zu scannen.
     
  7. marki75, 23.04.2012 #7
    marki75

    marki75 Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Barcode und QRcode scannen funktioniert bei mir auch nicht, da alles verschwommen ist bei nahaufnahmen.
     
  8. baerchen, 23.04.2012 #8
    baerchen

    baerchen Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Mehr Daten gibt "meine" Sysinfo nicht her, auch beim Umschalten der Kameras.

    Kameras_sysinfo.png
    Aufnahme des Bildschirms aus 15 cm Entfernung. Steht bei Euch auch "autofocus" in der SysInfo?

    Kamera_Schaerfe.jpg
     
  9. marki75, 23.04.2012 #9
    marki75

    marki75 Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.01.2012
    so gutes bild aus 15cm hab ich nicht, ist alles verschwommen.

    bei mir steht in der systeminfo:

    "as retreiving camera infos can give the impression that it is taking picture on some device, it is not enabled by default. if you wish to, go in setting menu."

    im setting menü kann ich aber nichts einstellen.
     
  10. baerchen, 23.04.2012 #10
    baerchen

    baerchen Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    • Startbildschirm app AndroidSysInfo,
    • Menütaste drücken,
    • beide "Häkchen" setzen,
    • Refresh nicht vergessen...
    Die "Schärfe" ist bei meinen beiden Novas unterschiedlicher "Baureihe" gleich...

    Einstellungen_Sysinfo.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    marki75 bedankt sich.
  11. marki75, 23.04.2012 #11
    marki75

    marki75 Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.01.2012
    thx

    bei mir steht jetzt bei focusmode: auto
     
  12. xminister, 23.04.2012 #12
    xminister

    xminister Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,000
    Erhaltene Danke:
    3,958
    Registriert seit:
    08.11.2011
    Phone:
    LG, Wiko, Huawei, HTC
    Tablet:
    Acer W3-810, Dell Venue 8 Pro, i.onik 11.6
    Hm,.. ja, ist bei mir auch so, von der Auflösung her müsste das aber die 1,3 MPixel auf der Displayseite sein.

    Steht bei mir auch 'auto' und die kleine Kamera stellt auch richtig 'scharf'.
    ...vielleicht ist auch nur die Optik (Linse) fürn A... aber das hatten wir ja schon...

    Einmal normal aufgenommen und einmal mit vorgehaltener Linse +3 Dioptrien.
    Ohne zusätzliche Linse ist das Bild immer etwas unscharf, bei kurzen Entfernungen wirds immer schlimmer, mit Zusatzlinse ist das Bild echt gar nicht mal so schlecht.
     

    Anhänge:

  13. RGH

    RGH Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy K ZOOM 16GB
    Ja, "focusmode auto" steht nach den erwähnten Einstellungen nun auch bei mir in der Sysinfo. Aber Papier, pardon: Sysinfo ist geduldig. Tatsächlich hat die Kamera kein Autofocus, sondern einen Fixfocus. Das gilt für beide Kameras, wobei der Fixfocus der Frontkamera auf etwas näher eingestellt ist, damit das Gesicht des Users scharf wiedergegeben wird.
    Ich habe gestern Einiges ausprobiert, konnte aber in keinem Fall eine Focus-Veränderung beim Auslösen feststellen.
    Es dürfte eher von der Beleuchtung und der damit höheren Tiefenschärfe bei kleinerer Blende einhergehen, wenn in bestimmten Situationen die Barcodes erkannt werden.

    Gruß
    Roland
     
  14. Cian, 25.04.2012 #14
    Cian

    Cian Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    411
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Hmm interessant.

    Unter ->Memory steht:
    Download Cache Max: 39,98 MB

    Bedeutet das, dass man keine Datei, die größer als 39,98 MB groß ist herunterladen kann?
    Kürzlich wollte ich eine App runterladen, die über 40 MB groß war, aber der Download startete einfach nicht. Alle kleineren Apps gingen aber problemlos.
     
  15. El Oso, 26.04.2012 #15
    El Oso

    El Oso Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Hallo. Da ich das Forum hier schon länger unangemeldet verfolge und viele hilfreiche Tipps bekommen habe, wollte ich mich mal mit ein paar Bildern vom Inneren des Cat Nova revanchieren. Ist kein richtiger Teardown, ich hab's einfach mal aufgeschraubt und eine der Abschirmungen entfernt (die größte, weil ich dachte, darunter sei das interessanteste zu finden...). Da das ganze etwas fummelig war, hatte ich danach keine Nerven mehr, auch noch unter die anderen Abschirmungen zu gucken - für jemanden, der bisher nur an alten Radios und Computern herumgeschraubt hat, ist diese Technik doch reichlich winzig :biggrin:

    Hoffe, es gefällt euch :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2012
    dickenseck und Miami71 haben sich bedankt.
  16. elninjo, 26.04.2012 #16
    elninjo

    elninjo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Alcatel Idol 3 5,5
    Tablet:
    Google Nexus 7 2013, Lenovo Yoga 2
    Hallo erstmal,

    Cian dass ist mir auch schon aufgefallen. Wollte eine Datei downloaden und es funktionierte nicht. Hab mich lange gefragt woran es liegt. Kann man das ändern???
     

Diese Seite empfehlen