1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Homescreen im Quermodus

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von Scratch001, 05.04.2012.

  1. Scratch001, 05.04.2012 #1
    Scratch001

    Scratch001 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Ich habe gestern das Update auf 4.0.4 bekommen. Nun war ich gerade in einer App wo man das nexus waagerecht halten muss. Als ich dann zum Homescreen gewechselt bin, habe ich das Gerät noch nicht wieder in senkrechte Position gehalten. Darufhin war der Homescreen auch waagerecht angeordnet. Rechts waren dann die Icons die normalerweise unten in der Bar sind und links war das Symbol für die Spracheingabe. Habe es dann senkrecht gehalten und es passierte nicht. Dann wieder waagerecht und wieder senkrecht und nach ein paar Sekunden hat es dann wieder zur senkrechten Ansicht gewechselt. Irgendwie scheint das ja generell nicht gewollt zu sein, weil wenn ich mich so auf dem Homescreen befinde und das handy waagerecht halte passiert gar nichts. hat das jmd schonmal beobachten können, oder gibt es den waagerechten Modus für den Homerscreen auch wirklich irgendwie beabsichtigt?

    Benutze das ganz normale Stock.
     
  2. StefMa, 05.04.2012 #2
    StefMa

    StefMa Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,054
    Erhaltene Danke:
    413
    Registriert seit:
    16.10.2010
    HI,

    also was Google da veranstaltet weiß ich auch nicht!
    Es ist so:
    Generell ist der Homescreen aussschließlich im Senkrechtenformat anzuschauen.

    Deshlab: Was bei dir passiert ist, "ist ein Fehler"...

    Aber Google beweist unter anderem bei der Dockingstation und bei der SDK im Emulator dass sie es auch im Horizontalmodus anzeigen können. (Bei beiden wird der Homescreen so wie du ihn schilderst, angezeigt!)

    Hoffe das bringt ein bisschen klarheit ;)

    Gruß
     
  3. Scratch001, 05.04.2012 #3
    Scratch001

    Scratch001 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Danke für deine Antwort. Ja, eigentlich schade dass es ein Fehler ist. Ich würde den Quermodus sehr begrüßen :) Ist das - ohne Root - irgendwie möglich?
     
  4. gokpog, 05.04.2012 #4
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Nur mit einem anderen Launcher. Die bieten das aber eigentlich alle.
     
  5. dbum, 05.04.2012 #5
    dbum

    dbum Android-Experte

    Beiträge:
    683
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Nexus 4
  6. matze91, 05.04.2012 #6
    matze91

    matze91 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    352
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ihr liegt alle falsch :p ;)
    Des Rätsels Lösung findet sich wie so oft bei xda:
    xda-developers - View Single Post - Always Landscape

    Hatte dort selber mal gefragt...
    Alles mit Standardlauncher und ohne Probleme. Über die Suche hätte man bestimmt auch meinen Thread hier gefunden ;)
     
    D3f3kt bedankt sich.
  7. MusicJunkie666, 05.04.2012 #7
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Mit den meisten Launchern, ja
     
  8. matze91, 05.04.2012 #8
    matze91

    matze91 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    352
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Schön das man nochmal ne falsche Antwort postet...
     
  9. nica, 05.04.2012 #9
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    @Matze91:

    Öhm, das hört sich aber gar nicht so an in der Beschreibung. Es geht in deinem Link doch lediglich um die normalen Optionen im Einstellungsmenü, die man so schneller erreichen kann. Querformat kann nur angezeigt werden, wenn die betroffene App das auch beherrscht.

    Wie sollte man damit den Standard Launcher dazu bewegen können, im Querformat etwas anzuzeigen, wenn er es doch gar nicht kann? Ich glaube, deine Lösung geht nicht.

    (Nur nebenbei: Deine Antworten kommt ein wenig "von oben herab" ... ;))
     
    Lion13 bedankt sich.
  10. matze91, 05.04.2012 #10
    matze91

    matze91 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    352
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ich weiß, weil ich es nicht ok fand innh. von ner Minute meine Antwort nichtmal zu prüfen und dann Schmarn zu posten.

    So BTT:
    Mit der App kann ich mir eine Verknüpfung bzw. Widget auf den Homescreen legen, Querformat, Portrait oder Auto wählen und tada es erscheint z.B. alles (!) im Querformat. Einfach mal ausprobieren.
     
  11. nica, 05.04.2012 #11
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Eben genau das "alles" glaube ich eben nicht (Begründung s.o.). Es gibt genügend Apps, die kein Querformat beherrschen, u.a. der Standard Launcher.

    Ausprobieren möchte ich es nicht, mir fehlt der Bedarf.
     
  12. matze91, 05.04.2012 #12
    matze91

    matze91 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    352
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ja mei...
    Dann glaub es halt nicht - aber du kannst doch nicht gleichzeitig das Gegenteil behaupten -.-
     
  13. nica, 05.04.2012 #13
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ja, doch ok .. ich glaub es halt nicht. Wenn es trotzdem stimmen sollte, ist doch prima ...
     
  14. D3f3kt, 06.04.2012 #14
    D3f3kt

    D3f3kt Android-Experte

    Beiträge:
    653
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Also, ich bin schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit ohne Root Landscape aktivieren zu können, und mit diesem Widget klappt es, wie geil. DANKE Dafür erstmal.

    @nica
    Es funktioniert, auch wenn du es nicht glauben willst. Der Standard-Launcher beherrsch aber grundsätzlich den Landscape-Modus, da er auch für eine Dockingstation gedacht ist, also ist dein Argument so oder so hinfällig.
     
    nica bedankt sich.
  15. nica, 06.04.2012 #15
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Dass der Standard-Launcher es grundsätzlich beherrscht, war mir nicht klar (das ist ja die Voraussetzung). Danke für die Aufklärung!
     
  16. D3f3kt, 06.04.2012 #16
    D3f3kt

    D3f3kt Android-Experte

    Beiträge:
    653
    Erhaltene Danke:
    105
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2012
  17. nica, 06.04.2012 #17
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Weil ich nicht wusste, dass der Standard Launcher grundsätzlich das Querformat beherrscht, habe ich doch bereits geschrieben...

    ... unterwegs mit einem Finger getippt.
     

Diese Seite empfehlen