1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Headsets werden als Kopfhörer erkannt

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation / Sensation XE Forum" wurde erstellt von Shabo93, 26.12.2011.

  1. Shabo93, 26.12.2011 #1
    Shabo93

    Shabo93 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    307
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Hilfe,
    Seit gestern erkennt mein HTC Sensation keine Headsets mehr.
    Sowohl das Standard, als auch ein anderes was bis dato immer funktioniert hat, werden jetzt nur noch als Kopfhörer erkannt.
    Soft,- und Hardreset haben beide nichts gebracht, hoffe ihr könnt mir helfen.
    mfg Shabo
     
  2. the_sensation, 26.12.2011 #2
    the_sensation

    the_sensation Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Hallo,

    ich lese schon seit Monaten hier mit - erst zur Entscheidungsfindung und inzwischen einfach so - da ich hier schreibe: ich habe seit nun bald 5 Monaten ein Sensation.

    Erstmal noch off-topic vorweg: ich hatte nie Probleme mit dem Touchscreen und kann auch bei penibelster Suche im Sonnenlicht keinen Staub erkennen, wo er nicht hindarf.

    Jetzt aber zum Thema:

    Mich plagt seit vielen Wochen, dass mein Sensation "spinnt" sobald ich Musik mit dem Headset (dem aus dem Lieferumfang) höre. Mal springen die Titel im Sekundentakt weiter, mal erfolgt kurz die Wahlwiederholung. Sprich: Es werden ungewollt alle Funktionen ausgeführt, die mit den drei Headset-Tasten ausgeführt werden können (durch Zufall habe ich mal herausgefunden, dass 3 * Pause zur Wahlwiederholung führt).

    Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass wenn der Stecker in eine bestimmte Stellung gedreht eingesteckt ist, das nicht passiert - aber dennoch natürlich sehr nervig. Da manchmal auch die Headset-Tasten nicht gehen, bin ich durch diesen Thread jetzt darauf aufmerksam geworden, mal darauf zu achten, ob das Headset nur als Kopfhörer erkannt wird - es ist so.

    Immerhin: Wenn es nur als Kopfhörer erkannt wird, "spinnt" das Sensation auch nie - auch nicht, wenn andere Kopfhörer angestöpselt sind.

    Interessante Entdeckung vor 15 Minuten: Nehme ich das Sensation aus dem Backcover und stecke das Headset ein, wird es immer (!) als Headset erkannt. Die oben beschriebenen Fehlfunktionen kann ich dann auch durch drehen des Steckers nicht provozieren. Setze ich das Gerät ins Backcover ein, wird das Headset meist nur als Kopfhörer erkannt. Ziehe ich den Stecker etwas heraus, ist die Chance gegeben, dass es richtig erkannt wird. Dann treten aber auch wieder die Fehlfunktionen auf ...
    Was macht also das Backcover? Mein erster Versuch war gleich von Erfolg gekrönt: Überklebe ich den silbernen Kontakt links neben dem Akku, der auf die silberne quadratische Fläche im Backcover trifft, so wird das Headset immer als Headset erkannt und zu den Fehlfunktionen kommt es auch nicht.

    Erschreckenderweise ist das bei mir eindeutig reproduzierbar! Auf die Idee mit den Kontakten kam ich nur, weil umgekehrtes ja beim teilweise auftretenden Touchscreen-Bug helfen soll.

    Einerseits bin ich glücklich, dass ich scheinbar eine Lösung für mein Problem gefunden habe, aber das kann es ja nicht sein! Schließlich muss der Kontakt ja auch für irgendwas gut sein - ich werde also auf jeden Fall auch noch HTC kontaktieren.

    Grüße!
     
  3. ballstar, 01.01.2012 #3
    ballstar

    ballstar Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.11.2009
    Moin,

    ich hatte das auch und es lag daran, dass Fussel aus meiner Hosentasche sich in der Kopfhörerbuchse breit gemacht haben. Das Headset hatte keinen richtigen Kontakt.
    Mit einer aufgebogenen Büroklammer hab ich das Problem schnell und einfach gelöst.

    Beste grüße... :cool2:
     
  4. Shabo93, 01.01.2012 #4
    Shabo93

    Shabo93 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    307
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Sowas muss einem erstmal einfallen! Hab grad zwei Mega Staubflocken aus der Buchse gefummelt und siehe da es funktioniert wieder :)
    1000x Danke.
    Dir und allen anderen ein frohes neues Jahr.

    Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.01.2012
  5. cargo, 01.01.2012 #5
    cargo

    cargo Gast

    @Shabo93
    Achte bitte auf eine angebrachte Wortwahl...das hat nichts mit dem Klo zu tun.:cool:
     
  6. the_sensation, 03.01.2012 #6
    the_sensation

    the_sensation Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Mit Staub hat das bei mir nichts zu tun. Aber so wie es aussieht, hatte auch außer mir noch niemand diese Fehlfunktionen?

    Der Kontakt, den ich abgeklebt habe, ist übrigens genau der, der mit Alufolie versehen gegen den Touchscreenbug helfen soll
     
  7. Shabo93, 03.01.2012 #7
    Shabo93

    Shabo93 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    307
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Ne also bei mir ist sowas noch nie aufgetreten, hast du denn jetzt schon den hersteller kontaktiert?

    Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen