Honor 5x: Fehlermeldung - Prozess “System“ reagiert nicht.

kiessling.weida

kiessling.weida

Erfahrenes Mitglied
215
Hallo liebe Leute.

Ich bekomme zur Zeit nach dem Neustart immer die Fehlermeldung Prozess “System“ reagiert nicht.

Danach braucht das Handy ca. 3 Minuten um die Sim- und Speicherkarte zu erkennen. Egal ob ich sagen Warten oder Abbrechen.

Ist halt erst mal nur lästig, hab aber Angst, dass später halt mal nichts mehr geht.

Ich habe jetzt die B340 drauf, aber bei der 330er wars auch schon so. Habe halt keinen Bock, nach jedem Update, die Karre neu zu machen.

Gibts da irgend eine Lösung?

Grüße und Danke im voraus.
 
Ich würde ein Werksreset durchführen
 
Hab seit dem Update auf MM heute dasselbe Problem. Nur dauert es bei mir Sekunden und keine 3 Minuten.
Gibts noch andere Tipps ausser Werksreset? Den würde ich gerne vermeiden.
 
Ich habs heute mal neu gemacht. Werde das mal beobachten.
 
Ätsch Bätsch.

Paar Tage war nun Ruhe. Heute Früh habe ich mein 5X neu starten müssen.

Und da war sie wieder die Meldung. dafür kommt mein 5X jetzt in ca. 10 Sekunden in Schwung.

Hat also wenigstens etwas gebracht.

Falls jemand noch was einfallen sollt, mein Ohr ist offen.
 
Ich hatte diese Meldung auch und zwar nachdem ich mit diversen Huawei-Themes rumexperimentiert habe.
Dank TWRP konnte ich jedoch ein vorher gemachtes Backup einspielen und "Täterätä - einmal die Trompeten bitte..:biggrin: " das Problem war behoben.
Falls Du kein Backup hast bleibt Dir nichts weiter übrig wie Dein Phone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. :cursing:
> Was lernen wir daraus: Sichern, sichern, sichern.
Falls was schief läuft haben wir ja die gute alte Sicherung die wir wieder einspielen können.
 
Kann ich bestätigen. Hab auch mit den Themes herumgespielt und seit gestern kommt beim Einschalten die Meldung wieder. Wenn ich dann aber auf "warten" drücke scheint alles normal zu laufen. Natürlich hab ich keine Sicherung[emoji35].
Jemand ne Idee ob man die Themes wieder rückgängig machen kann ohne Reset?
Ich kann in den Themes auch mein default-theme nicht mehr finden.
 
@jora66

Es "scheint" zwar alles normal zu laufen ABER wenn es wirklich so wäre würdest Du keine Fehlermeldung mehr bekommen....
Existiert bei Dir der Ordner "HWThemes" auf der SD-Karte oder dem Datenspeicher auf dem Phone ?
Dort sind die Themes drin. (Blablabla.hwt)
Falls der Ordner nicht mehr existiert sind auch keine Themes mehr vorhanden.
Dann müsste Dir entweder irgendjemand die Themes irgendwie zusenden ODER Du müsstes Dein Phone JETZT per TWRP sichern, dann ein Factory-Reset durchführen um an die orginalen Themes zu kommen, diese dann sichern, dann das TWRP-Backup wieder einspielen um dann auf die orginalen Themes wieder zurückgreifen zu können.
Info: Ein Theme hat ca 6 - 9 MB.
 
Die Themes finde ich schon mit ES Dateiexplorer. Dort ist auch mein default-theme (Magazine). Wohin muss ich das kopieren um es dann auch in den Einstellungen zu finden?
Und für TWRP braucht es root, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zäume das Pferd mal von hinten auf ... :D

Für TWRP brauchst Du kein root aber für die Installation musst Du bei Deinem Phone den Bootloader entsperren (unlocken).

Der Ordner "HWThemes" muss sich in der obersten Ebene Deiner Speicherkarte ODER dem Telefonspeicher befinden, je nach Einstellung die Du in der Speicherverwaltung vorgenommen hast.
Befindet er sich dort und die Themes sind drin, dann sollten sich auch verschiedene Designs auswählen lassen.
Falls nicht, so ist Dein System vermutlich komplett "ab durch den Wind". :unsure:
Manchmal hilft auch ein Neustart um das Phone wieder auf den richtigen Weg zu bringen, frei nach dem Motto:
"Jeder Boot tut gut" :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Wie gesagt, die Themes finde ich und kann sie auch verändern. Nur habe ich kein default-theme(Magazine) mehr welches ich einstellen kann. Und irgendwo hab ich mal gelesen, dass man das, warum auch immer, benutzen soll.
Und so wie es scheint sind die Themes ja daran beteiligt, dass die Systemfehlermeldung auftritt.
Probleme welche ich vor dem Update nicht hatte. Und ich hab erst vor zwei Wochen einen Reset gemacht. Kann ja wohl nicht sein, dass man das nun im Wochentakt neu aufsetzen muss.
 
@jora66
Mir ist noch immer nicht klar welchen Speicher Du benutzt.
Internen oder Externen (SD-Karte) ?

jora66 schrieb:
Kann ja wohl nicht sein, dass man das nun im Wochentakt neu aufsetzen muss.

Sicher nicht.
Mir ist dieser Systemfehler nur ganz am Anfang und auch nur ein einziges Mal passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Mir auch nicht. Ich gehe in die App Designs oder Hintergrund in den Displayeinstellungen. Dann werden verschuedene Themes angeboten. Ob die nun intern oder extern sind weiss ich nicht woran ich das erkenne.

Den hw-themes Ordner gibt es sowohl intern als auch auf SD.
 
@jora66
Auf beiden "Datenträgern" vorhanden ?
OK, dann müsste "eigentlich" alles funktionieren.

Existiert bei Dir auch der Ordner "MagazineUnlock" ?


Ach übrigens, wie wäre es mal mit einer Runde bedanken ?:D
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Ja den gibts intern.
Aber wie ist der Zusammenhang von Themes und Systemfehler zu begründen?
 
Hm, dann bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. :razz:

Wie war das nochmal ?
Nach einem Werksreset funktioniert alles noch einwandfrei, oder ?
 
Ja. Dann hab ich neu eingerichtet, dann lief alles zwei Wochen lang gut. Dann hab ich Themes heruntergeladen und ausprobiert. Seither bei jedem Neustart der Hinweis auf System.
 
@jora66
Was ich bisher vergessen habe zu fragen:
Mit welcher Android-Version bist Du zu Gange ?
5 oder 6 ?
 
6 und damit hat alles begonnen. Unter 5 hatte ich null Probleme.
 
@jora66
Also gut - jetzt - Radikal-Kur ! (Hoffe es hilft Dir DAUERHAFT)

Achtung: Alles geht verloren !

1.) 5x runterfahren
2.) SD-Karte raus
3.) SD-Karte ab in den PC
4.) Lösche auf der SD-Karte die Ordner: HWTHEMES, ANDROID, MAGAZINEUNLOCK, mit Unterordnern.
5.) SD-Karte raus aus dem PC, ab auf den Schreibtisch.
6.) Phone einschalten - Lautstärke lauter Taste drücken, festhalten und nun die Powertaste betätigen.
7.) Phone sollte nun im Recovery-Modus starten.
8.) Falls möglich internen Speicher formatieren, System auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu starten.
9.) Der Fragen-Zirkus beginnt..... Du kannst alles weitgehend überspringen und dann später komplett einrichten.
10.) Ist der Fragen-Zirkus beendet und Du erreichst endlich die grafische Oberfläche mit allen Symbolen, Icons usw. das Phone runterfahren.
11.) SD-Karte einsetzen.
12.) Phone neu starten
13.) Geh zu "Einstellungen" dann "Erweiterte Einstellungen" dann "Speicher"
14.) Ändere den Standardpfad auf SD-Karte
15.) Neustart
16.) Restliche Konfiguration durchführen, APPS installieren, Phone personalisieren.

Viel Erfolg - hoffe es hilft.
Kurze Rückmeldung erbeten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jora66

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
349
esmax
esmax
S
Antworten
35
Aufrufe
3.900
taiman23
taiman23
D
Antworten
6
Aufrufe
1.110
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten