1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HDMI Audiowiedergabe "dünn"

Dieses Thema im Forum "Motorola Xoom Forum" wurde erstellt von MoreMoto, 16.04.2012.

  1. MoreMoto, 16.04.2012 #1
    MoreMoto

    MoreMoto Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P1
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Hi,

    habe ein Xoom und einen Onkyo TX-SR309, über den ich via HDMI und Kindle-App auf meinem TV lese. Dazu höre ich Musik über einen älteren Terratec Noxon 2, welcher optisch angeschlossen ist.

    Könnte natürlich den Ton vom Xoom nehmen, aber der ist dermaßen substanzarm und flach, dass es keinen Spaß macht.
    Im Vergleich zur analogen Klinkenbuchse des Xooms oder eben des Noxon hört sich der Ton über HDMI absolut billig an.

    Bei Android (egal 3.2 oder 4.0) gibts nichts, womit man den HDMI konfigurieren könnte.

    Am Verstärker habe ich meines erachtens nach alles kontrolliert und richtig eingestellt. Habe auch sonst keine Probleme mit dem. TV, Blu-Ray und so läuft alles gut und hört sich auch korrekt an.

    Jemand ne Idee?
     
  2. stayxone, 16.04.2012 #2
    stayxone

    stayxone Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    12.02.2012
    Hey,

    habe selbiges Problem und mich damit abgefunden das ichs nur über die Klinkenbuchse betreiben kann, keine Lösung dafür bisher.

    Grüße
     
  3. framic, 17.04.2012 #3
    framic

    framic Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Hallo MoreMoto.

    Wie ist der Ton denn, wenn Du das HDMI-Kabel vom Xoom kommend direkt an einen freien HDMI-Port am Fernseher anschließt und so die Fernseh-Boxen zur Ausgabe nimmst?

    Ich mache das so und der Ton ist eigentlich ganz gut (im Vergleich zu den eingebauten Xoom-Boxen). Hängt natürlich vom Fernseher ab.

    Ich kann dann sogar noch weiter gehen, denn ich habe den (analogen) Audio-Ausgang vom Fernseher dann an meine Stereoanlage angeschlossen und der Ton vom Xoom landet so auch auf der Anlage. Ich habe allerdings keine digitale Surround-Anlage, sondern eine klassische analoge Stereoanlage.

    Viele Grüße
    Frank
     
  4. MoreMoto, 17.04.2012 #4
    MoreMoto

    MoreMoto Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P1
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Hi,

    die Lautsprecher vom TV sind deaktiviert, bzw. komplett runtergedreht.
    Der Ton soll ja über die gute Anlage (eben den Onkyo und ein Teufel 5.1-Set) und mag mir das nicht über den TV anhören.

    Hab 's mal probiert, aber ebenso ernüchternd. Der digitale Ton aus der HDMI-Buchse ist echt mies.

    Naja, kann den Noxon ja auch über UPNP steuern, auch wenn er so seine Macken hat.

    Schade.

    EDIT:

    hab noch was gefunden: XDA-Dev.-Forum mit eben meinem Problem

    Also generelles Problem mit den Stock-Roms für das Xoom... Mal sehen, ob ich mein Xoom nochmal platt mache und ein custom installiere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
  5. bella_b33, 22.04.2012 #5
    bella_b33

    bella_b33 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.02.2011
    Phone:
    Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Huawei Media Pad M1 8.0
    Hattes auch mit meiner damaligen Tiamat Rom so, also sicher nicht nur bei der Stock das Audioproblem bei HDMI. Jetzt hab ich Team Eos Android 4 drauf, kann aber leider(mangels HDMI Anschlussmöglichkeit hier im Hotel) nicht weiter probieren. Hatte mich eigentlich damit abgefunden, daß das Sound über HDMI einfach immer schlecht ist und das nicht vom ROM abhängt. Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht. Ich kann vor Ende Mai nicht testen, leider ;)
     
  6. MoreMoto, 23.04.2012 #6
    MoreMoto

    MoreMoto Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P1
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Hi,

    heute die Faxen dicke gehabt. Das Xoom gerootet, EOS ICS Nighly 96 drauf gebügelt und ab dafür...
    Mit dem ROM läuft der Ton genau wie es sein sollte!
    Endlich saubere, voluminöse Tonwiedergabe. Kann ich nur empfehlen.
     
    _gate_ bedankt sich.

Diese Seite empfehlen