1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Homescreen rotiert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von seabas, 12.12.2009.

  1. seabas, 12.12.2009 #1
    seabas

    seabas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Auch der Homescreen sollte doch ins Querformat wechseln, wenn man das Telefon dreht oder? Bei mir tut er das nicht mehr, vorgestern hat er das noch. Wenn ich allerdings eine beliebige App starte, dann dreht diese sich, also Browser z. B. ist dann quer. Habe gestern mal die Apps CarDock aus dem Droid-dump und Dock Runner aus dem Market ausprobiert. Kann es daran liegen? Will eigentlich keinen Reset machen.
     
  2. marc9999, 12.12.2009 #2
    marc9999

    marc9999 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    228
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    31.10.2009
    der home screen dreht sich nur wenn der slider drausen ist
     
  3. SeraphimSerapis, 12.12.2009 #3
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Ist bei mir auch so - der Homescreen rotiert bei mir auch nur mit Slider (kann aber auch an diversen Widgets liegen) ;)
     
  4. szallah, 13.12.2009 #4
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    was aber wohl generell ne eher unkluge sache ist wenn sich der homescreen nur mit slider dreht... wenn man das ding als navi nutzt und die halterung so anbringt dass das handy im landscape-modus hängt, dann lässt sich das ganze super-schwer bedienen.
    gestern z.b. wollte ich auf der autobahn nen anruf tätigen. und namen lesen die von unten nach oben geschrieben sind sind mit wenig aufmerksamkeit eher schwierig zu lesen.
    dass sich das nicht dreht ist also auch ein großes sicherheitsrisiko, denn nicht jeder hat das car-dock wo's sich dann wohl doch dreht.
     
  5. RinTinTigger, 13.12.2009 #5
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Moment, INNERHALB der Programme rotiert das Gerät auch ohne ausgefahrenen Slider. D.h. Google Maps Nav müsste auch im querformat OHNE slider gehen. Die Geschichte mit dem ausgefahrenen Slider und dem Landscape format bezieht sich FAST AUSSCHLIESSLICH auf die Homescreens!

    WElches Programm nimmst du denn zum Navigieren?
     
  6. gokpog, 13.12.2009 #6
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Es ging in dem Fall um die Telefon app bzw. die Kontakte und die rotieren nicht, ausser du klappst die Tastatur aus.

    Im anderen Beitrag hatte ich schon die Antwort von Google dazu gepostet:
    -> Working as intended.
    Issue 4712 - android - Droid does not rotate home screen outside of applications - Project Hosting on Google Code
    Issue 4555 - android - android 2.0 home screen wont rotate with keyboard closed except when in car mode - Project Hosting on Google Code
    Issue 2606 - android - 1.5's automatic orientation switch doesn't apply to Home screen - Project Hosting on Google Code

    Daher wird in absehbarer Zeit nichts von Google kommen.
     
  7. RinTinTigger, 13.12.2009 #7
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Naja, wer brauch schon gedrehte Kontakte o0
    Da finde ich das Concept einfach ok.

    Bei Navilösungen wäre es natürlich schlecht wenns kein rotate gibt.
     
  8. gokpog, 13.12.2009 #8
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ich denke jeder, der sein Handy (unerlaubter Weise) während der Fahrt bedienen will. Zum einen musst du die Namen und Nummern von unten nach oben lesen und dann noch von links nach rechts durch die Liste scrollen. Alle mit "car mode" Magneten in der Telefonhalterung haben das Problem nicht. Denn im "car mode" dreht sich auch die Kontakt app.

    Daher kannst du folgendes machen:
    - falls möglich Tastatur in der Autohalterung 0,5cm ausfahren
    - Kühlschrankmagnet, Sekundenkleber, handwerkliches Geschick -> Autohalterung "aufrüsten"
    - homescreen replacement installieren, das den homescreen dreht
    - Handyhalterung im Portrait mode installieren
     
  9. RinTinTigger, 13.12.2009 #9
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Danke für die Tips, aber ich brauch das wirklich nciht.
    und wer sein Telefon während der Fahrt bedienen will dem gehört der Führerschein entzogen!
     
  10. Zeto, 13.12.2009 #10
    Zeto

    Zeto Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Homescreen im Querformat ist schon praktisch,
    wenn man z.B. von einem programm ins andere wechseln möchte.

    Mann muss aber sagen, das ist wohl eher ein generelles Android-Problem.
    Die ersten Tage gings bei meinem Stein auch ohne Tastatur, inzwischen nicht mehr.

    Gestern hab ich mit nem Kumpel drüber geredet, er hat ein G1, hats dann auch gleich ausprobiert und auch bei ihm funktioniert landscape im homescreen nur noch mit ausgezogener tastatur.
    Es ging aber auch schon einmal ohne.
     
  11. Jarny, 13.12.2009 #11
    Jarny

    Jarny Android-Experte

    Beiträge:
    520
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    01.06.2009
    Querformat in ner Autohalterung ist schon praktisch. Wenn man telefonieren will muss man dafür nicht extra den Stein aus der Halterung nehmen nur um die Kontake auszuwählen. Und dabei gehts nicht ums telefonieren während der Fahrt, sondern wenn man am Fahrbahnrand anhält.

    Der Tipp von gokpog ist die Lösung. Magnet in die Halterung gebastelt und schon dreht er auch den Homescreen und die Kontakte.

    Gruß
    Jarny
     
  12. szallah, 14.12.2009 #12
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    dann sollte vielleicht einfach mal das HFP integriert werden. weder mein BT-headset noch mein BT-autoradio können beim milestone anrufe initiieren. mit meinem n95 war das kein problem.
    telefonieren ist mit headset usw. ja nicht verboten. genau deshalb gibt's ja headsets und den ganzen firlefanz. iss halt nur doof wenn einem das verwendete telefon nen strich durch die rechnung macht...
     
  13. doesdroid, 15.12.2009 #13
    doesdroid

    doesdroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    396
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Man kann auch Home++ laden, da dreht er sich auch ohne slider automatisch...
     
  14. seabas, 15.12.2009 #14
    seabas

    seabas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Eine Möglichkeit ist auch aus dem Droid dump die CarDock App zu installieren. Dadurch hat man dann die Möglichkeit den Car Mode auch ohne Magnet zu starten. Ist dann halt auf englisch. Und leider funktioniert die Navigation aus dem Car Mode nicht, weil er auf die falsche Google Maps Anwendung zugreift. Vielleicht ginge es wenn man die original Maps App löscht, habe bei mir aber einfach mit Astro die m4ps zusätzlich drauf.
     
  15. martin@droid, 15.12.2009 #15
    martin@droid

    martin@droid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Es dreht sich zwar mit Home++ der Homescreen wieder automatisch, aber Apps wie Kontakte und Telefon werden leider nicht, wie bei geöffneter Tastatur, im Quermodus geöffnet.
     
  16. RMN

    RMN Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    @ martin@droid

    stimmt, das ist echt ein Nachteil, wenn ich die Kontakte aufrufen will darf man immer schön sein Kopft um 90 Grad nach links drehen. :)
    Ich benutze Panda Home, werde denen mal eine Mail schreiben und hoffen das das dann mal gefixt wird innerhalb den nächsten Updates.
    Aber SMS tippen geht tadellos während der Fahrt im Quermodus. :D
     
  17. theblubb, 17.03.2010 #17
    theblubb

    theblubb Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone

Diese Seite empfehlen