1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hoher Akkuverbrauch im Standby (ohne Tastaturdock!)

Dieses Thema im Forum "Asus Eee Pad Transformer TF101 Forum" wurde erstellt von webmantz, 15.09.2011.

  1. webmantz, 15.09.2011 #1
    webmantz

    webmantz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Moin zusammen,

    im Thread Dock Erfahrungen und Geplänkel wird ja seit einiger Zeit über das Problem berichtet, dass das Tastaturdock im Standby massiv entladen wird. Das ist ja auch mittlerweile von Asus bestätigt; betroffene Docks werden ja auf Garantie repariert.

    Bis vor kurzem dachte ich ja noch, dass ich auch von diesem Problem betroffen sei (siehe http://www.android-hilfe.de/asus-eee-pad-transformer-forum/111753-dock-erfahrungen-geplaenkel-39.html#post1966881). Nun aber stellt sich heraus, dass mein Problem möglicherweise nicht im Dock liegt, sondern im Transformer selbst.
    Gestern morgen hatte ich nach ca. 11½ Stunden Standby nur noch 53% Akkuladung, obwohl ich mit 97% den Transformer schlafen geschickt hatte.
    Heute Morgen waren es immerhin noch 73%, bei 100% Ladung gestern abend. In beiden Fällen war die WLAN-Standby-Richtlinine auf "Wenn Bildschirm sich abschaltet" gestellt.

    Was mir noch auffällt ist, dass der Tranformer auch nach längerem Standby manchmal direkt auf den Homescreen startet, ohne erst den Entsperrschirm zu bringen. Gelegentlich empfange ich auch im Standby E-Mails, was ja wegen deaktiviertem WLAN gar nicht sein dürfte.
    Für mich deutet also einiges darauf hin, dass mein Tranformer nicht wirklich in den Standbymodus wechselt, zumindest nicht immer, sondern einfach nur der Bildschirm aus geht.

    Wer hat ähnliche Beobachtungen machen können?

    Ich vermute übrigens, dass das Problem eher kein Hardwareproblem ist, sondern dass irgendeine installierte App daran schuld ist. Um die Sache mal einzugrenzen, hier die installierten Apps:

    Dazu kommen noch folgende Widgets, die ich auf dem Homescreen platziert habe:

    Der ES Task Manager zeigt mir folgende laufenden Tasks:

    • ASUS Weather
    • ASUS-Tastatur
    • Aktualisierungs-Launcher
    • Austauschdienste
    • Dateimanager
    • Einstellungen
    • Evernote
    • Google-Konten
    • MyZine
    • Package Access Helper
    • PixWe
    • Wifi Manager
    Vor allem zwei der Tasks werfen bei mir Fragen auf:

    1. MyZine
      Warum läuft der? Ich habe das Widget seit dem Kauf der Transformer noch nie angefasst oder auf den Homescreen installiert.
    2. PixWe
      Was ist das? Eine App solchen Namens habe ich nie installiert, und auch nicht in meiner App-Liste.
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wie ich den Akkuverbrauch runtergeschraubt bekomme. Wie hoch ist denn bei euch der Verbrauch innerhalb von ~12 Stunden im Standby? Bei meinen ersten Tests direkt nach dem Kauf des Tranformers lag er bei 3% in 13 Stunden.

    So, der Vollständigkeit halber noch ein paar Angaben zum Gerät: Transformer ist eine B70 Revision. Eingesteckt ist eine 32GB microSD Class6 Karte. Aktueller Softwarestand:
    • Android-Version: 3.2
    • Kernel-Version: 2.6.36.3-00003-g9baf8f7 android@Mercury #1
    • Build Nummer: HTJ85B.DE_epad-8.6.5.9-20110816

    Gruß, André
     
  2. Sasheem, 15.09.2011 #2
    Sasheem

    Sasheem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Ich hab meinen erst seit ein paar Tagen in Betrieb. Ich hab ihn heute Morgen vom Strom genommen, war voll. Das war so gegen 5.00 Uhr. Hab dann ein bisschen gesurft, kurz ein Video geguckt (5min, YouTube) und online Zeitung gelesen. Dabei im Hintergrund Musik spielen lassen. Wie voll der Akku danach war weiss ich nicht. Der Transformer war so grob 30 Minuten an.

    Jetzt nach über 13 Stunden Standby ist der Akku bei 93%

    Ich hab bisher nicht viel gemacht. Angry Birds und ES Datei Explorer sind installiert die Widgets sind wie im Urzustand.

    Ich geb das hier an um die Daten von einem ... ööh... Naturbelassenem Transformer mal angeben wollte. Also bevor da lauter Programme und Widgets die Welt verschönern. :tongue:
     
  3. chosey, 15.09.2011 #3
    chosey

    chosey Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Ist bei der Akkuverbrauchsanzeige auch Austauschdienste dabei? Schau mal ob die auch den Ruhezustand verhindern.
    Bei mir ist das das Problem.
     
  4. webmantz, 15.09.2011 #4
    webmantz

    webmantz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Austauschdienste? Nicht das ich wüsste, im Moment jedenfalls nicht. Ich hatte den Transformer seit heute morgen allerdings auch schon mal ausgeschaltet.

    Gruß, André
     
  5. chosey, 15.09.2011 #5
    chosey

    chosey Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Ja das hängt mit der emailapp zusammen.
    Hab zwar sync auf manuell und hintergrunddaten aus aber trotzdem manchmal das der ruhezustand dadurch um bis zu 7h verhindert wird.

    Tritt nicht immer auf, nur manchmal. Daher tippe ich auf Bug.
     
  6. kuehlschrank, 15.09.2011 #6
    kuehlschrank

    kuehlschrank Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    263
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    22.03.2011
    Naja, mach einfach mal im standby das wlan aus. Und schau dann mal wie viel akku drauf geht. Danach kann man es ein wenig einschränken. War eben auch mal bei mir so das über die nacht ca 30%verloren hab weils wlan an war. Und wenns aus ist auf 8h ca 5%
    Edit: hab überlesen das dus wlan deaktiviert hast. Dann wahrscheinlich eine app die sich immer wieder akutualisieren will, oder defekt
     
  7. Zwilb, 16.09.2011 #7
    Zwilb

    Zwilb Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Also ich hab mir extended controls drauf gemacht, damit kann ich ganz einfach per Widget Knopfdruck den Flugmodus einschalten. Dadurch ist der Akkuverbrauch im Standby nur noch sehr gering bzw fast null. Wenn ich ihn morgens von der Steckdose nehme und abend von der Arbeit heimkomme hab ich noch 98%-99%
     
  8. v0ruk, 16.09.2011 #8
    v0ruk

    v0ruk Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.06.2011
    Mir geht es seit ca. vier Tagen wie Dir. Laut CPU Spy geht das Transformer nicht mehr in den Deep Sleep mode. Mit dem Battery Widget kann ich einen erhöhten Verbrauch ebenso nachweisen.

    Ich kann mir nicht erklären, welcher Service hier dran schuld sein soll. Das Transformer ist im Flugmodus, die CPU taktet immer bei 200 Mhz :sad:

    Bin jetzt mit Better Battery Stats am schauen welche Anwendung den Sleep Mode blockieren könnte.
     
  9. 321timo123, 16.09.2011 #9
    321timo123

    321timo123 Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Ich habe das selber Problem :( leider auch noch keine Lösung gefunden... Ich vermute aber das es Push Dienste sind, wo ständig eine Verbindung zum Inet aufbauen will.
    Hardware kann man aber sicher ausschließen, kam bei mir auch erst nachdem ich Apps und Co installiert und eingerichtet habe.
     
  10. webmantz, 16.09.2011 #10
    webmantz

    webmantz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Da könnte was dran sein. Ich habe gestern Abend die E-Mail-App von automatischer auf manuelle Aktualisierung umgeschaltet.
    Heute Nacht hat der Transformer innerhalb von 14 Stunden nur 3% Akkuladung verloren (100% -> 97%).
     

Diese Seite empfehlen