1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hero findet WLAN SSID nicht

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von Raveheart, 14.08.2010.

  1. Raveheart, 14.08.2010 #1
    Raveheart

    Raveheart Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Tablet:
    Acer Iconia A700/A701
    Hi!
    Vor 2 Monaten hat sich mein Router verabschiedet. Es war ein La Fonera der ersten Generation. Nun habe ich nen schicken La Fonera 2.0n hier stehen, leider findet mein Held aber die WLAN SSID nicht. Da ich nicht zwingend drauf angewiesen bin habe ich es erst mal ignoriert aber irgendwie will man ja doch dass alles rund funktioniert und von daher dacht ich ich frag mal nach ob Jemand eine Idee hat. :)
    Ich habe einen Screenshot des Webinterface vom Router angehängt in der man die aktuelle Konfiguration sehen kann. Habe die Verschlüsselung auch schonmal testweise auf WPA1 only umgestellt und auch einige Kanäle manuell durchprobiert aber das hat auch nichts gebracht.

    Was ich noch anmerken muss: "Fonera" sind die Router der Wifi-Community "FON", bei der ich Mitglied bin. Dabei stelle ich mein WLAN für andere Mitglieder zur Verfügung und kann als Gegenleistung bei allen anderen Mitgliedern auf der Welt kostenlos surfen. Daher senden diese Router immer 2 SSID's. Eine offene und eine Private. Die offene ist nur für Mitglieder, die über mein WLAN surfen wollen. Nachdem sie sich verbunden haben und ihren Browser öffnen, erscheint eine Webseite wo sie ihre Mitgliedsdaten eingeben müssen. Erst dann werden sie ins Internet gelassen.
    Die Private ist dann halt das WPA-Verschlüsselte Signal für mich und nur dort steht auch das gesamte Netzwerk zur Verfügung. Die offene SSID (FON_Raveheart) wird von meinem Hero gefunden aber die ist für mich sinnlos. Die verschlüsselte wird von allen anderen Geräten gefunden (Notebooks, PSP, diverse WLAN-Sticks, das Spica eines Kumpels auch mit 2.1), nur nicht vom Hero (siehe Screenshot Nr. 2)...
    Habe Villain v12 (Android 2.1) mit Radio 63.18.55.06PU_6.35.15.14
    Ideen? Ich wäre dankbar. ;)
     

    Anhänge:

  2. Sasheem, 15.08.2010 #2
    Sasheem

    Sasheem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Er scheint doch das öffentliche WLAN zu finden. Eventuell bemerkt der Hero, dass es das selbe ist und zeigt nur eines an.
     
  3. Raveheart, 15.08.2010 #3
    Raveheart

    Raveheart Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Tablet:
    Acer Iconia A700/A701
    Hm, sowas in der Art dachte ich auch aber das zweite WLAN heißt ja nur "Raveheart" ohne den "FON_"-Präfix.
     
  4. gado, 15.08.2010 #4
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Könnte aber die gleiche MAC haben. Wie sieht das damit aus?
     
  5. Sasheem, 15.08.2010 #5
    Sasheem

    Sasheem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Darauf kommt es an. Dein Router scheint mehrere Interfaces zu haben. Eventuell mal die anderen abschalten. Also: es hat mehrere Interfaces, hat ja auch zwei Antennen. Das Problem kann nur entstehen, wenn das intern zu einem wird. Dann hat es, ggf., wie gado schon sagte, eine MAC. Ich weiss halt nicht wie das Gerät das öffentliche oder Private WLAN realisiert.
    Sieht denn dein Freund beide SSIDs?

    Nachtrag: Wenn ich das richtig sehe ist es um einen Hotspot einzurichten. Ich weiss ja nicht ob das bei Dir sinen Sinn ergibt, ob Du dein Internet anderen frei zur Verfügung stellen willst. Oder ob das so legal ist :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2010
  6. Sasheem, 15.08.2010 #6
    Sasheem

    Sasheem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Hab da nun nochmal etwas nachgelesen. Deren Idee ist ja lustig...
    Da registriert man sich, und schon können alle die auch registriert sind
    auf Karten sehen wo sie ins Internet können. Daher auch das öffentliche WLAN.
    Ist da nicht gerade eine Bestimmung raus, dass man für alles was über das eigene WLAN angestellt wird verantwortlich ist?
     
  7. Raveheart, 15.08.2010 #7
    Raveheart

    Raveheart Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Tablet:
    Acer Iconia A700/A701
    Danke, das mit der MAC Adresse werde ich die Tage mal testen.

    Das mit dem offenen LAN läuft so: Loggt sich jemand in das offene Netz ein kriegt er weder LAN noch Internetzugriff. Öffnet er den Browser und gibt eine beliebige URL ein erscheint nicht die jeweilige Seite sondern eine Login-Aufforderung. Dort gibt er seine FON-Zugangsdaten ein und wird dann ins Internet gelassen (aber nicht ins LAN). Alles was er ab dann tut wird geloggt und sollte er Schindluder treiben lässt sich das genau zurückverfolgen.

    Meinen Internetanschluss teilen ist legal solange ich die Option verwende, kein Geld dafür zu nehmen. Man kann auch darauf verzichten, bei anderen surfen zu könen, in dem Fall kriegt man Geld wenn sich Jemand auf dem Spot einloggt, das ist jedoch bei meinem Provider verboten.

    EDIT:
    Habe noch nich raus wie ich verschiedene Macadressen für die SSIDs vergeben kann aber habe jetzt einfach mal das öffentliche Signal abgeschaltet. Nun findet das Hero bis auf die Netze der Nachbarn gar nix mehr
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2010

Diese Seite empfehlen