CAT NOVA: Analyse der ROM-Versionen gummiert / ungummiert - Hardware

dunkler Kunststoff, gummierter Rand

BuildInfos
Android version : 2.3.3
Release Codename : REL
API LEVEL : 10
CPU ABI : armeabi-v7a
Manufacturer : telechips
Bootloader : unknown
CPU ABI2 : armeabi
Hardware : m801_88
Radio : unknown
Board : m801_evm
Brand : telechips
Device : m801
Display : 210A10B05 Cat Nova:Droid 1.0
Fingerprint : telechips/full_m801/m801:2.3.3/GRI40/20111005.115941:eng/test-keys
Host : emdoor-r710
ID : GRI40
Model : CAT NOVA
Product : EM86
Tags : test-keys
Type : eng
User : keyu

cu micki
 
micki.maus schrieb:
dunkler Kunststoff, gummierter Rand

BuildInfos
Android version : 2.3.3
Release Codename : REL
API LEVEL : 10
CPU ABI : armeabi-v7a
Manufacturer : telechips
Bootloader : unknown
CPU ABI2 : armeabi
Hardware : m801_88
Radio : unknown
Board : m801_evm
Brand : telechips
Device : m801
Display : 210A10B05 Cat Nova:Droid 1.0
Fingerprint : telechips/full_m801/m801:2.3.3/GRI40/20111005.115941:eng/test-keys
Host : emdoor-r710
ID : GRI40
Model : CAT NOVA
Product : EM86
Tags : test-keys
Type : eng
User : keyu

cu micki



Habe die gleichen Daten.
 
micki.maus schrieb:
dunkler Kunststoff, gummierter Rand

BuildInfos
Android version : 2.3.3
Release Codename : REL
API LEVEL : 10
CPU ABI : armeabi-v7a
Manufacturer : telechips
Bootloader : unknown
CPU ABI2 : armeabi
Hardware : m801_88
Radio : unknown
Board : m801_evm
Brand : telechips
Device : m801
Display : 210A10B05 Cat Nova:Droid 1.0
Fingerprint : telechips/full_m801/m801:2.3.3/GRI40/20111005.115941:eng/test-keys
Host : emdoor-r710
ID : GRI40
Model : CAT NOVA
Product : EM86
Tags : test-keys
Type : eng
User : keyu

cu micki
Habe ebenfalls die gleichen Daten!

Keine Probleme.
 
- Mattes Gehäuse

- Spaltmaße nicht perfekt aber okay (kein durchleuchten der HG-Beleuchtung etc.)

- Keine größeren Probleme, Spiele, Video (auch HD) flüssig und ohne Probleme

- Touchscreen reagiert sehr gut, die Softtouch-Tasten meistens auch.

- Akku hält mit WLAN ca. 5-6 Stunden / nach 5 Ladevorgängen

- WLAN ist oft ziemlich lahm aber Verbindung (trotz Fritzbox) ist stabil

Kernel 2.6.35.7/Build 210A10B26

Probleme die es hier aber auch gibt, ständiges aufleuchten im Standby,.. gelegentlich kommt man nur per Reset aus dem Standby.

Abstürze hatte ich zwei mal (Pad rebootete), lag aber an fehlerhaften Apps, im normalen Betrieb Stundenlang ohne Probleme.
 
So - mit dem Release Release Note (210A10B28) vom 28.10.2011 sind wir ja dann zum Glück alle auf dem gleichen Stand.

Damit sollten die Unterschiede im Verhalten der Vergangenheit angehören. :)
 
So hab mir nun heute das !dritte! nova geholt, da es wieder defekt war!

Es gibt vom Nova 3 Versionen:

-gummierte Rückseite
-hochglanz -"-
-matte Plastik -"-

Hab nun letzteres...also, alle durch!
Mal sehen wie das denn nun so ist. *g*
 
dickenseck schrieb:
So hab mir nun heute das !dritte! nova geholt, da es wieder defekt war!

Es gibt vom Nova 3 Versionen:

-gummierte Rückseite
-hochglanz -"-
-matte Plastik -"-

Hab nun letzteres...also, alle durch!
Mal sehen wie das denn nun so ist. *g*

oha ... das dritte schon. naja ich geh jetzt in die vierte woche und muß sagen das ich nach anfänglicher freude nun auch nachdenke es wieder zurück zu bringen. mit dem update haben sich einige kleine sachen gelegt aber leider sind eben manche sachen immernoch sehr grenzwertig.
zu allem übel hatte ich nun mal ein hanns in der hand, was gaaaaaanz anders lüpt :scared:
 
Bin ja eigentlich recht zufrieden mit dem Teil. Eigentlich!

Es bleibt halt immernoch das Problem mit dem g-sensor.
Ist zwar durch die Kalibration besser geworden aber nachdem ich eine app starte ist sie plötzlich verkehrt herum, usw.:sad:

Geschwindigkeit empfinde ich als OK.
Der Grafikchip (mali200) ist halt nicht der schnellste.

Display ist von der Auflösung in Ordnung aber doch sehr Blickwinkelabhängig.

Akkulaufzeit ist gut! Mit wlan an und viel spielen sinds immerhin 3std 1/2.

Wlan chip ist lahm! extrem lahm!

Gewicht des Gerätes ist einfach zu hoch. Will man jemanden Fotos zeigen und hält es in einer Hand glaubt mann, mann ist am oktoberfest Kellner.:thumbdn:

Aber ansonsten, genau das, was ich gesucht habe.
Auf der neuen cat nova Seite haben sie ja geschrieben das ein update auf ice cream sandwich alias android 4.0 in Überprüfung ist.
(Was zwar wieder nicht für tablets ausgelegt ist aber durch die hardwarebeschleunigte ui sicher um einiges flüssiger läuft als gingerbread)

Hatte beim Blödmarkt das Archos 101 in der Hand. Klar kaum zu vergleichen. Extrem Dünn und leicht. Aber Der 16:9 Formfaktor und dieses Komische Muster am Touchscreen machten es dann doch uninteressant.

Was ich damit sagen will, jedes Gerät hat seine Vor und Nachteile. Wer sich mit den Nachteilen des Novas abfinden kann hat ein super tab zum guten Preis.
 
Was ihr immer mit der Blickwinkelabhängigkeit habt. Es recht völlig aus das ich etwas sehe.Es müssen nicht 5 Leute drumherumstehen.
Also mein Akku hält mit Wlan und surfen so 7std.
Was heißt den der Wlanchip ist lahm.
Meine Fritzbox zeigt 54kbit das reicht dicke.
Also Surfen geht bei mir super schnell und flüssig.
 
Sicher reicht der Blickwinkel aus und es ist auch möglich zu zweit einen Film drauf zu sehen.
Aber dreht man das tab so, dass die Softtouchtasten links sind sieht man einfach mehr wenn es am tisch liegt...bin aber Rechtshänder.
Also nicht sooo tragisch.

Der Wlan chip reicht zwar zum surfen... aber gehts um streaming usw. ist er einfach zu langsam. b/g ist veraltet, n standart ist up to date und auch in sehr vielen billig china tablets verbaut.

54mb theoretisch, in Wirklichkeit sinds aber weitaus weniger. :unsure:

Mein gestern erhaltenes tab hält nun auch viel länger durch... dürfte also Unterschiede geben.
Es gibt auch unterschiedliche Ladegeräte, hatte bereits eines mit geriffelter oberfläche und einem Kabel im ganzen und nun eines im anderen Design mit zwei einzelnen Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst schon recht haben zum streamen reicht es nicht aus.Aber zu schnellen surfen reicht mir das allemal.
ich habe das Pad ja nur zum Surfen und Bilder vom Kind Oma zu zeigen.
ich wüsste nicht was ich in meinem Haus Streamen müsste.Hab ja überall im Haus irgendwas zu Gucken.ich bin von der reichweit überrascht.Ich habe sogar im 1.og noch empfang( Keller fritzbox).
Ich habe da noch einige andere Pads die bei weitem nicht so gut waren.
Da wären das Apad,Flytouch2,x5a,A-rival,eken1,nochn Rockchip pad,und noch ein paar andere die mir irgendwie nicht einfallen.
 
Puh! Ich denke bei manchen sind die erwartungen einfach zu hoch.

Wenn man wirklich ein Tablet mit gravierenden Fehlern/Mängeln bekommen hat, dann eben umtauschen oder zurückgeben.

Ansonsten finde ich das Preis/Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung.
Vielleicht bin ich auch nur positiv überrascht, weil ich nicht mit so hohen erwartungen an die Sache herangegangen bin ?!

Der Blickwinkel ist wirklich nicht sehr groß, aber ne Kinovorführung mache ich mit dem Tab eh nicht.
Der G-Sensor funktioniert nach Kalibrierung einwandfrei. Ein paar Apps machen zwar probleme aber dafür kann das Tab nichts, die Apps sind einfach mies Programmiert.
Gute Apps/Games, die den G-Sensor nutzen haben i.d.r. eine Einstellungsmöglichkeit für den G-Sensor, Achsen vertauschen/invertieren, empfindlichkeit etc. z.B. Hawx etc.

WLAN reicht für meine zwecke vollkommen aus, bisschen Surfen, Youtube, etc. und geht flott.
Streamen klappt bis 720p echt gut, mehr braucht man auf dem kleinen Display auch nicht oder man muss es halt auf Karte/Stick packen und direkt im Tab abspielen.

Einziger schwachpunkt ist die aufteilung des Speichers, es wäre besser gewesen, die interne SD nicht einzurichten. Man hätte den Speicher lieber intern verwenden sollen und SD-Speicher durch den SD-Kartenslot realisieren sollen.
Anständiges Navi, 2-3 Gameloft Spiele... dann wirds auch schon eng. :(
...aber vielleicht findet sich ja noch irgendwann eine Lösung internen und externen SD-Kartenspeicher zu tauschen, ohne das es 'nebenwirkungen' gibt.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.

LG
Micha
 
Ich hab bei manchen auch das Gefühl, dass sie für 160 EUR ein Gerät à la Eipätt erwarten, das kann nicht funktionieren.

Für mich sollte das CAT ein ebookreader sein, das ich zusätzlich noch zum Photos zeigen für meine bettlägerig kranke Mutter nutzen kann und war sehr positiv überrascht, wie gut es funktioniert! Ich hatte von Anfang an keine Probleme, was ich wissen wollte / musste hab ich hier erfahren, ich bin also rundum zufrieden.

WLAN funktioniert mit der FritzBox über 2 Etagen mit Stahlbetondecken, die ZDF-Mediathek ist am Bett meiner Mutter immer noch ruckelfrei und in so guter Qualität, dass die alte Dame die heute show trotz Sehminderung gut gucken konnte.

Zum Surfen reicht es dicke aus, mit Funkkopfhörer kann ich im Haus rumlaufen und mir meine Hörbücher anhören oder Webradio oder volle Kanne Musi hören, externe HD oder USB-Stick daran anschließen und direkt davon abspielen, und zwar in Minutenschnelle. Wollte ich dafür jedesmal extra den Laptop anwerfen, würde es erheblich länger dauern.

Fazit: Ich würde das CAT jederzeit wieder kaufen und auch jedem empfehlen, der kein Eipätt erwartet.
 
Würde ich hier eine Liste von Vorteilen gegenüber dem Ipad aufstellen wäre das nova der Sieger. Image ist nicht alles.

Meine Erwartungen sind auch nicht zu hoch geschraubt... Liebe es aus low budget Geräten das letzte herauszuholen und es ans Limit zu treiben. Geht nicht gibts nicht! :flapper:

Was mich extrem stört ist die extreme Qualitätsschwankung.
Die meisten Testberichte des novas sind auf Grund dessen schlecht ausgefallen.
-touchscreen reagiert nicht
-vibration klingt billig
-gps langsam
-Displayflecken
usw.

Eine gute Qualitätssicherung hätte da sicher geholfen, denn es gibt auch zu 100% funktionierende pads

Mit meinem dritten bin ich jetzt auch zufrieden...keine Flecken, nichts!

Zudem hat jeder Mensch eine andere Wahrnehmung.
Besitze z.B. sehr gute in-ear Kopfhörer.
Es waren bei allen drei novas ein Grundrauschen zu hören.
Kann damit Leben da ich nicht Musik damit höre.
Andere hören das erst garnicht, da ich bis jetzt noch keinen einzigen Eintrag hier darüber gefunden habe.

Bin vom Galaxy S mit dem amoled display verwöhnt (da kann ich auch von der Seite drauf schauen und alles ist scharf)
Hatte ich zuvor das mobile in der Hand und nimm dann das nova...hmmm...

Ich weiß das da ein gewaltiger Preisunterschied ist aber man ist halt einfach empfindlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar auf mein Dell streak kann ich auch besser von der Seite sehen aber wer will das.
Ich höre Musik nur mit mein Cowon iaudio7 da kommt nix ran.
Wie schon gesagt ich bin voll zufrieden mit dem Pad.
Pahhh für lächerliche 159€...............
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.637
Peter B.
P
M
  • molly33
Antworten
3
Aufrufe
1.821
xminister
xminister
S
Antworten
2
Aufrufe
2.370
Shamael
S
Zurück
Oben Unten